Windows Hello, eigene Sicherheit

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
623
Beim normalen Windows Passwort gibt es auf Google und YouTube diverse Anleitungen, wie man das Passwort umgehen/ändern kann, wenn man zum Beispiel das Passwort vergessen hat.
Ich habe mich deswegen beim installieren des Betriebssystems für Windows Hello entschieden, weil es sicherer sein soll, überwiegend wegen den Biometrischen Methoden, aber darum geht es nicht, sondern um Windows Hello's eigene Sicherheit.
Ich möchte wissen wie sicher Windows Hello's eigene Sicherheit ist, dessen Manipulations beziehungsweise Umgehungsschutz, ob man es auch umgehen kann wie das normale Windows Passwort?
Wenn ja, ich möchte keine (!) Anleitung wie dies geht, höchstens Empfehlungen wie ich die Gefahr der Umgehung minimieren kann.
Zusatzinformationen falls notwendig, Windows 11, mit Online/Microsoft Account, SSD mit BiTlocker verschlüsselt.
 
Lösung
tollertyp schrieb:
Selbst wenn heute nichts bekannt ist, wer garantiert, dass es in Zukunft so bleibt?
Habe ich ja gar nicht behauptet 🤨
tollertyp schrieb:
Relevant ist aber immer die Frage, was man vor wem schützen möchte.
Windows Hello, nur darum geht es.
Loopman schrieb:
Sobald die Systemplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist, funktionieren alle von dir genannten Methoden zur Umgehung des Passworts nicht mehr - unabhängig ob Passwort oder Windows Hello.
Super, danke dir für die Info 🙂
Die Frage ist halt: Selbst wenn heute nichts bekannt ist, wer garantiert, dass es in Zukunft so bleibt?
Aber gerade in so einem Szenario ist ja der Einsatz von TPM meiner Meinung nach sinnvoll, weil das TPM durchaus Angriffe erschweren sollte.

Relevant ist aber immer die Frage, was man vor wem schützen möchte. Je nach "Wert" der Daten würde ich wohl über weitere Schutzmaßnahmen nachdenken.
 
IsaacClarke schrieb:
höchstens Empfehlungen wie ich die Gefahr der Umgehung minimieren kann.
Sobald die Systemplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist, funktionieren alle von dir genannten Methoden zur Umgehung des Passworts nicht mehr - unabhängig ob Passwort oder Windows Hello.

Übrigens, mit Windows Hello benötigst du trotzdem noch ein Passwort. Hello baut nur auf dem Passwort auf.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Aber gerade in so einem Szenario ist ja der Einsatz von TPM meiner Meinung nach sinnvoll, weil das TPM durchaus Angriffe erschweren sollte.
Weisst du eigentlich was TPM ist? Liest sich nicht so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke und Renegade334
tollertyp schrieb:
Selbst wenn heute nichts bekannt ist, wer garantiert, dass es in Zukunft so bleibt?
Habe ich ja gar nicht behauptet 🤨
tollertyp schrieb:
Relevant ist aber immer die Frage, was man vor wem schützen möchte.
Windows Hello, nur darum geht es.
Loopman schrieb:
Sobald die Systemplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist, funktionieren alle von dir genannten Methoden zur Umgehung des Passworts nicht mehr - unabhängig ob Passwort oder Windows Hello.
Super, danke dir für die Info 🙂
 
Zurück
Oben