Windows Installation auf Fabrikneuem Laptop

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo ,
verzweifel gerade bei dem simplen Versuch Windows auf meinen nagelneuen Laptop zu installieren .
Es handelt sich hierbei um einen ASUS TUF FX706HM (steht auf dem Karton )Laptop.
Hatte gehofft das ich wie gewohnt erst Windows installieren kann aber leider wird nicht Mals das Laufwerk erkannt

Auf der Asus Seite finde ich jetzt folgende Treiber
https://www.asus.com/de/supportonly/fx706hm/helpdesk_download/





Wenn ich die jetzt runterlade , kann ich die dann einfach auf den Stick ziehen auf dem sich Windows befindet , den Stick in den Laptop stecken und installieren ?

Reicht es nur den Lantreiber zu installieren sodass das Laptop dann die Treiber selber suchen kann? Hatte mir das alles einfacher vorgestellt





https://www.asus.com/de/supportonly/fx706hm/helpdesk_download/
 
Normalerweise sollt beschrieben sein, wie mit den Heruntergeladenen Dateien zu handeln ist.
Ist das nicht ne txt Datei mit dabei oder steht was auf der Website?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Das wird wohl wieder der Intel RST Treiber sein. Den auf den Stick kopieren und im Installer dann auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb, Lawnmower, PHuV und eine weitere Person
Was coasterblog geschrieben hat. Seit den Intel 11th Gen CPUs, ist Intel VMD im BIOS Standardmäßig voraktiviert. Da bei der Windows Installation der Intel RST Treiber fehlt, werden keine Laufwerke angezeigt.


Hier steht es beschrieben:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb, redjack1000, PHuV und eine weitere Person
Danke Euch , bin jetzt seit einiger Zeit auf dem neuen Laptop:
Habe einige Neustarts gemacht und die ganzen Updates installiert
Treibertechnisch kann ich da jetzt Windows vertrauen oder sollte ich da Manuel noch was machen ?


Was mich wahnsinnig macht ist das geblinkte der Tastatur

Laut google brauche ich , um das einstellen zu können, eine Software namens

Armoury Crate​


Jetzt lese ich aber gerade das hier zu der Software
kurz zusammengefasst verursacht diese Software wohl nicht selten schwerwiegendere Systemprobleme

https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-müll-selbst-probleme-mit-vrr-usw.1286961/

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen ? Wie kann ich sonst die RGB Beleuchtung der Tastatur steuern ?
Falls ich die Software laden sollte. reicht die Liteversion ?

Asus bietet hier zwei verschiedene Versionen an.
 
Ist es ein ASUS TUF oder ASUS ROG?

Soweit sollte alles nach den Updates über Windows auf den neuesten Stand sein.
Du kannst auch myASUS nutzen, dann guckt er auch bezüglich neuen BIOS Updates etc.

Ich habe die auch bei meinem drauf, hatte damit noch keine Probleme, aber das kann bei jeder Konfiguration anders sein.

Du könntest dir zwecks RGB Beleuchtung OpenRGB ansehen:

https://openrgb.org/
https://openrgb.org/releases.html

Über Armory Crate kannst du die LEDs auch auf Statisch stellen, oder ganz ausmachen.
Habe statisch, rot eingestellt.
 
Habe ein TUF mit 'nem riesen TUF Logo auf der Front ....:)

Reicht die Liteversion der Software ?
Du hast n asus rog ? ist die software jetzt nur für rog oder auch für tuf ?
 
Armory Crate ist für alle Gaming Laptops von ASUS :)

Also für ROG und TUF.

Die Liteversion ist nur ein Web Installer, da werden nur die Programme auf Bedarf installiert und heruntergeladen, weil das ganze Paket 2,9 GB wiegt.

Die Liteversion sollte reichen, dann kannst du das auswählen was du generell benötigst, er erkennt dann automatisch dein Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Zurück
Oben