News Windows 11 April-Update: KB5055523 deaktiviert teilweise Windows Hello

@areiland
...was ja auch dafür spricht, dass nur wenige Leute dieses Windows-Hello verwenden. Sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.
Aber immer wieder lustig, was nach jedem "Patch-Day" so abgeht bei diesem (Ironie:)) stabilen und sehr guten Betriebssystem und seinen Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_, areiland und SweetOhm
Finde ich auch immer witzig, und bin jedes Mal heilfroh dass ich nicht betroffen bin.
Z.b. auch für 24H2 habe ich das Update mit diesen Microsoft Update Tool von Hand angestoßen, weil ich beim Rollout nicht gleich ganz vorne dabei war, auf einem PC, einem NUC, und einem thinkpad alles bestens gelaufen!

Allerdings wird bei mir auf Windows auch immer nur das wirklich nötigste eingestellt, und vor allem auch keine frickelsoftware welche ins System eingreift damit ich zb irgendwie ein antikes startmenü habe oder so, von daher bin ich da guter Dinge dass ich bei Updates auch immer gut bei wegkomme.

Im aktuellen Fall ist Windows hello auch nicht komplett defekt, fingerabdrucksensor im thinkpad funktioniert hier zumindest ganz normal.

PS: keine Ironie

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gimmix schrieb:
@areiland
...was ja auch dafür spricht, dass nur wenige Leute dieses Windows-Hello verwenden. Sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.
Aber immer wieder lustig, was nach jedem "Patch-Day" so abgeht bei diesem (Ironie:)) stabilen und sehr guten Betriebssystem und seinen Nutzern.

Meine Güte, bleib doch einfach bei deinem Linux. Ist dir ja so wichtig, dass du es sogar in die Signatur packen musstet. Oder bringt es dir so viel Genugtuung, unter Windows-Themen rumzupöbeln?

E1M1:Hangar schrieb:
Heute kommt mein AM5 Upgrade und ich wollte auf Windows 11 wechseln... lieber nicht.

Dich hält nichts davon ab. Windows 11 23H2 findet man noch immer im Internet und es läuft auch weiterhin, zumindest bis September, ohne Probleme. Ich habe erst vor einer Woche installiert. Update zu 24H2 kann man einfach aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
gimmix schrieb:
was ja auch dafür spricht, dass nur wenige Leute dieses Windows-Hello verwenden. Sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.
Der typische CBler wird gar nicht die die Hardware dafür an seiner Selbstbaukiste haben.

Ein einfacher Nutzer zuckt mit den Schultern, meldet sich dann eben "normal" an und vergisst es wieder, statt Theater zu machen.

pseudopseudonym schrieb:
Der typische CBler wird gar nicht die die Hardware dafür an seiner Selbstbaukiste haben.
Agree. Ich hab’s auch nur, weil meine Brio einen IR Sensor hat, der es sehr entspannt macht. Seit kurzem geht das IR only nicht mehr, ich muss kurz die Klappe hoch machen, was schon nervt. Vlt hau ich das Update wieder runter.
Aber sonst alles weiterhin 1a, hab selten Probleme mit den Updates. Sind oft Spezialfälle, die für die meisten Nutzer überhaupt kein Problem darstellen, auch wenns sich oft kritischer anhört als es am Ende wirklich ist.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Windows Hello ist schon, wenn man sich mit einer PIN anmeldet.
Und? Der Fall ist ja nicht mal betroffen. Es sind zumindest laut Artikel nur Kameras betroffen, und auch da nur der Fall mit abgedeckten Hauptlinsen. Wer nicht abdeckt hat nicht mal ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nero1 schrieb:
Es sind zumindest laut Artikel nur Kameras betroffen, und auch da nur der Fall mit abgedeckten Hauptlinsen. Wer nicht abdeckt hat nicht mal ein Problem.
Wenigstens noch einer, der bei Artikeln nicht nur die Überschrift liest, oder den Text nur überfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und areiland
LuminousVision schrieb:
Meine Güte, bleib doch einfach bei deinem Linux. Ist dir ja so wichtig, dass du es sogar in die Signatur packen musstet. Oder bringt es dir so viel Genugtuung, unter Windows-Themen rumzupöbeln?
Wo, bitte, steht in meiner Signatur was von Linux - bist Du des Lesens nicht mächtig? Und wann hab ich jemals über Windows oder seine Nutzer gepöbelt?

gimmix schrieb:
was ja auch dafür spricht, dass nur wenige Leute dieses Windows-Hello verwenden. Sonst wäre das ja schon früher aufgefallen.
Es spricht eher dafür, dass nur eine geringe Anzahl von Nutzern eine bestimmte Art von Kameras nutzen, bei denen die Hauptlinse abgedeckt wird, der Infrarotsensor aktiv bleibt aber der Treiber die abgedeckte Hauptlinse nicht an Hello weitermeldet, so dass kein Kamerabild ankommt.

Jeder mit PIN Eingabe oder Fingerabdrucksensor nutzt ja auch Hello - von daher dürfte es nicht an der generell geringen Nutzung von Hello an sich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Und täglich grüßt der Windows Bug-Feature-Patch. :evillol:

kommdieter schrieb:
Wie kann man sich nur auf solche Meldungen von WindowsLatest einlassen

Die Seite liest nicht jeder, und selbst wenn der betroffene Teil an Nutzern gering ist... Es ist dennoch wichtig darüber zu berichten, um Betroffene darauf aufmerksam zu machen, woran ihr Problem liegt.

Ansonsten ist es alleine schon wichtig, weil es zeigt, wieviel Mist Microsoft mit jedem neuen Update verbockt.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
nur wenige Leute dieses Windows-Hello verwenden.

Windows Hello verwenden wahrscheinlich fast alle. Nur wissen sie es nicht. Das ist nämlich keineswegs nur an Biometrie gebunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Qualitätssicherung hat mal wieder total versagt bei MS
Wie soll eine nicht mehr existente Abteilung denn versagen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und MaverickM
Oh man, es hört einfach nicht auf mit dem Mist. „What A Schrott….“

Muntermacher schrieb:
leg einen Rechner von einem Linux Shop zu, dann ist er kompatibel.
Das Installieren ist für mich nicht die Hürde, sondern dass ich weiter Spiele spielen möchte. Gaming on linux wird ja immer attraktiver.

@Topas93
Installieren ist auch kein Problem mir ging es um Spielekompatibilität, in meinem Fall wegen Nvidia. Wobei ich den Teil bereue.

Mal eine Verständnisfage (XP x64 war 2015 mein letztes Windows):

Da es offenbar keine gute Idee ist, immer gleich zum allerneueste Windows 11 zu wechseln (wenn überhaupt), wie wird das nach dem Tod von Win 10 sein, wenn man zu Windows 11 muss, falls man bei Windows bleiben möchte?

Hat man dann die freie Wahl und kann z. B. zu Win 11 23H2 wechseln, oder muss man das bis dahin vermutlich erschienene 25H2 installieren, mit allen neuen "Features"?

Zurück
Oben