News Neue Experimental- und Beta-Kanäle: Microsoft baut das Windows Insider Program um

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Windows-11-Tester hatten es in den letzten Jahren teils schwer. Nicht immer war es leicht nachzuvollziehen, welche Funktionen Microsoft in welchem Kanal des Windows Insider Programs bereitgestellt hat. Nun will man im Rahmen der Windows-Runderneuerung auch die Struktur des Insider Programs übersichtlicher gestalten.

Zur News: Neue Experimental- und Beta-Kanäle: Microsoft baut das Windows Insider Program um

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Wer macht das eigentlich freiwillig?

In einer VM ok, aber auf dem Produktivsystem "Windows" auch noch Beta oder Experimentell aktivieren, das hat ja schon was von Masochismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, the_IT_Guy und silentdragon95
@Andy
Ist mit "ViviTools" ViVe gemeint? Unter dem Begriff ViviTools kann ich außer einem leeren GitHub-Repo und einer Biotechnologie-Firma in Hongkong nichts finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Spriti schrieb:
In einer VM ok, aber auf dem Produktivsystem "Windows" auch noch Beta oder Experimentell aktivieren, das hat ja schon was von Masochismus.
Wer sagt denn, dass die Nutzer dort alle auf dem Produktivsystem testen ...?
Verstehe die Herleitung nicht.

@Topic:
Klingt vernünftig. War selbst nie im Insider Programm und habe es auch nicht vor, aber je klarer das ist, desto einfacher sollten sich Nutzer dafür finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Spriti schrieb:

Manchmal macht es einfach Spaß brandneue Software zu testen wenn es wirklich etwas neues gibt. Der iOS 26 beta test hat mir beispielsweise viel Spaß bereitet. Bei Windows gibt es allerdings kaum interessante neue Features oder Designänderungen, man hat also hauptsächlich Nachteile wie du schon andeutest.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Zagrthos und Claus1221
Spriti schrieb:
Könnte mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als mit einem experimentellen Windows zu arbeiten. Selbst Monate nach der Veröffentlichung stecken in den Updates noch so viele Probleme...

Ich habe nach Windows 7 gemerkt, dass mir neue Windows Versionen keinen Spass mehr machen.
Was vorallem daran gelegen hat, dass die Entscheidungen zur Windowsoberflaeche am klassischen Desktop fuer mich einfach in eine falsche Richtung gingen.

Das merke ich auch daran, dass ich in der Firma demnaechste einer der ersten sein werde, der 25H2 mit dem Taskleistenupdate testen wird, sobald es raus ist. Unser normaler Rhytmus ist sonst immer nur die "graden" Versionen mitzunehmen.
Aber die Taskleiste ist eine GUI Entwicklung die sich fuer mich wieder in die richtige Richtung geht, das will ich ASAP haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Zuletzt wirklich für Beta-Versionen von Windows interessiert habe ich mich zur Zeit von Windows 7 - das habe ich auch tatsächlich auf meinem Rechner "produktiv getestet" (damals habe ich realistisch gesehen kaum was produktives auf meinem Rechner gemacht) bis dann der Release kam.

Windows 8 Beta habe ich dann noch in VMs getestet und meine Reaktion war eher so "iiih, was ist das denn?", seitdem käme mir persönlich das nicht mehr in den Sinn. Ich entwickle keine Windows-Software, die ich auf Kompatibilität testen müsste, und ich habe nicht mehr die unlimitierte Zeit eines Teenagers.

Bei der Fülle an Bugs dürfte das Programm nicht so gut besucht sein - Oder es ist mittlerweile eh schon wurscht wie alles so läuft.

aLanaMiau schrieb:
Könnte mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als mit einem experimentellen Windows zu arbeiten.
Du sollst damit ja auch nicht produktiv arbeiten, dafür sind die Beta-Versionen nicht da.

Ranayna schrieb:
Ich habe nach Windows 7 gemerkt, dass mir neue Windows Versionen keinen Spass mehr machen.
Geht mir ähnlich, einerseits vermisst man nichts und 97% der Neuerungen schrecken sogar noch ab. Da möchte man kein Versuchskaninchen spielen oder Vorreiter sein.
Windows 8 hat man halt irgendwie so noch mitgenommen, war ja auch nur relativ kurz.
Bei Windows 10 ist man schnell auf den Zug aufgesprungen wegen DirectX12 und spätestens nach 2020 kam doch eh nichts mehr neues. Eher hat man sich noch ein paar Jahre länger dran geklammert damit man sich bloß nicht mit Windows 11 rumplagen muss.

Spriti schrieb:

Wer Windows nicht mag, der mag es eben nicht. Da kann MS noch so viel tun. Ist ja auch kein Problem, gibt ja genug Alternativen. Aber vielleicht sollten all die Nörgler mal einem solchen Kanal Beitreten und nicht nur hier ihr schlechte Laune zum Besten geben.

Es gibt die unterschiedlichen Kanäle ja nicht aus Spaß und wenn ich höre, wie die Leute über ihr "Release" Windows meckern, fahre ich wohl auf dem ehemaligen Dev Channel seit Jahren ziemlich gut.

Die Releases sind nicht "unstable". Kann sein, dass mal irgendwo etwas nicht so aussieht, wie es soll, aber die Funktionalität ist zu 99,9% gegeben. Das sind jetzt keine tickenden Zeitbomben.

Das Beste, wenn etwas nicht geht, dann ist es meist binnen einer Woche gefixt, was eben der Release Kanal so nicht bietet. Und es wird deutlich mehr Wert auf eben diese Fixes gelegt, denn es soll ja Feedback für ein späteres Release geben.

Ich bin seit Jahren "produktiv" 24/7 im Dev Kanal unterwegs und teste den Canary in VMs. Hatte noch zu keinem Moment ein nicht funktionierendes System oder musste einen Rollback machen.

Ich würde die Kanäle jetzt auch nicht Ottonormalo empfehlen. Ich fahre schon tägliche Backups, falls doch mal was sein sollte. Und der Nutzen ist ja auch gen Null, außer man hat Spaß daran neue Features als erster zu sehen und diese vielleicht auch zu Testen und Feedback zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Kobe, Seven2758 und eine weitere Person
@Spawn182: Da hab ich direkt mal eine Frage an dich als Nutzer. Ich weiss nicht ob die neue Taskleiste schon in den Testversionen verfuegbar ist.
Kannst du nachschauen, falls du ein Multimonitorsetup hast, ob man die Taskleiste nur auf einem Monitor anzeigen lassen kann der nicht als Hauptmonitor in Windows definiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Neue Beta_Kanäle - für was ?
Der normale User ist doch eh schon Beta-Tester:D

Ranayna schrieb:
Kannst du nachschauen, falls du ein Multimonitorsetup hast, ob man die Taskleiste nur auf einem Monitor anzeigen lassen kann der nicht als Hauptmonitor in Windows definiert ist?

Im Dev Channel also auf Build 26300.8170 sehe ich davon noch nichts, ich kann nur die Taskbar auf den anderen Monitoren ausblenden, aber auf dem Hauptmonitor ist sie immer an.

Wann wurde das angekündigt, ist glatt an mir vorbeigegangenen. Werde am Wochenende mal wieder ein Canary neu aufsetzten, wollte jetzt aber auf die neue Experimental/Beta Teilung warten.

Zurück
Oben