Windows Installation auf gebrauchten Laptop

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Hallo,

hab im Ebay einen gebrauchten Laptop ersteigert. Möchte jetzt Windows Installieren.
Der Laptop ist schon älter. Orginal ist Win Vista drauf. Was empfehlt ihr ? Win XP oder Vista ?

Muss ich im BIOS vor der Insatllation die "DEFLAUT Settings" laden ??
 
Da der Support für Windows XP Mitte April 2014 ausläuft, d.h. es gibt keine sicherheitsrelevanten Updates/ Patches mehr, dürfte sich die Frage sicherlich erübrigen.
 
Der Laptop ist für meine Frau. Die wird damit einmal in der Woche ins Internet gehen
 
In jedem Fall Vista.

Besser Win 7 - falls die Hardware das schafft - und entsprechende Treiber existieren.
 
Und selbst wenn sie einmal im Monat damit ins Internet geht, kann sich ein einziger Besuch des Internets ab Mitte April 2014 eher negativ auf die Sicherheit des Systems auswirken.

Da XP nach wie vor noch relativ weit verbreitet ist, werden sich die Malware-Autoren zukünftig mit Kusshand auf dieses Betriebssystem stürzen ...
 
Meist ist es doch so, das sich Viren Autoren nicht mehr für abgekündigte Betriebsysteme interessieren. Gibt ja auch kaum Viren für Linux (da würden die sich ja in den Finger schneiden *fg*). Aber Malware kann man mit Malwarebytes Anti Malware schon gut aus dem System halten und Antivieren bzw. Internet Sicherheits Pakete sollten auch ausreichend sein bei XP.
 
Ok. Danke. Hab den Vista Key aber keine CD. Würde eh gern von USB installieren. Gibts da Tips welches Programm man da nehmen soll ?
 
Wenn da Original Vista auf dem Notebook ist, dürfte es da doch sicherlich auch die Möglichkeit geben sich Recovery-Medien zu erstellen.

Downloads für Vista gibt es lediglich nur noch diese http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/57-windows-vista-direct-download-links Aber auch damit lässt sich ein Installationsmedium erstellen. Vorgehensweise steht da ja auch in Englisch. Und der Key entscheidet ja auch da schon für die jeweilige Edition (ob nun Home, Business oder Ultimate)
 
Moin,

hab gestern Win XP installiert, da dies von CD möglich war. Ein Booten von usb für vista / win 7 Installation war nicht möglich. Die Bootreihenfolge ließ nicht ändern. Naja Laptop läuft jedenfalls. Hab über "msconfig" alle unnötigen Programme beendet, da die Kiste nur 0,5GB RAM hat !

Jetzt fahr ich den PC hoch und hab immer 100% CPU Auslastung. Kann quasi nix machen bzw. dauert alles ewig. Wieso ist das jetzt so mit der CPU Auslastung ??
 
Der Prozess "svchost" macht 99% Auslastung
 
Ok. Werde später mal zu nem PC Shop fahren und RAM kaufen.

Was muss ich beachten ? Maximal geht wohl 667Mhz und 2x1GB.

Auf dem jetzt eingebauten RAM steht :

512MB 2Rx16 PC2-4200S-444-12

Kann ich den 512MB RAM Riegel und einen neuen 1GB verwenden ?? Auch wenn diese verschiedene MHZ haben ??
Ergänzung ()

Moin,

hab dann gestern im Process-Explorer sehen können, dass das Windows Update der Verusacher für die 100% Auslastung war.

Ich weiß der Laptop ist mehr Zeitgemäßm aber für meine Frau reicht der vollkommen aus. Bissel im Internet Surfen und mal was Spielen.

Gestern noch 2x1Gb RAM Besorgt und eingebaut. Erkannt werden nur 1.9GB !?!? Werd dann irgendwann auf WIN 7 umstellen
 
don-omar schrieb:
Gestern noch 2x1Gb RAM Besorgt und eingebaut. Erkannt werden nur 1.9GB !?!?

Vermutlich weil der onboard Grafikchip keinen eigenen Speicher hat und einen Teil des RAM beansprucht.
 
Zurück
Oben