Windows-Installation funktioniert nicht!

eva-maria0077

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3
Hallo,
Ich brauche dringend Eure Hilfe!
Es ist nicht möglich, Windows (Windows Mediacenter Edition 2005) zu installieren.
Die Installation stoppt an der Stelle, an der man die Partition für die Windows-Installation auswählen soll ("Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk").
Nachdem ich dann auf "Enter" geklickt hatte, erscheint dann folgende Fehlermeldung:
Page_Fault_IN_NON PAGED_AREA STOP:0x00000050 (0xE5138298,0x00000000,0xF74139A8,0x00000002)
Setupdd.sys - Address F74139A8 base at F73EC000 Datestamp 41107C8F
Die eingebaute Festplatte von Samsung ist nagelneu und noch unbenutzt (kein Virus etc.) und im BIOS habe ich unter dem Punkt "SATA Devices Configuration" die "SATA Mode" "AHCI" gewählt.
Die beiden anderen Einstellungen "IDE" und "RAID“ funktionieren auch nicht. Bei der Einstellung "IDE" wird die Festplatte auch korrekt angezeigt und Windows erkennt bei der Installation die Festplatte ebenfalls nicht.
Wenn ich "RAID" wähle, wird die Festplatte erst nach "Press Enter" bei dem Punkt "IDE Auto Detection an "SATA 1 Master" falsch erkannt (136 GB).
Ich habe auch schon den SATA Treiber während der Installation (F6) installiert. Ist der SATA Treiber ("INTEL (R) 82801FR SATA AHCI Controller <Desktop ICH6R>") von der Support-CD (Intel Matrix Storage Manager) doch der falsche für das Mainboard und den Intel-Chipsatz 915G?
Die Festplatte ("Samsung HD252HJ") wird im „ AHCI“-Modus an "SATA 1 Master" korrekt erkannt (250 GB) und auch beim Starten des PCs wird die Festplatte angezeigt ("IDE Channel 2. Master Disk: LBA, ATA 100,250GB").
Ich habe meinen PC inzwischen mit „Gparted“ gebootet. Die Festplatte wird erkannt und ich konnte erfolgreich Partitionen anlegen.
Warum wird die Festplatte nicht bei der Windows-Installation erkannt?
Fehlen noch weitere Treiber, da auch keine Windows-Installation möglich ist, wenn im BIOS "IDE" eingestellt ist? Im „IDE“-Modus benötigt man eigentlich doch keinen weiteren Treiber, oder?
Auf der Support-CD befinden sich im Ordner „Motherboard“ neben dem „Intel Chipset“ noch die beiden Ordner „ATI Chipset“ („ATI 6.14.10.6436“) und „VIA Chipset“ („VIAHyperion4in1453“)? Müssen die Chipsätze auch noch installiert werden? Wenn ja, ist das ohne Windows möglich?
Scandisk zeigt nach wie vor dieselbe Fehlermeldung an ("Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten").
Bei der Überprüfung des Arbeitsspeichers mit „Memtest86+“ wurde kein Fehler gefunden.

Vielen, vielen Dank!!!
Eva-Maria

Spezifikationen meines PCs:

- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt (Hersteller „Medion“, Medion-Seriennummer)
- Pentium 4 Prozessor 3.4 GHz (550), Cache 1024K
- Mainboard MS7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)
- Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR, 400 MHz, PC 3200); 4 x 512 MB von Samsung
- neue Festplatte: 250 GB von Samsung
 
Eine mögliche Ursache könnte ein SATA Konflikt sein.
Das Board (i915 Chipsatz) unterstützt lediglich SATA 1 (150MB/s), die Platte ist wahrscheinlich eine SATA II Platte. Dadurch kann es hiermit Probleme geben. Lösung: Die Festplatte auf SATA 1 'umjumpern'.
Wie das Geht steht auf dem Spickzettel, der der Festplatte beigelegt ist,
 
Hilfe: Windows-Installation funktioniert immer noch nicht!

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, BlackMan.
Nachdem ich mit "ESTOOL" von der Samsung-Homepage meine Festplatte getestet hatte und keine Fehler gefunden wurden, habe ich die Festplatte mit "ESTOOL" von SATA II (300) auf SATA I (150) erfolgreich umgestellt.
Aber die Windows-Installation funktioniert immer noch nicht!
Die Festplatte wird - genau wie im BIOS oder von dem Programm "GParted" - auch von "EstooL"richtig erkannt

Nach einem Klick auf "Auto Detect" im Programm "Estool" wird kurz vor der Anzeige der Festplatte (0: Intel SATA2 (ICH6R) Primariy Master Samsung HD252HJ9) folgendes angezeigt:

Detect: INTEL ATA (ICH6) Controller

Detect: INTEL SATA2 (ICH6R) Controller

Das bedeutet doch, dass die Treiber für die Festplatte vorhanden sind, oder?

Die Installation funktioniert trotzdem nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den richtigen Treiber während der Installation einbinde oder ob ich im BIOS "AHCI" oder "IDE" eingestellt habe. Bei "RAID" wird die Festplatte nicht korrekt erkannt (136 GB).

Ich weiss keinen Rat mehr. Ist doch das Mainboard defekt?

Vielen Dank!!!

Eva-Maria


Spezifikationen meines PCs:

- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt (Hersteller „Medion“, Medion-Seriennummer)
- Pentium 4 Prozessor 3.4 GHz (550), Cache 1024K
- Mainboard MS7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)
- Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR, 400 MHz, PC 3200); 4 x 512 MB von Samsung
- neue Festplatte: 250 GB von Samsung
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
In meinem Betriebssystem "Windows xp Media Center Edition 2005" ist das Servicepack 2 bereits integriert.
Warum ist die Windows-Installation nicht einmal mit der BIOS-Einstellung "IDE" möglich?
Im „IDE“-Modus benötigt man doch eigentlich keine weiteren Treiber, oder?
Vielen Dank!!!

Eva-Maria


Spezifikationen meines PCs:
- Microstar Professional 550250 von Mediamarkt (Hersteller „Medion“, Medion-Seriennummer)
- Pentium 4 Prozessor 3.4 GHz (550), Cache 1024K
- Mainboard MS7046 Vers.1. (Sockel 775, PCI-Express, Intel i 915G Grandsdale)
- Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR, 400 MHz, PC 3200); 4 x 512 MB von Samsung
- neue Festplatte: 250 GB von Samsung
 
Zurück
Oben