CCleaner ist ein für den Laien unkontrollierbarer Löschbolzen bei dem der nicht weiß was da gelöscht wurde und was nicht. Ebenso nenne ich es Höheren Blödsinn einfach mal so allen Autostart abzusägen wie es Tuningmaßnahmen ja zu gerne tun.
Wenn das händische Minimalprogramm versagt, wenn das kontrollierte Stilllegen und Nichtstilllegen im Autostart nichts verbessern ahben wir ein größeres Problem. Aber dann wissen wir wenigstens wo wir stehen statt mige geclenaere Registry uns noch eine unkalkulierbaren Schuss ins Knie gegeben zu haben.
Ja man kann auch alles per Hand löschen. Ist auch sicherlich gründlicher wenn man ein erfahrener Nutzer ist
Kappes. Nicht um gründlicher gehts sondern darum das und nur das zu löschen was des Löschens ist!
Die Abneigung gegen den CCleaner kann ich aber nicht verstehen.
Nach (stets aus Neugier) wiederholtem Einholen von Vorschlägen seitens der portablen Version kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich auf die z.T. regelrecht unsinnigen Vorschläge dankend verzichten kann, und wie dankend!
So oft leere ich nicht TEMP noch IE-Cache noch die Mülltonne, dass das nicht per Hand und ganz ohne Tool ginge.
Mag ja sein das er unnötig ist aber Schaden hat er bei mir noch nie angerichtet.
Es wurden genug Registryes zercleanert. Und ansonsten ist er in der Tat unnötig.
Er macht ja nicht mehr als die temporären Dateien von Windows und einigen Programmen zu löschen und das sehr komfortabel.
Nein! Eben nicht! Er macht mehr, viel mehr, wenn man ihn nicht streng kontrolliert!
Und kontrolliere ich ihn macht er genau nichts weil ich nichts hätte was er für mich tun kann. Zum Bergriff komfortabel s.o.!
Für den Autostart hätte ich jetzt einfach den Taskmanager ehemals msconfig benutzt.
Dann, ich sage es so direkt, hast du keine Ahnung. Denn Das was da drin ist ist…
…ist aus Unwissenheit über unkontrollierte Installieren aufs System geschmiert worden,
…in den jeweiligen einzelnen Tools dann aber auch zumeist abschaltbar,
…oder so kackfrech, dass da noch mehr mir untergejubelt wurde und ich eh tiefer schürfen muss.
---
Sysinternals kannte ich noch nicht. Habs mir mal angeschaut. Sieht sehr mächtig aus. Scheint ein guter Tipp zu sein wenn man mit msconfig an seine Grenzen kommt.
Der Taskmanager (halte ich für einen sehr idiotischen Begriff übrigens ↔ Taskplaner; was hat ein AutoStart da denn verloren - MSConfig geht da gerade noch…) ist einfach die Nummer zu klein die AutoRuns eher groß ist. Im Vollbild aber habe ich das, Spalten sinnig breit gezogen, wahrhaftig übersichtlich statt in den Typischen MS-Methoden (viel zu kleine Fenster mit abgeschnitten Texten oder große Symbole und generöse Platzverschwendung).
CN8