Windows Home mit Recovery Key Aktivieren

tak3shi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Risenproblem.:)

Ich wollte gestern meinen Laptop nach gut 1 Jahr benutzung neu Installieren. Während ich alle nötigen Cd´s raussuchen wollte ist mir aufgefallen das ich die Verpackung mit Inhalt der Cd´s nicht mehr habe.
Nach langem suchen hat sich herrausgestellt das diese verpackung von einem Familienmitglied weggeschmissen wurde.:(

Nun habe ich meine Original Version von Windows XP Home (SB) dazu genutzt um mein Laptop zu installieren. Als Produktkey habe ich die Nummer vom Aufkleber des Laptops genutzt.
Nach erfolgreicher Installation musste ich die Windows version aktivieren. Dies ist über das Internet gescheitert. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Diese Aktivierung ist gescheitert. Nun solle ich mich mit einem Mitarbeiter in Verbindung setzen. Da es aber 23.30uhr war, war dies nicht möglich.

Nun meine Frage:
1. Funktioniert mein Lizens Key für WinXP Home nicht mit einer full Windows Home Version?

Mein EDV Laden des vertrauens hat gemeint, das muss funktionieren über die Hotline per Mitarbeiter. WinXp Home Key funktioniert mit WinXP Home Version.

Unser EDV Leiter aus unserer Firma meinte aber das es funktionieren kann aber auch nicht. Diese Recovery CD´s sind auf diesen laptop abgestimmt und funktionieren auch nur mit diesem Laptop. Ergo Installation ist die gleiche aber eine Aktivierung wäre dann nicht mehr anfällig.

2. Was ist den auf diesen Recovery Cd´s anders als die gleichen Windows vollversionen?

Winowds ist doch windows. Ja klar, die recovery versionen haben beim Recovern noch die Treiber und Software. Aber auch wenn ich mit der Rec. Version normal neu instaliere ist das doch das selbe windows?

gruss tak

Ich habe auch schon bei Toshiba angerufen. DIe haben mir einen Subunternehmer genannt an den ich mich wenden soll. gesagt getan. Dort habe ich einen Antrag bekommen um eine Recovery Version CD zu bekommen. Kosten 38Euro netto zzgl versand und MwSt.

Das dauert mir aber zu lange, deswegen diese Frage.

Ich habe nicht den Key verwendet.

Ich habe einen PC mit WIndows XP Home (SB-selbst gekauft)
Ich habe einen Laptop mit Windows XP Home (SB _Toshiba)

Ich habe den Laptop mit CD vom PC instaliert und versucht den Laptop mit seinem Key zu aktivieren.

Ja aber was ist denn der unterschied zwischen der Recovery CD windows version und der windows original version? auf beiden ist doch nur windows drauf. oder ist auf der recovery version irgendwas anders als bei der normalen version?

Es gibt verschiedenen Arten von Recovery Versionen. z.B. kann das eigentliche Windows das installiert werden soll auf einer versteckten Partition der Festplatte liegen, sollte man also die Festplatte mal komplett formatieren und neu partitionieren kann man die CD gleich weg schmeißen. Manche Hersteller legen auch ein vollwertiges System Builder Win XP bei, ist dann im Prinzip ein vollwertiges Windows auf CD nur ohne Verpackung und der Support läuft über den Auslieferer.

Also,

Ich habe gestern mit einem Toshiba Technik Partner gesprochen. Der sagte mir, wenn ich ein gleiches Windows wie auf dem Produktkey benutze (Windows XP Home) dann kann ich das auch Problemlos aktivieren.

Also nix Recovery CD nur mit dem Key sondern Version WinXP = Key WinXP @10tacle

Daraufhin habe ich nochmals bei der Hotline angerufen und die haben mir mein Windows ganz normal aktiviert.

P.S.: Ich habe die Festplatte komplett formatiert. Also keine Keydatei mehr auf dem Rechner. Keine versteckten Dateien. Das einzige was man dann nur noch machen kann ist das Widows wie auf dem Normalen Weg installieren.

/closed

normalerweise hättest du den key von der windows version nehmen müssen und nich den vom laptop. da aber beide keys gültig sind is es wie du ja gesehen hast egal welchen du benutzt da ja beide gültig sind.
aber streng genommen hättest du die version vom rechner nichmal auf dem laptop installieren dürfen da die version nur für den rechner vorgesehen ist. ist halt recovery und keine gekaufte version die ich auf jedem beliebigen rechner installieren kann.
aber haupsache es geht nu.

du kannst es problem aktivieren, da hat der Techniker recht, allerdings hast du trotzdem laut M$ AGB keine gültige Lizenz, hättest also auch ne Version von emule laden können.

Nochmal: Zu einer gültigen Lizenz gehört CD + dazugeörigen Key + Echtheitszertifikat.

Das es ohne Probleme geht Win A mit dem Key von Win B zu betreiben ist eine andere Sache, aber es ist dann nunmal keine gültige Lizenz laut M$.

aber der lizenz key ist gültig und somit wird das als gültig erkannt und man kann updates saugen und z.b. media player 11 oder ie7 installieren da der gültigkeitstest ja bestanden ist. weil ja key gültig ist. bei kopierten versionen is in der regel kein gültiger key bei und somit lässt sich xp nich aktivieren und man kann die sachen nich downloaden.

Ich hab ja auch nie gesagt das es nicht geht, nur es ist eben keine gültige Lizenz. Das ist das selbe wenn ich mir ein Lappi kauf und es klebt hinten ein Key drauf, dann kann ich nicht mir emule mir ein Image saugen und das installieren mit dem Key, das würde zwar auch funktionieren aber es ist keine gültige Lizenz laut M$.

Zurück
Oben