Windows Hello lässt sich nicht deaktivieren

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte bei meinem HTPC die automatische Anmeldung aktivieren (Windows Anmeldung ohne PIN, Kennwort usw.)
Allerdings habe ich keine Möglichkeit das zu deaktivieren.

Auf dem Hauptrechner sieht es wie folgt aus:

Screenshot 2026-06-25 131823.png

Dort kann ich für Microsoft Konten die Anmeldung mit Windows Hello und anschließend netplwiz deaktivieren.

Auf dem anderen habe ich diese Option allerdings nicht, siehe Screen:

Screenshot 2026-06-25 131857.png

Sind alle beide mit meinem MS-Konto verbunden, bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht :confused_alt::confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf dem Client auf dem es nicht funktioniert alle Treiber installiert? Bzw. fehlt ein Treiber?

Ich habe über Windows Update alle installieren lassen, hoffe es waren auch alle

TaxiMirco schrieb:
ich wollte bei meinem HTPC die automatische Anmeldung deaktivieren.
die Option mit der Autoanmeldung nach Abwesenheit steht doch aber auf "Nie"...stell das doch einfach um !?!?

das die Anmeldung ausschließlich über Hello funktioniert, gibts da halt nicht, aber das war doch nicht die Frage?

Warhead schrieb:
das die Anmeldung ausschließlich über Hello funktioniert, gibts da halt nicht, aber das war doch nicht die Frage?

Die Frage war warum es bei dem einen funktioniert, bei dem anderen nicht.

Ich hab mich falsch formuliert, ich will die automatische Anmeldung aktivieren OHNE einen PIN eingeben zu müssen.

Habs im #1 umformuliert, sorry ;)

autologon? zumindest sofern du ein normales passwort nutzt. bei passwortlosen ms-konten wird das nix. dafür wäre es praktischer, wenn das konto ein lokales wäre, was dann lediglich mit dem ms-konto verbunden wird

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
Probiere ich aus.

Wenn ich mich recht entsinne war das mal ein Lokales Konto womit mein MS-Konto verknüpft wurde.

Auf meinem Hauptrechner habe ich mich gleich mit dem MS-Konto angemeldet und konnte dort eben die Funktion ausschalten und dann in der Kontosteuerung den Haken entfernen um die Passwortabfrage zu deaktivieren.

@User38 der sagt dass die besten Treiber für die Geräte bereits installiert sind

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf dem System mit dem PIN das ganze mit Admin Rechten zuruecksetzen, indem du diesen Ordner loescht (falls es nicht per Systemsteuerung geht).

C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\NGC

Aber Vorsicht.

Warhead schrieb:
autologon? zumindest sofern du ein normales passwort nutzt.

Hat funktioniert, danke :D

Der Fehler dahinter war, die PIN von einem ist identisch mit dem Kennwort vom anderen.
Ergo dachte ich die sind beide mit einem PIN eingerichtet.

Ohne eingerichtetes hello erscheint auch nicht die Option 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
Zurück
Oben