News Windows Insider Program: Neue Optionen für die Größe der Taskleiste unter Windows 11

ach waren das noch Zeiten als man die Taskleiste einfach größer ziehen oder die Position ändern konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, ChinaOel, Johhai und 25 andere
Andy schrieb:
Verbessert wurden die Systemsounds, wenn der Darkmode aktiviert ist.
Die Sounds jetzt dunkler und haben mehr Bass!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simanova, hamuchen und 25 andere
Warum das nach 5 Jahren renitenter Verweigerung plötzlich doch gehen kann, ist mir ein Rätsel. Aber das sind eh nur weitere "Glitzersticker" auf einem Flickenteppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChinaOel, Johhai und 18 andere
Spike S. schrieb:
Warum das nach 5 Jahren renitenter Verweigerung plötzlich doch gehen kann, ist mir ein Rätsel.
Na jetzt sind endlich genug Token übrig, um es (wenn man sich den Screenshot der vertikalen Taskleiste anschaut) möglichst beschissen umzusetzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sinthor4s, slow_snail, schneeland und 8 andere
wern001 schrieb:
ach waren das noch Zeiten als man die Taskleiste einfach größer ziehen oder die Position ändern konnte
Oder einfach ersetzen: EvilDesk - Chip

Ich hatte die bei mir und bei meinem Vater unten zentriert als Dock (Windows XP). Wir beide kamen damit deutlich besser klar.

Xfce habe ich mir dann auch so eingerichtet: s. hier

O&O ShutUp10 Premium Edition, eine Investition, die ich nur jedem empfehlen kann. Da kann Microsoft auch nichts mehr heimlich zurückstellen. Das ist wie ein Ganzkörperkondom für Windows, genau wie Firefox mit uBlock Origin, das Kondom für das Internet ist. Ohne geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Das muss man sich mal geben, auch wenn es sich nur um eine Insider-Version handelt: Da arbeiten hochbezahlte UI/UX-Designer und dann trauen die sich, so etwas zu releasen?

1782728857400.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, hamuchen, NerdmitHerz und 25 andere
Die andere Frage ist, welcher Normale Mensch sich die Taskleiste so groß zieht.
Und vielleicht codet da ja nur noch die KI.
Kann mich an eine News erinnern in der gesagt wurde
das Microsoft nun Mitarbeiter vertraglich zwingt KI zu benutzen.
Wahrscheinlich nur noch am Babysitten.

zelect0r schrieb:
Die andere Frage ist, welcher Normale Mensch sich die Taskleiste so groß zieht.
Die ist nicht großgezogen, die ist auf der linken Seite. Siehe den dritten Screenshot im Artikel.

EDIT: Kann man die App-Beschriftungen ("Start", "Suche", "Firefox" etc.) ausmachen, wenn man die Taskleiste auf der linken od. rechten Seite platziert, sodass die Leiste kleiner wird? Oder gibts dafür keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sind diese - in anderen Windows-Versionen als Standard geltenen - Dinge jetzt besondere Features bei Win11 ??

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinthor4s und prayhe
@FrAGgi Gehst du händisch durch die regedit? Mache ich auch für einige andere Sachen, aber O&O spart schon viel Zeit. So hat man wenigstens das Fundament gelegt, bevor man produktiv arbeiten kann. Ohne das ist Windows für mich unbenutzbar, vor allem, aber nicht nur, wegen der Spionage.

Ich bin mal gespannt. Taskbar seitlich mit mittig zentrierten Icons (ohne beschriftung) könnte durchaus ganz nett aussehen. Besonders für Ultrawide Displays eine sinnvolle Option. Vorausgesetzt die Taskleiste hat an der Seite dann die gleiche höhe wie jetzt am unteren Bildschirmrand. Wenn sie die Taskbar an der Seite wieder breiter machen und die Icons dann auch nicht sauber ausgerichtet sind, siehts wieder aus wie kraut und rüben. Ich erwarte ehrlich gesagt letzteres...

Benj schrieb:
Das muss man sich mal geben, auch wenn es sich nur um eine Insider-Version handelt: Da arbeiten hochbezahlte UI/UX-Designer und dann trauen die sich, so etwas zu releasen?
Solange der leere Platz zwischen dem Wetterwidget (Welches ich eh ausgeschaltet habe) und dem Systray, nicht so bleibt, ist mir das Wumpe, dass das Systray offensichtlich so seitlich ausklappt.
Fuer eine vertikale Taskleiste nehme ich diese Haesslichkeit in Kauf :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Echt lächerlich wie Microsoft es versucht!
Das ganze Fundament ist einfach nicht gut!
Aber jetzt ums Verrecken etwas einbauen, dass sie jahrelang verweigert haben...

LakeMac schrieb:
O&O ShutUp10 Premium Edition, eine Investition, die ich nur jedem empfehlen kann. Da kann Microsoft auch nichts mehr heimlich zurückstellen. Das ist wie ein Ganzkörperkondom für Windows, genau wie Firefox mit uBlock Origin, das Kondom für das Internet ist. Ohne geht nicht.
Auf Linux zu wechseln ist keine Option?
Zorin OS z.B.?

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
LakeMac schrieb:
Da kann Microsoft auch nichts mehr heimlich zurückstellen
Sofern du nicht komplett auf Patches verzichtest, kann Microsoft erstmal alles

Zurück
Oben