Windows Installation schlägt fehl

Pacman0811

Lt. Commander
Aloha an alle Mitlesenden,

Ich baue derzeit für einen Bekannten einen PC zusammen, der folgende Hardware beinhaltet:

Intel i5-8400
MSI Z370-A Pro
Samsung 960 Evo 250 GB NVMe
Gigabyte GTX 1060 6GB
Coolermaster MasterWatt 450

Jetzt habe ich das Problem, dass das Windows nicht auf der NVMe installiert werden kann.
Beim Starten des Windows Setups kann ich zunächst problemlos Einstellungen vornehmen (Express- / benutzerdefinierte Installation, usw.), nur sobald es dahin geht, dass das Medium für die OS-Dateien ausgewählt werden muss, tritt der Fehler auf, dass Windows nicht installiert werden kann. Fehlercode lautet 0x80004005.

Nur leider zeigen alle Lösungen, die ich zu dem Fehler habe, nur auf Neuinstallationen von Windows bzw. Versuche, Windows Upgrades zu installieren.

Die SSD funktioniert einwandfrei, das konnte ich in meinem PC testen.

Kann bzw. muss im BIOS (speziell bei MSI?) noch etwas eingestellt werden, das ich übersehen habe?

Gruß

Pacman0811

NVMe Treiber in die Insitallation einbinden? Hab selber noch nicht so die Erfahrung mit NVMe laufwerken gesammelt...

Welches Windows? Das neueste Windows 10 Build sollte damit eigentlich keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt irgendwie nach Windows 7. W10 sollte keine Probleme damit haben.

Über welches Medium installierst Du das Windows 10?
Evtl. das ISO nochmal online herunterladen, da evtl. das Installationsmedium defekt bzw. korrupt ist.

Ich habe ein Win10 Multiple Editions. Müsste lügen, welche Version das ist.

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, NVMe-Treiber separat einzubinden *rolleyes*

Bootmedium ist ein USB-Stick.

Dann werde ich jetzt zunächst das neueste Windows Image ziehen und es damit versuchen. Alternativ dann mit dem NVMe-Treiber.
Falls es dann noch nicht laufen sollte, lasse ich es Euch wissen!

Danke euch!

Wenn du das ISO eh am neu laden bist, erstell dir deinen Bootstick mal mit dem kleinen Tool Rufus.
Hier musst du nur darauf achten das beim Partitionsschema eins der zwei reinen UEFI Schemas ausgewählt ist.

Das Media Creation Tool hat bei mir in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme verursacht.
Ich nutze daher schon länger nurnoch Rufus zum erstellen von allen möglichen Bootsticks.

Danke tuccler, werde ich direkt mal ausprobieren sobald ich zuhause bin! :-)

Und Andy4, nein es ist das einzige Speichermedium im System neben dem Bootstick :)
Ist ja auch nicht erst der erste Rechner den ich aufsetze. Nur das mit NVMe ist mir noch nicht so geheuer.

Hatte bei meinem zugegebenermaßen älteren Board kein Problem. Die "einfache" PCIe-M2-SSD blieb drin, dann die NVMe-M2-SSD dazu gesteckt, Neustart per USB-Stick gestartet, Samsung 960 Pro ausgewählt und Installation lief durch. Den Samsung-NVMe-Treiber habe ich erst nach der vollständigen Win10-Installation eingefügt.

Ich habe soeben mal die Treiberliste für NVMe-SSDs durchsucht und siehe da... bei der Einbindung im Windows Setup lief auch diese rasendschnell durch.

Dummerweise hatte ich eben noch die Win10 Multiple Editions drauf in 32 bit, weshalb ich auch nur den 32-Bit-NVMe-Treiber auswählen konnte.
Jetzt geht alles - selbstverständlich auch in 64 Bit :-D

Zurück
Oben