WIndows hat nach Anmeldung langen Blackscreen!

Pago885

Cadet 3rd Year
Moin!

Seit heute hab ich das Problem, dass ich nach dem Anmelden bei Wín. 8 etwas länger
den Willkommen's Bildschirm habe (ca. 15sec.)
und danach habe ich fast 1min lang einen Blackscreen wobei ich die Maus sehen und bewegen kann.
Danach sehe ich meinen Desktop und alles läuft wie gewohnt!

Woran liegt das?

Danke im Voraus!

Ich würde mal probieren alle Programme aus dem Autostart zu werfen und dann schauen ob das Problem noch besteht. Ansonsten mal CCleaner oder so drüber laufen lassen. Kurz vorher irgendwelche neuen Programme installiert oder Updates gemacht? Dann diese mal entfernen. Klingt zumindest so als würde die explorer.exe verzögert geladen.

Nein! Man lässt weder CCleaner noch irgendein «oder so» drüberlaufen.

TEMP kann man per Hand oder Datenträgerbereinigung leeren, und für den Autostart empfiehlt sich «SysInternals» ›AutoRuns‹ (die wurden von MS gekauft macht aber nix.

CN8

Ja man kann auch alles per Hand löschen. Ist auch sicherlich gründlicher wenn man ein erfahrener Nutzer ist und weiß was man tut. Die Abneigung gegen den CCleaner kann ich aber nicht verstehen. Mag ja sein das er unnötig ist aber Schaden hat er bei mir noch nie angerichtet. Er macht ja nicht mehr als die temporären Dateien von Windows und einigen Programmen zu löschen und das sehr komfortabel. Für den Autostart hätte ich jetzt einfach den Taskmanager ehemals msconfig benutzt. Sysinternals kannte ich noch nicht. Habs mir mal angeschaut. Sieht sehr mächtig aus. Scheint ein guter Tipp zu sein wenn man mit msconfig an seine Grenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
CCleaner ist ein für den Laien unkontrollierbarer Löschbolzen bei dem der nicht weiß was da gelöscht wurde und was nicht. Ebenso nenne ich es Höheren Blödsinn einfach mal so allen Autostart abzusägen wie es Tuningmaßnahmen ja zu gerne tun.

Wenn das händische Minimalprogramm versagt, wenn das kontrollierte Stilllegen und Nichtstilllegen im Autostart nichts verbessern ahben wir ein größeres Problem. Aber dann wissen wir wenigstens wo wir stehen statt mige geclenaere Registry uns noch eine unkalkulierbaren Schuss ins Knie gegeben zu haben.

Ja man kann auch alles per Hand löschen. Ist auch sicherlich gründlicher wenn man ein erfahrener Nutzer ist
Kappes. Nicht um gründlicher gehts sondern darum das und nur das zu löschen was des Löschens ist!

Die Abneigung gegen den CCleaner kann ich aber nicht verstehen.
Nach (stets aus Neugier) wiederholtem Einholen von Vorschlägen seitens der portablen Version kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich auf die z.T. regelrecht unsinnigen Vorschläge dankend verzichten kann, und wie dankend!
So oft leere ich nicht TEMP noch IE-Cache noch die Mülltonne, dass das nicht per Hand und ganz ohne Tool ginge.

Mag ja sein das er unnötig ist aber Schaden hat er bei mir noch nie angerichtet.
Es wurden genug Registryes zercleanert. Und ansonsten ist er in der Tat unnötig.

Er macht ja nicht mehr als die temporären Dateien von Windows und einigen Programmen zu löschen und das sehr komfortabel.
Nein! Eben nicht! Er macht mehr, viel mehr, wenn man ihn nicht streng kontrolliert!
Und kontrolliere ich ihn macht er genau nichts weil ich nichts hätte was er für mich tun kann. Zum Bergriff komfortabel s.o.!

Für den Autostart hätte ich jetzt einfach den Taskmanager ehemals msconfig benutzt.
Dann, ich sage es so direkt, hast du keine Ahnung. Denn Das was da drin ist ist…
…ist aus Unwissenheit über unkontrollierte Installieren aufs System geschmiert worden,
…in den jeweiligen einzelnen Tools dann aber auch zumeist abschaltbar,
…oder so kackfrech, dass da noch mehr mir untergejubelt wurde und ich eh tiefer schürfen muss.

---

Sysinternals kannte ich noch nicht. Habs mir mal angeschaut. Sieht sehr mächtig aus. Scheint ein guter Tipp zu sein wenn man mit msconfig an seine Grenzen kommt.
Der Taskmanager (halte ich für einen sehr idiotischen Begriff übrigens ↔ Taskplaner; was hat ein AutoStart da denn verloren - MSConfig geht da gerade noch…) ist einfach die Nummer zu klein die AutoRuns eher groß ist. Im Vollbild aber habe ich das, Spalten sinnig breit gezogen, wahrhaftig übersichtlich statt in den Typischen MS-Methoden (viel zu kleine Fenster mit abgeschnitten Texten oder große Symbole und generöse Platzverschwendung).

CN8

Ich verstehe nicht wieso ich keine Ahnung haben soll wenn ich über MSConfig (bzw. Taskamager seit Win 8) versuche Autostart-Prozesse abzuschalten. Denn was da drin ist oder wie es da rein kommt ist doch unerheblich für die Auswirkung die es haben könnte. Scheinbar verzögert irgendetwas den Start des Systems. Das gilt es zu ermitteln. Es wäre durchaus möglich, dass es einer der dort aufgeführten Prozesse ist oder liege ich da falsch? Überhaupt hast du bisher wenig versucht zur Lösung des Problems beizutragen und stattdessen mich kritisiert. Finde ich übrigens völlig OK wenn ich was falsches sage aber dem Fragensteller hilft es nur begrenzt.

Moin!

Bis jetzt hat sich nichts gebessert.
Hab nur noch wichtige Programme im AutoStart und unötige Dateien sind ebenso gelöscht!

Scheinbar verzögert irgendetwas den Start des Systems. Das gilt es zu ermitteln.
Nur nicht mit CCleaner. Und nicht vollständig mit MSConfig. Was letzteres Angeht hattest du schlicht keine Ahnung was gut ist und wirklich greift ;)

Weil ichs wissen wollte habe ich CCleaner heute mal befragt. Wirklich nur sinnlose und nutzlose Vorschläge und welche die ich mir geradezu verbitte.

Hab nur noch wichtige Programme im AutoStart und unötige Dateien sind ebenso gelöscht!
Letzteres, sage ich dir & Anderen geradeheraus, ist die Sorte Quark an der Tools wie CCleaner verdienen weil sie mit riesigen Erfolgen prahlen. Das als Ratschlag für die Zukunft.

Wenn du wirklich nur noch Wichtiges im Autostart hast kann das nur heißen, das etwas von dem Wichtigen einfach nur langsam (geworden) ist; neue Version, ist-einfach-so, da habe ich meine Erfahrung mit. Für Versuche wirst du einiges des Wichtigen mal für den Moment stilllegen müssen um zu beobachten.
Nützt das nichts muss das Problem tiefer im System liegen.

CN8

Grohli schrieb:
Hast du vielleicht GeForce Experience installiert? Falls ja, probier mal folgendes:

Tatsache Es lag am Geforce Update danke jetzt läuft alles wieder flott!!

cumulonimbus8 schrieb:
CCleaner ist ein für den Laien unkontrollierbarer Löschbolzen bei dem der nicht weiß was da gelöscht wurde
Wenn man blind einfach auf "löschen" und "ja" drückt, und dabei die Vorschau der zu löschenden Dateien und auch das Ergebnisprotokoll übersieht...

cumulonimbus8 schrieb:
Wirklich nur sinnlose und nutzlose Vorschläge und welche die ich mir geradezu verbitte.
Rein aus Neugier, welche Vorschläge sind das denn?

Welcher Laie liest das Log?
q.e.d.

Vorschläge? Meine Güte; sinnloses Leeren der Mülltonne, der Browsercaches und -verläufe, TEMP… Ich weiß gar nicht was noch vorgschlagen wurde was effektiv sinnlos, nutzlos war.
Ich bin es müde selbst die portable Version aufzurufen nur um eine Liste zu abzuschreiben. Wer das Tool kennt und liebt kennt all diese Listen. Und wenn er dann nicht erkennt wie er vom Fundfuerwerk geblendet wird - nun denn…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Vorschläge? Meine Güte; sinnloses Leeren der Mülltonne, der Browsercaches und -verläufe, TEMP…
cumulonimbus8 schrieb:
So oft leere ich nicht TEMP noch IE-Cache noch die Mülltonne, dass das nicht per Hand und ganz ohne Tool ginge.
<eine lateinische Abkürzung hier einfügen>

w.z.b.w. (für dieses Laptop - OK, habe vergessen von Englisch umzuschalten…)

Code:
Analysis Complete - (23.708 secs)
------------------------------------------------------------------------------------------
5.167 MB to be removed. (Approximate size)
------------------------------------------------------------------------------------------

Details of files to be deleted (Note: No files have been deleted yet)
Internet Explorer - Temporary Internet Files	314.046 KB	6.477 files	
Internet Explorer - History	2.105 KB	245 files	
Internet Explorer - Cookies	899 KB	545 files	
Windows Explorer - Thumbnail Cache	7.169 KB	9 files	
System - Empty Recycle Bin	717.146 KB	92 files	
System - Temporary Files	2.751.257 KB	17.067 files	
System - Memory Dumps	10.589 KB	11 files	
System - Windows Log Files	302.944 KB	92 files	
Firefox - Internet Cache	Skipped		
Firefox - Internet History	Skipped		
Firefox - Cookies	0 KB	2 files	
Firefox - Download History	17 KB	1 files	
Firefox - Session	546 KB	22 files	
Thunderbird - Internet Cache	Skipped		
Thunderbird - Internet History	Skipped		
Thunderbird - Cookies	0 KB	4 files	
Thunderbird - Session	1 KB	2 files	
Opera - Internet Cache	55.260 KB	1.176 files	
Opera - Internet History	5.348 KB	17 files	
Opera - Cookies	30 KB	163 files	
Opera - Recently Typed URLs	1 KB	1 files	
Opera - Session	412 KB	11 files	
Opera - Website Icons	4 KB	14 files	
Google Chrome - Internet Cache	Skipped		
Google Chrome - Internet History	Skipped		
Google Chrome - Cookies	Skipped		
Google Chrome - Session	303 KB	26 files	
Windows Store - Bing News	10.865 KB	244 files	
Windows Store - Bing Sports	3.882 KB	58 files	
Windows Store - Bing Travel	4.477 KB	34 files	
Windows Store - Facebook Metro	14 KB	3 files	
Applications - Adobe Acrobat 10.0	548 KB	1 files	
Applications - Adobe Acrobat XI	24.300 KB	21 files	
Applications - Adobe Reader DC	7.287 KB	5 files	
Applications - Google Earth	903.208 KB	1.075 files	
Applications - MS Office Picture Manager	52 KB	2 files	
Applications - MS OneDrive	28.613 KB	21 files	
Applications - Office 2010	1.110 KB	32 files	
Internet - FileZilla	1 KB	1 files	
Multimedia - Adobe Flash Player	6 KB	68 files	
Multimedia - Microsoft Silverlight	1 KB	6 files	
Utilities - Adobe Air	5 KB	1 files	
Utilities - Avast! Antivirus 6	14.373 KB	32 files	
Utilities - Avast! Antivirus 8	10 KB	3 files	
Utilities - TeamViewer	90 KB	22 files	
Utilities - Windows Defender	322 KB	39 files	
Windows - MS Search	2.048 KB	2 files	
Windows - Remote Desktop	122.024 KB	4 files
Allenfalls verrostete Arschgeweihe wie Reader und Avast könnte ich zum Lasern freigeben Der Rest zerstört höchstens mein Tagewerk, TEMP zählt nicht.

Wenn das ein Resultat mit Hui und Pfiff sein soll krümele ich mich vor Lachen.

CN8

Klar, wenn ich den Papierkorb auch als Ablage für wichtige Dokumente nutzen würde, würde ich auch nicht wollen, dass ein Tool den so einfach leert.
Schade, dass der versierte Nutzer nicht einfach die Punkte, die er nicht gelöscht haben will, abwählen kann.

Ich würde mir erst gar nicht so eine Liste aufstellen lassen um dann wiederum etwas zu streichen…
CN8

Musst du glücklicherweise auch nicht. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob das Tool nutzen möchte oder nicht.

Zurück
Oben