Windows ignoriert öfter Änderungen an externer Festplatte

@Restart001 der Schreibcache ist deaktiviert

@wern001 ja

Vielleicht mag mal jemand auf die SMART Werte gucken, mir wurde gerade gesagt, die Lesefehlerrate und die Suchfehler sind viel zu hoch, ich solle nach Ersatz gucken (das ist die Seagate)

image.png

Und hier ist die Western Digital

image_wd.png

Edit: Auf Empfehlung habe ich beide Platten auch auf Dirty Bits gecheckt. Negativ, beide Platten sind fehlerfrei was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Schritt über Systeminformer wird halt auf jeden Fall der Modified Cache geleert und die Daten auf die Zielplatten geschrieben.

rallyco schrieb:
  • Ich schließe die Festplatte wieder an Rechner A an, lösche ein paar Ordner, kopiere ein paar neue drauf
  • Wieder an Rechner B angeschlossen, hat die Festplatte noch genau den selben Stand wie vor der zweiten Kopieraktion, alle Änderungen wurden ignoriert.
Überprüfe doch mal nach einer solchen Aktion zuerst an Rechner A, ob Rechner A Deine Aktionen überhaupt durchgeführt hat oder ob er diese nicht einfach ignoriert hat, bevor Du an Rechner B wechselst.

rallyco schrieb:
mir wurde gerade gesagt, die Lesefehlerrate und die Suchfehler sind viel zu hoch
Die sind ok. Seagate codiert die beiden Felder in High und Lo-Bit.

Wirfst du die Platte ordnungsgemäß aus (Systray)?

@IDontWantAName ich kann ja an Rechner C prüfen, dass die Daten korrekt geschrieben wurden (wurden sie). Sie überleben den Kontakt mit Rechner B nur nicht (aber nicht immer, wohlgemerkt. So 70 - 80 % der Zeit funktioniert alles tadellos)

@SuperHeinz ich kann das nächste Mal gerne die Platte nach dem Abstecken nochmal an Rechner A testen. Rechner C sagt aber auch, dass alles korrekt geschrieben wurde.

@Restart001 und @TorenAltair danke für eure Bewertungen, ich sehe das auch so, der Bekannte sieht aber den Fehler darin und lässt sich nicht eines besseren belehren, von daher wollte ich nochmal eine zweite Meinung hören (hätte ja auch sein können, dass ich, Wikipedia, und mehrere Artikel im Internet falsch liegen).

@Micha- jepp, wird immer brav über das Systray ausgeworfen.

Edit: Ich hab vorhin an Rechner C (Linux) mal einen Ordner gelöscht und einen anderen auf die Seagate kopiert. Das hat Rechner B ohne Probleme geschluckt, was aber nichts zu heißen hat, da das Problem ja nicht immer auftritt. Ich werd mal weiter beobachten, ob ich irgendein Muster erkennen kann.
Falls noch jemandem irgendwas einfällt, egal wie merkwürdig, gerne her damit.

Ansonsten auf jeden Fall euch allen bis hierhin schon mal Danke für's Lesen, Nachfragen und Vorschläge machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich auch bei externen Laufwerken.

Auf Arbeit für Kollegen Datein vom Windows 11 Rechner auf extenes Laufwerk kopiert.
Alle ohne Fehler und benutzbar.

Auf seinem Windows 10 Rechner zu Hause keine Datein vorhanden.
Am nachsten Tag auf Arbeit am Windows 11 Rechner waren auch sie verschwunden.
Auch umgekehrt gab es mal das Problem.

Check Disk hat das Problem immer gelöst.

@HubertusW Check Disk wurde hier gestern auch versucht, nachdem die Seagate zum ersten Mal das Problem hatte. Das hat aber nichts geholfen, das Problem ist direkt danach wieder aufgetreten.

Mein Bekannter hatte gemeint, es liegt an einem Dirty Bit, aber eine Prüfung hat nix ergeben.

Gibt es hier vielleicht irgendein Problem zwischen Windows 10 und Windows 11 was das angeht? Ich dachte, beide Systeme wären unter der Haube noch mehr oder weniger baugleich (wird Windows 11 nicht intern sogar noch als Windows 10 geführt?)

Win 10<->11 Problem

Dachte ich auch. Wir haben es nur selten beobachtet (2 mal).

Ich habe am Windosw 11 Rechner Check Disk ausgeführt und alle Datein waren wieder da.
Auch dann bei ihm zu Hause. Als wenn Windows 11 irgendwas nicht geschrieben hätte.
War übrigens eine 2,5 1 TB Festplatte ohne eigene Stromversorgung.

Weitere Versuche haben wir gelassen und er ist mit USB Sticks angekommen.

Ich arbeite zu Hause mit vielen externen Platten mit Win XP * 7 * 11 * Android und hatte noch nie das Problem, das Datein verschwunden waren. (kein Windows 10)

Ich werd das nächste Mal, wenn das passiert, nochmal Check Disk drüber laufen lassen und nachschauen.
Das Problem ist eher nervig als tragisch, weil die beiden Rechner im selben Haus stehen und nur eine Treppe entfernt sind (der Win 11 Rechner ist aber komplett offline und getrennt vom Netzwerk).

Ich knobel ein wenig, was ich die nächste Zeit versuchen werde.
Möglichkeit A: Weiterhin die Daten von Rechner A auf die Platte kopieren und schauen, ob das Problem auftaucht.
Möglichkeit B: Rechner A ignorieren und die Daten von Rechner C (Linux) auf die Platte kopieren und schauen, ob das Problem auftaucht.

Auf lange Sicht wäre vermutlich ein NAS die beste Option für das ganze, aber das wie und warum des Problems interessiert mich halt. Da bin ich neugierig, woran sowas liegen kann.

rallyco schrieb:
Da bin ich neugierig, woran sowas liegen kann.
An den Benutzerrechten wirds liegen. Stell sicher, dass der Besitzer der gesamten Platte das Profil "Jeder" ist. Denn wenn Du mit unterschiedlichen Benutzerprofilen Daten auf die NTFS Platte kopierst, verbirgt Windows durchaus die Dateibestände des jeweils anderen Benutzers. Und dann hast Du genau diesen Effekt, den Du da beobachtest.

rallyco schrieb:
der Win 11 Rechner ist aber komplett offline und getrennt vom Netzwerk
Upps, das ist aber doch mal eine wichtige Information. Wie bekommt der denn seine Updates und um welche Version und um welchen Systembuild handelt es sich dabei eigentlich? - Der Rechner A befindet sich aber online und wird immer noch mit aktuellen Updates versorgt?

Nicht, dass hier irgendwas in der Synchronisierung der beiden Systeme (online/offline) immer wieder mal schiefläuft.

@areiland da hab ich schon drüber geguckt, die Benutzerrechte sind so, wie sie sein sollten.

@SuperHeinz Rechner B war glaub ich das letzte Mal vor über einem Jahr bei der Einrichtung im Netz und hat da die letzten Updates bekommen. Wegen dem Build müsste ich nachher mal gucken, die Info reiche ich dann nach. Ist zumindest Win 11 Pro.
Rechner A ist online und auf aktuellem Stand, letzte Updates waren letzte Woche.
Was meinst du denn, was da an Synchronisierung schief laufen soll, bei einer Festplatte, die per USB angeschlossen wird?

Edit: Hier die Info zum System:
Windows 11 Pro
Version 24H2
Betriebssystembuild 26100.4351

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf das exFAT @rallyco

So nebenbei.
Passiert das auch, wenn Du diese externe Platte irgendwo ausserhalb des Haushalts anschliesst? Wenn nein vergiss ein Problem mit der HDD. Weil die hat keins.

Konzentrier Dich auf den Rechner B.

@BFF wie gesagt, das Problem tritt nicht immer auf, von daher kann es unter Umständen dauern, bis ich da wieder Rückmeldung geben kann. Deswegen fällt es auch etwas schwer, das ganze außerhalb des Hauses zu testen. Da müsste ich jedes Mal, wenn ich Änderungen vornehme, auf der Arbeit oder so gucken bevor ich die Platte(n) an Rechner B anschließe.

Plan für jetzt:
-exFAT versuchen
-Platte nach Änderung ein zweites Mal an Rechner A testen bevor sie an Rechner B kommt
-wenn das Problem wieder auftritt, nochmal Check Disk versuchen, wie von @HubertusW vorgeschlagen

In diesem Sinne kann es gut passieren, dass der Thread hier erstmal wieder in der Versenkung verschwindet, bis was passiert, außer, ich versuche das ganze zu provozieren in dem ich wie wild Ordner kopiere und lösche, bis was passiert. Das wollte ich jetzt eigentlich nicht machen.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass das ein mehr oder weniger bekanntes Phänomen ist, das ich so nicht auf dem Schirm hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
rallyco schrieb:
das ein mehr oder weniger bekanntes Phänomen ist

Ist es nicht. Oder es berichtet niemand darueber.

Ja weißte, @BFF, ich hatte jetzt soviel Leid mit Windows 11 auf der Arbeit (privat nutze ich seit Windows 7 keins mehr) dass ich gedacht hätte, da wäre irgendwas mit dem Indexing oder Caching bei Windows 11 im Argen was ich noch nicht weiß, was man aber relativ leicht beheben kann. Hab mich wohl geirrt :freak:

Wie dem auch sei, ich will ja auch ein wenig Fleiß beweisen und hab die Western Digital mal auf exFAT formatiert (die hat ja "zuverlässiger" das Problem verursacht) und hab's zumindest drei Mal versucht, also Daten von Rechner A drauf, prüfen ob alles richti übernommen wurde, runter zu Rechner B laufen ,prüfen, hochlaufen, paar Daten löschen, paar neu kopieren, prüfen, runter laufen, etc...
Hat jedes Mal geklappt, was erstmal nix zu heißen hat, aber dann wollte mein Mann seinen Rechner wieder benutzen und ich musste erstmal aufhören.

Soweit nix neues an der Westfront. Ich bleib dran und melde mich, wenn es was zu berichten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also klappt es eigentlich nach einer Umformatierung auf exFAT? @rallyco

Nimm den Rechner B als Ursache. Der hat ein Problem mit den REchten auf der HDD.
Also vergurkte Rechte auf einem NTFS Datentraeger. Was Deine externe HDD waere oder gewesen war.

Mit der Umformatierung auf exFAT ist das NTFS Rechtesystem den Bach runter gegangen,
Wenn A, B und C nun damit klarkommen lass es so.

Zurück
Oben