Windows instabil nach SSD Einbau

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Nachdem Einbau einer SSD und dem Neuaufsetzen des Systems läuft mein PC nur noch instabil. Das äußert sich so das das Windows einfach einfriert (Maus noch bewegbar) oder das Windows periodisch für ein paar Sekunden einfriert und dann wieder läuft. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn Windows periodisch einfriert wird die dllhost.exe immer wieder geladen und beendet.

System:

- Win 7 Pro 64-Bit
- Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Intel P67
- 8 GB RAM
- Samsung 840 Basic 250GB SSD
- SSD wird vom Bios und Windows erkannt und ahci aktiviert
- Laut Benchmark ist die Performance der SSD OK

Folgendes habe ich bereits probiert ohne Erfolg:

- Windows nochmal neu aufgesetzt (somit ist Schädlingssoftware auszuschließen)
- Alle aktuellen Treibern installiert
- ältere Intel Raid Treiber (11.6.2.1002) probiert
- Windows Raid Treiber probiert
- SSD Firmeware auf dem neusten Stand

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?

Danke!

Was passiert den wenn du wieder eine normale HDD benutzt?

Dr_Nerd schrieb:
Was passiert den wenn du wieder eine normale HDD benutzt?

Dazu müsste ich Windows nochmal auf die HDD kopieren. Den Aufwand habe ich bis jetzt gemieden. Wäre natürlich gut zu wissen ob es auch ohne SSD passiert.

emeraldmine schrieb:
Welche BIOS Version hat das Mainboard drauf ? Steht unter dem Reiter "Mainboard".

Ist eine ältere Version F3. Da die Platte von Bios erkannt wurde und die Updates sich nicht auf Funktionen beziehen die mit der Festplatte zu tun haben, habe ich noch kein Update durch geführt. Versuch halber könnte ich das aber mal probieren.

Nutzt du msahci oder das Dingen von Intel(Name will mir gerade nicht einfallen) ? Das kannste z.B mit AS SSD nach schauen. Ich hatte mal Probleme ähnlicher Art mit der Intel-Variante. Mit msahci läuft alles ohne Probleme.

Sev7eNup schrieb:
[...] oder das Dingen von Intel(Name will mir gerade nicht einfallen) [...]

Intel Rapid Storage Technology (IRST)

Er schrieb aber auch, dass er sowohl die Windows als auch die Intel Treiber schon versucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sev7eNup schrieb:
Nutzt du msahci oder das Dingen von Intel(Name will mir gerade nicht einfallen) ? Das kannste z.B mit AS SSD nach schauen. Ich hatte mal Probleme ähnlicher Art mit der Intel-Variante. Mit msahci läuft alles ohne Probleme.

Das war eine ganz schlechte Idee. Nachdem ich den entsprechenden Wert in der Registry geändert habe bekomme ich beim Windows start einen Bluescreen. Die Fehlermeldung kann ich nicht nennen da der Bluescreen nur ein Bruchteil ein Sekunde sichtbar ist. Windows Reperatur oder Starten mit Eingabeerfoderungen waren erfolglos. Schreibe diesen Post gerade auf Arbeit.

Tekkno_Frank schrieb:
Ganz einfach, das ist die Energiesparoption des RST die solltest Du abschalten, dann ist das weg!

Bitte sehr: http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Klingt vielversprechend werde ich ausprobieren sobald ich das System mal wieder frisch aufgesetzt habe. Das wäre dann das dritte mal innerhalb von drei Wochen. So langsam gehts mir auf den Keks. :mad:

TempeltonPeck schrieb:
Dazu müsste ich Windows nochmal auf die HDD kopieren. Den Aufwand habe ich bis jetzt gemieden. Wäre natürlich gut zu wissen ob es auch ohne SSD passiert.

Welcher Aufwand? Du startest den Vorgang und gut ist. Mal davon abgesehen ist Windows nach 20 Minuten installiert. Aber nein, man stochert lieber weiter im Ungewissen und ruft weiterhin zum Rätselraten auf.

Nicht falsch verstehen, aber entweder du hast Interesse dein Problem zu lokalisieren (was nach dem Ausschlussverfahren eben immer noch noch am zuverlässigsten ist) oder nicht. Wie kann einem da eine simple Neuinstallation auf eine leere HDD zuviel sein?

mTw|Marco schrieb:
Welcher Aufwand? Du startest den Vorgang und gut ist. Mal davon abgesehen ist Windows nach 20 Minuten installiert. Aber nein, man stochert lieber weiter im Ungewissen und ruft weiterhin zum Rätselraten auf.

Nicht falsch verstehen, aber entweder du hast Interesse dein Problem zu lokalisieren (was nach dem Ausschlussverfahren eben immer noch noch am zuverlässigsten ist) oder nicht. Wie kann einem da eine simple Neuinstallation auf eine leere HDD zuviel sein?

Wenn es so einfach wäre.

1) Die HDD ist (jetzt) nicht leer und dient als Backup für wichtige Daten. Wusste ja nicht das ich diese als Systemplatte nochmal brauchen könnte. Das Umkopieren wäre aufgrund von begrenzten Auslagerungsmöglichkeiten kompliziert und langwierig.

2) Der Fehler tritt sporadisch auf. Es kann Minuten oder gar Stunden dauern bis er auftritt. Somit ist man gezwungen einen
gewissen Teil der Programme wieder zu installieren um das System in einen normalen Betrieb laufen zu lassen.

3) Natürlich möchte ich mein Problem lösen. Die HDD wieder zu verwenden um zu Testen war eine meiner ersten Ideen nach dem Treiber Wechsel aber aus oben genannten Gründen habe ich das noch nicht getan.

Lass deine arroganten Kommentare sein. Ein "Nicht falsch verstehen" ändert nichts an deiner überheblichen, besserwisserischen Ausdruckweise.

zu deinem Punkt 1.: Schön, dass du diese Information jetzt erst preisgibst :)

zu deinem Punkt 2.: Du meintest weiter oben, dass du es gut zu wissen wäre, was mit einer anderen Festplatte passiert. Da kann man davon ausgehen, dass der Weg doch nicht weit ist, die von dir erst erwähnte HDD zu verwenden.

zu deinem Punkt 3.: siehe meine Antworten zu 1+2

Mein Kommentar sollte nicht arrogant klingen, falls dies doch so rüberkam bitte ich das zu entschuldigen. Das "nicht falsch verstehen" sollte das Ganze etwas abschwächen, scheint bei dir nicht funktioniert zu haben bzw. nicht angekommen zu sein. ;)

P.S.: Ich wollte nur helfen - sonst hätte ich hier nichts geschrieben.

edit: Bevor man nun ewig herumstochert und nichts findet, kann man das System (von mir aus auf 'ner geborgten Festplatte) hochziehen und mal an einem Tag laufen lassen (deiner Antwort nach tritt der Fehler ja zumindest alle paar Stunden auf). Das kostet dich weniger Zeit und Mühe anstatt ewig hin- und herzuprobieren und dazu hier Frage-Antwort zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben