Windows Hallo lässt sich nicht einrichten

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Forum,

Ich habe Windows 11 anfangs mit einem Microsoft-Konto eingerichtet. Für das Konto habe ich die Anmeldung mit Windows Hallo (Gesichtserkennung) eingerichtet.

Dann hat mich dieses Konto mit Cloudanbindung gestört, und so habe ich zwei weitere Konten (Admin-Konto, eingeschränktes Konto) erstellt, dieses Mal lokale Benutzerkonten.

Darauf habe ich das ursprüngliche Konto mit Cloudanbindung gelöscht.

Nun möchte ich für das eingeschränkte Konto mit Windows Hallo anmelden. Windows meckert aber, es existiere bereits ein Konto, das mit Windows Hallo verknüpft sei.

Wie gehe ich nun vor? Lässt sich das gelöschte Konto wieder reaktivieren und der Verknüpfung mit Windows Hallo deaktivieren?
 
Ich habe kein Verständnis dafür, warum man ein MS Konto löscht.
Man kann ja ruhig immer mit lokalem Konto angemeldet sein, aber für bestimmte Sachen kann nun mal auch ein MS Konto gut sein und das kann man ja immer haben, auch wenn man es nicht immer nutzt.

Also ich habe keine Ahnung was bei dir noch geht und ob du das Konto wirklich gelöscht hast.
https://praxistipps.chip.de/microsoft-account-loeschen-so-gehts_31474
  1. Sie haben nun 60 Tage Zeit, Ihr Konto zu reaktivieren. Geschieht das nicht innerhalb dieser Frist, wird Ihr Account restlos und endgültig gelöscht. Für die Reaktivierung müssen Sie sich einfach erneut einloggen.
 
Holzohrwascherl schrieb:
Darauf habe ich das ursprüngliche Konto mit Cloudanbindung gelöscht.
Du hasts doch nur den User mit dem MS Account vom PC "entfernt", und nicht den Account bei Microsoft gelöscht - oder? :confused_alt:
 
Ja genau. Ich habe auf dem PC das Konto entfernt, aber nicht den Account bei Microsoft gelöscht.
Beim Versuch, bei meinem Hauptkonto (eingeschränktes Konto) Hello einzurichten, wird diese Fehlermeldung angezeigt.
Ich würde gerne die Gesichtserkennung für das andere Konto deaktivieren, weiß aber nicht, wie das geht. Das andere Konto existiert nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-23 083126.png
    Screenshot 2023-12-23 083126.png
    41,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt keinen Account mehr mit Administrator-Berechtigung? Sonst hätte ich den alten Account einfach wieder hinzugefügt, und dann dort Hello deaktiviert.
Hello funktioniert doch nur mit einem MS-Account. Ist der jetzige keiner, sondern ein lokaler Benutzer? Vlt kann man das auch noch ändern?
Hast du die Kamera (inkl. Treiber) schon mal entfernt, oder im BIOS deaktiviert, eine Weile gewartet, und dann neu angeschlossen und installiert? Könnte auch helfen.
Wenn's noch nicht zu lange her ist, könnte man noch mit der Systemwiederherstellung auf den alten Zustand (mit dem Account mit Cloudanbindung) zurück. Oder ein Image ... :rolleyes:

Es gibt aber auch genug Hilfe dazu im www, womit man das lösen können sollte:
https://answers.microsoft.com/de-de...-für-ein/fafadd80-bc1a-488b-9814-894c2600f055
https://itler.net/windows-hello-bereits-fuer-ein-anderes-konto-eingerichtet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
eYc schrieb:
Hast du jetzt keinen Account mehr mit Administrator-Berechtigung?
Doch, ich habe einen Admin-Account und einen Benutzer-Account (eingeschränkte Rechte). Für den Benutzer-Account wollte ich die Anmeldung mit Gesichtserkennung einrichten.
eYc schrieb:
Hello funktioniert doch nur mit einem MS-Account.
Das ist nicht richtig. Ich habe ein lokales eingeschränktes Benutzerkonto soeben mit Hello eingerichtet.
eYc schrieb:
Dank dir!

Der erste Link war bereits ein Treffer. Benutzer Ricardo Bohner hat eine Anleitung, die bei mir funktioniert hat. Ich gebe sie hier wieder:


1. Biometrischen Dienst stoppen: Als "Admin" anmelden, Eingabgeaufforderung => Befehl:

Code:
net stop WbioSrvc

2. Sicherungskopie der aktuellen Einstellungen von Hello erstellen: Alle Dateien von "C:\windows\system32\WinBioDatabase" in ein Verzeichnis kopieren.

3. Alle Dateien von "C:\windows\system32\WinBioDatabase" löschen.

4. Registrierrungseditor regedit öffnen und folgenden Schlüssel exportieren:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WinBio\AccountInfo

5. Schlüssel "AccountInfo" in der Registry löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WinBio\

6. Biometrischen Dienst neustarten:
Code:
net start WbioSrvc

7. Windows Hello einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und eYc
Holzohrwascherl schrieb:
Doch, ich habe einen Admin-Account
Dann hätte ich mal versucht, den 'alten' Account wieder in Windows einzurichten. Wäre zumindest interessant gewesen, ob das möglich ist, und Hello dann wieder ohne erneute Einrichtung funktioniert.
Wenn das der Grund war, es nicht für einen anderen User nutzen zu können, und die Daten dazu noch im System gespeichert waren, müsste es eigentlich gehen.

Aber ok, jetzt funktioniert's ja, danke für die Rückmeldung. :)
 
Zurück
Oben