NAS

"Windows-Help und Support" keine Suche mehr möglich

PC295

Commodore
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, das sich die Windows Hilfe zwar starten lässt, allerdings funktioniert das Suchen nicht mehr.

Es erscheint oben: _elbauser_.

Nun habe ich unter Google herausgefunden, das möglicherweise Bluetooth-Software für diesen Fehler verantwortlich sind.

http://www.borncity.com/blog/2009/12/23/windows-hilfe-und-support-funktioniert-nicht/

Ich hatte tatsächlich mal vor kurzem eine Bluetooth-Software installiert (BlueSoleil 6.4), die ich allerdings wieder deinstalliert habe.

Die dort gezeigten Hilfeansätze lösten nicht das Problem.
Der dort genannte Key (Überbleibsel der Bluetoothsoftware) war nicht zu finden.
Auch die Reparatur mit der .xml - Zuordnung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Wie ist das Problem anzugehen und zu beheben?
Führ eure Bemühungen im Vorraus besten Dank!

PS.: 5 Anläufe zur richtigen Überschriftenwahl, da hier der irrtümliche Begriff "Hilfe" nicht akzeptiert wird.

Grüße
PC295

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nicht geht, installiere einfach Windows neu.

Sorry, werkman - ich halte dein Vorschlag in dieser Situatuation leider für nicht hilfreich.
Viele Probleme lassen sich auch ohne Neuinstallation beheben.

Desweiteren verfüge ich über ein Systemabbild - welches ich aber eigentlich nur für Erstfälle aufbewahre oder bei einer aussichtslosen Situaltion, welche scheinbar hier noch nicht gegeben ist.

Deshalb würde ich mit über Analyse- oder Lösungsansätze freuen, die das Problem eingrenzen oder beheben.

Trozdem Danke für deine Antwort.

Grüße
PC295

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal sfc /scannow ausgeführt und kontrolliert, was fehlt bzw. beschädigt ist?

Lesen solltest Du was ich schreibe, Du könntest auch eine Reparaturinstallation machen.

Was ist daran nicht zu verstehen, er hat Links gesetzt zu Lösungsvorschlägen, die leider nicht das machten was er wollte, also muss man sich doch fragen ob man nicht besser neu installiert.

Die Möglichkeiten sind noch längst nicht erschöpft, das solltest du wissen, darum ist deine Bemerkung nicht angebracht.
Und fang nicht an, deinen Ausspruch "Wenn alles nicht geht, installiere einfach Windows neu" nachträglich zu interpretieren, es kommt nie gut, wenn man sich selbst interpretieren muss.

Was genau möchtest Du eigentlich von mir?

Nichts.
Du hast nur Unsinn gepostet, und das erfordert Widerspruch.
Verboten?
Nein, sicher nicht.

Bislang kam von Dir auch noch nichts gescheites. :lol:

Hallo,

@ werkman: Eine Reparaturinstalltion, wie unter XP ist unter 7 nicht möglich.
Die Systemstartreparatur, ist hierfür nicht geeignet.

@ loopo: Ich habe die Systemdateiprüfung (sfc) durchgeführt, sie meldet Fehler, allerdings scheinen diese nicht-behebbaren Fehler schon vorher mal gemeldet worden sein.
Das dafür aufgezeichnete Log (cbs.log) ist unübersichtlich und zeigt mir nicht wirklich die beschädigten Dateien.

Fehler im Dateisystem liegen nicht vor.

Hast du denn mal eine ganz banale Systemwiederherstellung probiert?
Ansonsten versuch doch mal, in der registry manuell alle Reste der Bluetooth-Software zu entfernen.

@ werkman: ich heisse werkam

Du könntest mittels Acronis ein Image der Platte erzeugen, dann mit dem Plus Pack von Acronis so tun als wenn Du auf einem anderen Rechner installierst, ähnlich wie bei XP mittels "mergeIde".
Es bietet die Möglichkeit, Dateien, Anwendungen oder das komplette Betriebssystem auf abweichender Hardware wiederherzustellen, wenn ein vorhandener PC oder Laptop ersetzt werden soll oder muss.
Da könntest Du evtl alle Treiber entfernen, nach dem ersten Start werden diese ja neu erkannt und installiert, also ähnlich wie eine Reparaturinstallation bei XP.
Diese Möglichkeit kostet allerdings Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@ lupoo: Ich hab die Reg nun mit Admin-Rechten gestartet, nach den Begriff "BlueSoleil" gesucht und die 8 Einträge die Eindeutig auf das Programm hindeuteten, gelöscht.
Nach dem Systemneustart - das Problem besteht immernoch.

Systemwiederherstellungspunkte die vor dem Auftreten des Problems erzeugt wurden, sind nichtmehr verfügbar.

@ werkam: Das wird nicht funktionieren. Wenn ich mir ein Image erstelle, wird ja der aktuelle Systemzustand gesichert, somit der Datei- oder Registryfehler ebenfalls.

Sorry, reden wir über die sinnlose Unterstützung unter -Start-Hilfe und Support?

Ich nutze das Hilfe-Center "offline" - geht aber auch nicht Online.
Die RegistryKey in den genannten Link sind nicht zu finden.

Ich hatte inzwischen die Idee, das Hilfe-und Support Center über "Windows Funktionen de- / aktivieren" "neuzuinstallieren"
Doch nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Auswahlfenster der Funktionen leer ist ... :
Das war vorher ganz sicher auch nicht.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass auch die Systemwiederherstellungspunkte nicht mehr verfügbar sind.
Ich vermute deshalb eher, dass das Problem schwerwiegender ist als nur der Ausfall der Hilfe.
Da bin ich fast geneigt, Werkam nachträglich zuzustimmen und dir zu empfehlen, die Kiste platt zu machen.

Zurück
Oben