Windows-Installation auf RAID geht nicht

lord-lausi

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich versuche mein Windows XP MCE SP2 auf ein Raid-Array zu installieren. Ich habe dazu jeweils eine Samsung HD161HJ am Port-00 und Port-01 am Intel SATA Controller hängen. Im Raid-Bios sind die beiden Platten auch als Raid-0 aufgeführt.
Wenn ich die Windows Installation starte, drücke ich zunächst F6, um zum späteren Zeitpunkt den Raid-Treiber "Intel ICH9 SATA (Desktop ICH9R)" von einer Diskette einlesen zu lassen.
Dieser Treiber wird mir dann auch angezeigt.
Kurz nach der Vorbereitung für die Windows-Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. [...]" Die Installation kann dann nur noch per F3-Tastendruck abgebrochen werden.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie das Raid-System funktionieren könnte?
Vielen Dank und freundliche Grüße

Lausi

Das ist ein Zeichen, Windows gehört nicht auf ein Raid0

Ich würde auf falschen Treiber tippen, ansonsten würde es ja gehen :-)

Du hast Dir die Intel-Matrix-Storage-Setup-Disk von der Intel-Page gezogen?

Ich habe mir den aktuellen Treiber von Intel geholt. .
32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager - Version 7.6.0.1011 - Datum 8/2/2007

Übrigens: Im Bios hatte ich bei den "Integrated Peripherals" den SATA RAID/AHCI Modus bisher immer auf RAID eingestellt.
Nun hab ich es auf AHCI umgestellt und die Installation läuft.

Lag es daran? Ich dachte AHCI hat nur was mit der Hotplug-Fähigkeit und NCQetwas zu tun.

nicht immer gut aber immer informativ ;)

AHCI

Habe ich dann auch schon gelesen. Intersannterweise stehen im Manual zum Board nur die Features NCQ und HotPlug.
Allerdings auch: "For more information about AHCI, please visit Intel's website."

Finde es aber ziemlich verwirrend, wenn ich AHCI im Bios einstellen muss, obwohl dort auch der Modus RAID vorhanden ist. Und nur das wollte ich ja...

Du sagst das du den Treiber angezeigt bekommst..es ist auch wichtig diesen mit Enter von der Diskette zu kopieren :-)

So also am besten mal dein komplettes System posten!

Gruß

Bei meinem Board klappts aber nicht, wenn ich es auf RAID stelle.
Das finde ich ja so seltsam.

Und bei Intel steht:
The SATA controller has three modes of operation:

* IDE mode - no AHCI, no RAID
* SATA mode (sometimes called AHCI mode) - AHCI enabled, no RAID
* RAID mode - AHCI enabled, RAID enabled

Also bedeutet es, dass ich nun zwar AHCI ausgewählt habe, RAID aber nicht zur Verfügung steht, oder?
Bin gespannt, was mich nachher erwartet. Mal sehen, was Windows sagt - wenn es denn mal endlich installiert ist. Im Moment ist die Formatierung bei 92%

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Der Treiber ist angenommen und von mir ausgewählt und bestätig worden.

Mein System
MoBo: Gigabyte GA-P35-DSP
CPU: Intel E6750
RAM: 2x 1024 MDT 800
Platten: 2x Samsung HD161HJ als Raid (am Intel SATA Controller Port-00 und Port-01), 1 x Samsung HD403HJ (am Intel SATA Controller am Port-02)
Grafikkarte: Asus x1950Pro

Es klappt leider nicht.
Es muss also wirklich auf RAID stehen, wenn ich RAID haben will.

Nur: Dann klappt es leider mit dem Treiber nicht.

Kann man ein Raid-Verbund eigentlich auch nach der Windows Installation erstellen?

Wenn Windows drauf laufen soll.. Schwierig, schließlich muss der Raid-Treiber zur Bootzeit geladen werden und nicht erst danach.
Außerdem gehen Dir ja alle Daten darauf flöten.
Ne Lösung wäre das Arbeiten mit drei Platten. Windows auf die Non-Raid-Platte, und dann einen Raid0-Verbund für die Daten (backup nicht vergessen, ist ja schließlich ein Raid0)

Sicher der Falsche Treiber schuld!

Hat dein Board kein Tool dabei wie ASUS wo du eine RAID-Diskette erstellen kannst.
Weiters kann das Floppy Laufwerk schuld sein das sollte unbedingt Bootfähig sein sonst gauckelt es dir nur einen Treiber Load vor. XP geht ohne Probleme auf RAID egal welcher nur eben der Richtige Treiber ist wichtig.

Der Treiber ist der einzige, den Intel mir gibt. Er ist auch im Handbuch beschrieben.
Warte auf eine Antwort von Gigabyte und erstelle gerade ein Raid mit dem Gigabyte Raid Controller.

Schon mal versucht den Treiber per nlite-CD direkt ins Setup zu integrieren, damit sparste Dir die F6-Drückerei und kannst Dir zusätzlich noch sicher sein das der Treiber auch wirklich geladen wird.

(Mein Tip: RW verwenden und dann bei der nächsten Installation nur refreshen^^, ich muss nach einer Installation keinen einzigen zusätzlichen Treiber mehr installieren und nur extrem wenig Windows-Updates machen *g*)

Wobei ich anmerken muss: Für die 4% Mehr-Leistung wäre mir der Aufwand schon viel zu heftig

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht gemacht. Beim nächsten Mal - jetzt muss der Gigabyte Controller herhalten. Mit dem scheints zu funktionieren.

Wozu eigentlich der Aufwand?

Damit es irgendwann Stress gibt, wenn das Raid abhanden kommt?

Du würdest mir einen Gefallen tun wenn Du "schneller" mit der Stoppuhr nachmisst.
Ich bin gespannt "wie viel schneller" dabei rauskommt. Hoffe Du wirst nicht enttäuscht sein.

Was habt ihr alle fürn Problem mit RAID sicher ist RAID schneller ... ob dus auch merkst hängt aber von der Anwendung ab ... im normalen Windowsbetrieb sicher nicht merkbar, mit Tools aber messbar :D wenn aber Videoencodierung auf nem RAID System machst wirst erstaunt sein wie flott das geht ...alles nur ne Frage der Anwendung ... nur weil jeder Dreikäsehoch nicht unbedingt nen Geschwindigkeitszuwachs durch nen RAIDsystem hat heisst das nochlange nix das das nix taugt ... OC´ed Komponenten spürst auch kaum bei der heutigen Leistung der CPU & GPU und trotzdem machts fast jeder um seinen Schw***Komplex zu stillen ...

aber probiers echtmal den Treiber in die CD zu integrieren, hat ich auch schon das der von der Diskette ned wollte aber von der CD gings dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben