News Windows Insider Program: Neue Optionen für die Größe der Taskleiste unter Windows 11

LakeMac schrieb:
O&O ShutUp10 Premium Edition, eine Investition, die ich nur jedem empfehlen kann. Da kann Microsoft auch nichts mehr heimlich zurückstellen. Das ist wie ein Ganzkörperkondom für Windows, genau wie Firefox mit uBlock Origin, das Kondom für das Internet ist. Ohne geht nicht.
Ich weiß ja nicht, wieso Leute sowas immer für die Lösung halten. Auch diese Tools funktionieren nur so lange, wie Microsoft sie duldet. Die stellen immerhin das Betriebssystem bereit.
Und dann sind die Tools selbst noch proprietär und außer dem guten Gefühl und der Zusicherung des Herstellers habe ich eigentlich nicht wirklich eine Sicherheit, dass es so funktioniert wie angepriesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, areiland, Kalsarikännit und 2 andere
O&O ist etabliert und die tools funktionieren. Ich habe ShutUp und SafeErase, beides in Professional Edition, und noch nie Probleme gehabt. Vertrauen sollte man grundsätzlich nicht und enttäuscht kann man immer werden.

Dass die Tools proprietär sind, ist aus Sicht eines Windows users, geschenkt.
Auf diese Petitesse kommt es unter Windows auch nicht mehr an 😉

Wie ist der aktuelle Stand beim Infobereich? Gibt es mittlerweile wieder eine Option immer alle Symbole einzublenden? Ich würde das gerne wieder per GPO ausrollen aber ich hab die Befürchtung es juckt bisher niemanden bei Microsoft.

LakeMac schrieb:
Dass die Tools proprietär sind, ist aus Sicht eines Windows users, geschenkt.
Weil Microsoft eh schon fleißig Telemetrie sammelt soll es einem also egal sein, was für Software sonst noch so läuft? Finde ich eine seltsame Herangehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: l33ch0r
Diese vertikale Taskleiste sieht ja mal dermaßen beschissen aus.
Als hätte man die per Mod da hingeklatscht.
Ästhetisches Design konnte Microsoft echt noch nie.

Das ist zwar ein wenig OT, aber ... hat jemand eine Ahnung, ob man im Zuge der "Re-Integration" dieses Basisfeatures (anpassbare Taskleiste) auch wieder hoffen darf, das Windows-Design endlich mal wieder vernünftig anpassen zu können? Das geht derzeit ja nur sehr müßig und mit Drittsoftware oder mehr oder weniger riskanten Hacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
prayhe schrieb:
schon fleißig Telemetrie sammelt
Installiere doch mal WIN10Privacy. Enthält KEINE Malware, auch wenn manche Virenscanner das behaupten. Da kann man sehr viel einstellen; insbesondere kann man sehr viel Microsoft Telemetrie abstellen. Ist kostenlos.

Na mal sehen wenn es offiziell released wird.
Bis dato kein Grund wieder ins Insider Preview Programm zu gehen, ich will mich ja nicht über ständig Bluescreens beschweren müssen.

@TaxiMirco Hast doch jetzt auch Snapshots, was kann da schon noch schiefgehen? :D

Oh und btw: https://github.com/bmrf/tron hat auch eine Flag, um Telemetrie zu entfernen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es für Windows 11 funktioniert, habe es das letzte Mal auf 10 verwendet zwecks Debloating und Abschalten der Telemetrie. Aber ich habe das Glück, mich nicht mehr mit Windows auf meiner Hardware befassen zu müssen :)

LakeMac schrieb:
O&O ShutUp10 Premium Edition
Seit wann gibts denn eine Premium Version?
Ich weiß dass man für einen Knochen für den Bürohund ein paar € spenden konnte,
aber das ist mir neu. Hatte erst im März wieder mal die damals aktuelle 2.2.1024 ShutUp10++ Version runtergeladen.
Ich sitz hier allerdings noch auf Win10, deswegen hab ich schon länger nicht mehr regelmäßig nach Updates geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
l33ch0r schrieb:
Hast doch jetzt auch Snapshots, was kann da schon noch schiefgehen? :D
Ich traue dem Frieden totzdem nicht.
Nach dem fehlgeschlagenem letzten Insider Preview der 25H2 hab ich mich gleich rausgehauen. Dachte naja was soll schon schief gehen :D
Verloren gegangen ist nichts, nur die ständigen Abstürze waren mir dann zu blöd.

Klar dafür ists da. Kann man das eigentlich auch auf einer VM testen? Wenn ja dann denke ich nochmal darüber nach :D

Explorer Patcher lässt grüßen...
Windows 10 und paar ältere Versionen auch...

LakeMac schrieb:
Ganzkörperkondom für Windows
Ich hatte das auch gekauft vor ein paar Jahren und bin dann auf Linux umgestiegen. Ich empfehle da eher eine externe Lösung: pihole oder adguard. Dann MS blockieren und patches manuell laden. Totale fummelei, dann lieber direkt im Linux OS tüffteln, finde ich.
MS hat übrigens angefangen manche DNS anfragen zu verschlüsseln. Das war mir dann zuviel invest, extra Hardware für eine deep inspection firewall zu organisieren um das dann wieder zu beheben.

Ich finds bemerkenswert, dass hier laufend auf Windows, manchmal sicher auch zurecht, draufgehauen wird.
Nur, dass auch andere Software massiv nachhause telefoniert wird meist gern unter den Tisch fallen gelassen... 🤷‍♂️
Ganz schlimm im Mobilbereich, wenn dann irgendwelche Hobby Appentwickler mit vorliebe fertige Bausteine von zB. Facebook verwenden...
Da stehn einem manchmal die Haare zu Berge wenn man bei Blokada ins Log schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also zum Windows zunageln kann ich auch mein https://github.com/xanasoft/MajorPrivacy empfehlen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Ich finds bemerkenswert, dass hier laufend auf Windows, manchmal sicher auch zurecht, draufgehauen wird.
Nur, dass auch andere Software massiv nachhause telefoniert wird meist gern unter den Tisch fallen gelassen... 🤷‍♂️
Ganz schlimm im Mobilbereich, wenn dann irgendwelche Hobby Appentwickler mit vorliebe fertige Bausteine von zB. Facebook verwenden...
Da stehn einem manchmal die Haare zu Berge wenn man bei Blokada ins Log schaut.
Die andere Software kann man aber in der Firewall viel einfacher sperren.
Und was haben Aufgebohrte Kommunikationsgeräte mit einem sehr persönlichem Computer zu tun?

"This is my computer. There are many like it, but this one is mine.
My computer is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My computer, without me, is useless. Without my computer, I am useless."

Dahingegen ist ein Handy nur eine Glorrifizierte mobile telephon zelle mit einpaar extra funktinen.

DavidXanatos schrieb:
Die andere Software kann man aber in der Firewall viel einfacher sperren.
Was für den Gros der User genauso ein spanisches Dorf sein dürfte wie dass es Tools wie ShutUp10 gibt oder eine Gruppenrichtlinie.
Ich halte 99% der Windowsanwender weltweit für nicht kompetent genug um festzustellen (Wireshark anyone ?) welche IP´s oder Ports man dicht machen muss um Telemetrie zu blocken, und welche nicht um weiterhin Updates zu Fehler/Sicherheitsbereinigungen und neuen Funktionen zu bekommen oder dass direkt gleich eine Lizenzprüfug fehlschlägt. Geschweige davon dass dann Updates manuell rutergeladen und installiert werden, denn das passiert in der Realität so gut wie nicht bei gewöhnlichen Usern.
Himmel,... ich bin ja schon froh dass Tools wie Norton Tuneup Utilities oder CCleaner langsam verschwinden.
Seitdem klingelt mein Telefon nicht mehr so oft weil sich im Bekanntenkreis wieder jemand das System zerschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Und was haben Aufgebohrte Kommunikationsgeräte mit einem sehr persönlichem Computer zu tun?
Dass sehr viele Menschen diese aufgebohrten Kommunikationsgeräte wie persönliche Computer benutzen und darüber alles machen, das unterschlägst Du?

zelect0r schrieb:
Die andere Frage ist, welcher Normale Mensch sich die Taskleiste so groß zieht.
Die Taskleiste auf Geräten, bei denen ich (gegen Geld) zur Nutzung von Windows genötigt werde, hat in etwa Win95-98-2000-Format. Windhawk macht das, auch wenn es seit den letzten Updates beim Startmenü versagt.

Jedenfalls...wie ich heute gelernt habe, gibt es Leute, die an einem normalen Maus-Tastatur-Desktop eine deutlich größere Taskleiste präferieren. Auf 24-Zöllern mit ganz normalem FHD. Offenbar, damit das Guckloch noch kleiner wird, in dem man dann die eh schon tatsch-optimierte Platzverschwendung vor dem Herrn laufen lässt, die man auch noch auf 125% Textgröße gestellt hat.

Vielleicht irgendwas an den Augen? Oder vergeht Arbeitszeit schneller, wenn man ständig PostIt-große Bildschirmbereiche scrollen muss?

areiland schrieb:
Dass sehr viele Menschen diese aufgebohrten Kommunikationsgeräte wie persönliche Computer benutzen und darüber alles machen, das unterschlägst Du?
Ich unterschlage auch das sich leite manchmal eine gabel in den Handrücken rammen.
Ich muss nicht jede Dummheit extra auflisten.

Zurück
Oben