Windows ignoriert öfter Änderungen an externer Festplatte

rallyco

Vroom Vroom
Moderator
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1.544
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Mysterium (zumindest für mich) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da etwas Licht reinzubringen.

Folgendes: Ich habe eine externe Festplatte (Western Digital Elements 1 TB) aus dem Bestand meines Vaters, nahezu neuwertig, diese wurde vor Nutzung formatiert (NTFS). Diese Platte wollte ich nutzen, um Videos und Bilder von einem Rechner zu einem anderen zu übertragen.
Jetzt passiert mir folgendes:

  • Ich kopiere Ordner von Rechner A (Windows 10) auf die Festplatte
  • Ich schließe die Festplatte an Rechner B (Windows 11) an um Videos und Bilder zu gucken
  • Ich schließe die Festplatte wieder an Rechner A an, lösche ein paar Ordner, kopiere ein paar neue drauf
  • Wieder an Rechner B angeschlossen, hat die Festplatte noch genau den selben Stand wie vor der zweiten Kopieraktion, alle Änderungen wurden ignoriert.

Das passiert immer mal wieder, hin und wieder übernimmt er auch die Änderungen.
Natürlich habe ich immer gewartet, bis die Lösch- und Kopiervorgänge abgeschlossen sind, etwas gewartet, Platte mit Rechtsklick ausgeworfen, etc.
Schließe ich die Platte nach dem Kopiervorgang auf Rechner A nochmal an Rechner C (Linux) an, sind die Änderungen übernommen, ich kann mir die neuen Videos angucken, die gelöschten sind weg. Dann schließe ich die Festplatte an Rechner B (Windows 11) an: Alles so wie vorher, Änderungen nicht übernommen.

Edit: Schließe ich die Platte nach so einem Vorfall wieder an Rechner A und C an, sind auch dort die Änderungen wieder rückgängig. Heißt, ich kann mir auch an diesem Rechner die eigentlich gelöschten Videos wieder angucken, während die neu hinzugefügten nicht vorhanden sind.


Das selbe ist mir jetzt auch mit einer anderen Festplatte (Seagate Expansion SW 1 TB) heute zum ersten Mal passiert.

Ich stelle die Frage hier, weil das erst immer dann auftritt, wenn die Platte an den Windows 11 Rechner angeschlossen wird. Zwischen Rechner A und C (Windows 10 und Linux) tritt das Problem nicht auf. Glücklicherweise passiert das selbe nicht, wenn ich die Platte vorher komplett formatiert und nochmal was ganz anderes auf die Platte kopiert habe, sonst würde ich jetzt am Rad drehen.

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht merkt sich "Rechner B" den vorherigen Stand (falscher Cache).
Was passiert wenn du "Rechner B" zwischendurch mal komplett herunterfährst und neu startest (KEIN Neustart direkt)?
 
Sowas hab ich auch gedacht, dass da irgendwas schief läuft.
Kommt jetzt etwas drauf an, was du @Wo bin ich hier meinst mit "komplett runterfahren und neu starten". Ich schließe die Platte an den ausgeschalteten Rechner an und fahre dann erst hoch.
Schließe ich die Platte nach der "fehlgeschlagenen Änderung" bei Rechner B nochmal an Rechner C an, sit dort auch wieder der alte Zustand hergestellt. Also, der von vor der Änderung.

Ich kann sogar noch alle gelöschten Videos gucken.
 
Läuft irgendein Tool (Virenscanner, Backup etc), das Schattenkopien verwaltet?

Nachtrag: Tritt das auch beim Kopieren im abgesicherten Modus auf?
 
@TorenAltair nein. Nur der Windows Defender, sonst nix. Ich nutze auf keinem der Systeme andere Virenscanner oder automatische Backup Tools.
Zu deinem Nachtrag: Das hab ich bisher nicht ausprobiert, wenn ich das tue, könnte es aber unter Umständen eine Weile dauern, bis ich Gewissheit habe, ob das dann auch passiert oder nicht, da sich das Problem nicht zuverlässig reproduzieren lässt.

@gaym0r das könnte ich das nächste Mal versuchen, dabei stellt sich mir aber die Frage, warum nach dem Kontakt mit Rechner B jetzt auch Rechner A und C denselben Stand wie vor der Änderung haben.
Irgendwie muss ja dann nicht einfach nur lokal etwas auf Rechner B falsch dargestellt werden.
 
Zumindest wenn Fast Boot aktiviert ist. Denn dann ist ein Herunterfahren kein Herunterfahren mehr, sondern ein Ruhezustand.

Hast du auf Rechner B irgendwann mal was mit Storage Spaces gemacht? Oder mit Software RAID?
Klingt irgendwie so, als haettest du versehentlich die externen Platten mit internen Platten gemirrort.
Das passt nicht zu Problemen mit dem Schreibcache, wenn du auf Rechner B nur liest, und Rechner C die Aenderungen von Rechner A sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Wo bin ich hier Schnellstart ist zwar deaktiviert, ich werde es aber trotzdem das nächste mal testen.

Alle Rechner gehen nach dem Herunterfahren komplett vom Strom, im Übrigen.
 
Kommt denn das "Neue" zur Anzeige wenn Du F5 drueckst im Dateiexplorer? @rallyco
Und trennst Du die Externe" vor dem Abstecken?

rallyco schrieb:
auch Rechner A und C denselben Stand wie vor der Änderung haben.
Irgendwie muss ja dann nicht einfach nur lokal etwas auf Rechner B falsch dargestellt werden.

Kaputtes Dateisystem u.U.
Ohne das selbst vor der Nase zu haben ist da schlecht was zu finden.

Formatier den Datentraeger um auf exFAT.
Wenn damit das Gleiche passiert, sprich nach Rechner B sehen die anderen das Alte, ist irgendwas am Rechner B.
 
@BFF nein, aktualisieren des Explorers bringt nichts.
Wie im Startpost geschrieben, lass ich die Platte nach dem Kopiervorgang noch etwas angeschlossen, bevor ich sie mit Rechtsklick auswerfe/trenne.

Meinst du, kaputtes Dateisystem bei Rechner B oder auf beiden externen Festplatten?

Formatieren auf exFAT kann ich nochmal versuchen, würde dann halt wie mit allen anderen Aufforderungen die hier vorgeschlagen wurden (neustarten, abgesicherter Modus, etc.) unter Umständen etwas dauern, bis ich Rückmeldung geben kann.

Ich frag mich halt, wie es passieren kann, dass Rechner B so gesehen die vorgenommen Änderungen komplett Rückgängig machen kann.
 
Versuch erstmal per ausschlussverfahren die fehlerquelle einzugrenzen indem du die ganze prozedur mit einer anderen etwa ähnlich geoßen Festplatte ausprobierst.
Vergib auch die jeweils gleichen Laufwerksbuchstaben wie jetzt drin sind für den fall das irgendwas softwareseitig vom PC zugreift.

Bei mir kommt ein ähnliches Problem auch zum tragen im zusammenhang mit nem Standalone Player. Hab rausgefunden das der Player nen Ordner mit sowas wie nem index der Festplatteninhalte ins root der HD legt zum schnelleren einlesen und so dann änderungen nicht mitbekommt.
Kann sowas nicht auch auf dem PC vorkommen?
 
rallyco schrieb:
wie es passieren kann, dass Rechner B so gesehen die vorgenommen Änderungen komplett Rückgängig machen kann.

Laut Deinem Eingangspost macht B nix rueckgaengig sondern liest nicht ein.
 
@samuelclemens wie im Eingangspost beschrieben, war das Problem erst bei der Western Digital und ist heute auch bei einer Seagate aufgetreten, die einige Wochen problemlos funktioniert hat. Beide externen Platten werden an Rechner B immer mit D:\ eingelesen.

@BFF du hast recht, ich hab erst in einem Folgepost geschrieben, dass die Änderungen irgendwie rückgängig gemacht wurden, und zwar hier:
dabei stellt sich mir aber die Frage, warum nach dem Kontakt mit Rechner B jetzt auch Rechner A und C denselben Stand wie vor der Änderung haben
Demnach klarifiziere ich nochmal, was jetzt mit der Seagate passier ist:
-Auf Rechner A wurden zwei Ordner gelöscht und ein neuer hinzugefügt. Platte blieb etwas am Rechner, wurde dann per Rechtsklick ausgeworfen und anschließend abgezogen
-An Rechner C wurde nochmal geprüft, ob die Änderungen übernommen wurden (wurden sie). Anschließend per Rechtsklick ausgeworfen und abgezogen.
-An Rechner B im ausgeschalteten Zustand angeschlossen, hochgefahren, der Zustand der Seagate war wieder so, wie vor den Änderungen: die gelöschten Ordner waren da (und die Videos konnten abgespielt werden) und der neu hinzugefügte Ordner nicht.
-Rechner B wurde heruntergefahren, Platte abgezogen
-Platte wurde nochmal an Rechner C angeschlossen, die beiden gelöschten Ordner waren auch hier wieder da, der neu hinzugefügte nicht.

Ergo hat Rechner B irgendwie den Zustand von vor der Kopier-/Löschaktion hergestellt.

Ist mir mit beiden Platten passiert, der WD und der Seagate.
 
Wurde bei Rechner B im Explorer mal manuell aktualisiert (F5 drücken)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Carrera124 ja, das wurde schon versucht. War auch das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Ohne Erfolg.

Ich habe den Eingangspost nochmal dahingehend editiert, dass die "rückgängig gemachten Änderungen" nach Kontakt mit Rechner B auch an Rechner A und C bestehen.
 
Vor dem Entfernen der HDD Systeminformer starten, bei Systeminformationen->Memory klicken

1776788476670.png


1776788525323.png


und bei "Empty" die beiden modified Einträge auswählen. Dann werden die Änderungen auf die Platte geschrieben. Nun kannst du die Platte entfernen.

1776788342340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Restart001
@IDontWantAName da muss ich jetzt aber nachhaken, warum ich den Extraschritt gehen soll, wenn ich mit Rechner C ja nachweisen kann, dass die Änderungen sauber durchgeführt wurden und nur den Kontakt mit Rechner B nicht überleben?

@Restart001 werde ich auch später testen (hab gerade keinen Zugriff auf den Windowsrechner) und mich melden.
 
ist die externe Platte im Gerätemanager für schnelles entfernen aktiviert?
 
Zurück
Oben