Windows ist nach hochfahren nicht sofort online

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows nach dem Hochfahren nicht sofort online ist und Autostart Programme die Fehlermeldung zurückgeben, dass sie nicht starten können, da es keine Internetverbindung gebe. (z.B. Steam und Rambox). Sobald ich auf "erneut versuchen" klicke, geht es dann. Früher hatte ich dieses Problem auch nicht und die Programme verbindeten sich sofort mit dem Internet.

In der Taskleiste sehe ich nach dem Hochfahren allerdings das Netzwerksymbol, welches Internetzugriff bestätigt.

Als Ursache vermutete ich die manuelle Installation des offiziellen Ethernet Treibers von Intel. Allerdings hat das Deinstallieren des Treibers nicht geholfen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Intel Ethernet Treiber wieder deinstalliert
- Steam neuinstalliert
- Über msconfig alles deaktiviert und wieder reaktiviert, was den Start verzögern könnte

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?

vg daniel

Lösung: Habe meine alte Fritzbox 3490 ausprobiert. Damit hat es dann funktioniert. Davor verwendete ich die Fritzbox 7430 von m-net.

Anhänge

• steam.JPG
    steam.JPG
    20 KB · Aufrufe: 296
  • taskbar.JPG
    taskbar.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 292
  • rambox.JPG
    rambox.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
wer oder was spielt in deinem netzwerk dhcp?
oder statisch am rechner konfiguriert?
wlan, kabel, powerline?
andere geräte zwischen router und rechner?

Der Computer ist via Fritzbox -> Devolo Powerline -> Mainboard mit dem Internet verbunden. Powerline + Computer sind via DHCP verbunden. Außerdem gibt es eine WLAN Verbindung direkt zur Fritzbox, welche normalerweise deaktiviert ist. Ich habe bereits nur per Powerline, nur per WLAN und beides "gleichzeitig" (beide Adapter aktiv) probiert.

Edit: Ich habe jetzt mal ein direkte Kabelverbindung ausprobiert von der Fritzbox direkt zum Computer ohne Powerline. Das Verhalten bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Gerätemanager und wähle bei Netzwerkkarte den älteren Treiber.

Ansonsten verwende einen Systemwiederherstellungspunkt und schau ob es damit wieder besser geht.

Vergib mal eine feste IP außerhalb des DHCP Pools und stell den Gateway und DNS auch fest ein :)

Ich konnte das Problem lösen, indem ich meine alte Fritzbox 3490 verwendet habe. Mit der "neuen" 7430 von m-net scheint es nicht zu funktionieren. Beide Fritzboxen laufen so ziemlich auf Werkseinstellungen mal von der Internetverbindung abgesehen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge!

Wählt sich die Fritzbox vielleicht nur bei Bedarf ein? Wenn das der Fall ist, einfach die Fritzbox so einstellen, dass sie permanent online ist.

Zurück
Oben