Windows Kacheln offline/kein Netzwerk

Thotmacher

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
147
Hallo,

wie erwähnt bekomme ich die (sch...) Kacheln unter Windows 8 nicht online.
Im Startbildschirm (d.h. wenn verkleinert dargestellt) werden die Livehintergründe (z.B. Nachrichten/Wetter) immer aktuell angezeigt.
Sobald ich draufklicke kommt die Fehlermeldung kein Netzwerk/Offline, obwohl eine Verbindung besteht.
Bin ich der einzige mit diesen Problemen, oder sind noch mehr betroffen.
Ach ja, ich bin nicht über WLAN im Netz und benutze noch die Fritz Box 7050 (alter Arcor 6000-er Anschluss/NGN).

Grüsse
 

motzerator

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.137
Frage am Rande: Geht denn dein normaler Browser?

Wenn ja, dann lege Dir einfach ein paar passende Bookmarks an und informier dich dort über Wetter, Sport und Nachrichten. Die meisten Browser unterstützen auf Wunsch auch eine Fullscreen Darstellung.
 

jens aus B

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
771
hallo

du kannst mal den tipp versuchen

Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
_________________________

ODER eventuell hilft der trouble-shooter

bei NOTES relativ weit unten auf der seite

http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/what-troubleshoot-problems-app
________________________

ODER ..... meine Idee iss ja dass da ein Kaspersky-Internet-Security 2013 läuft?

wenn ja......

Kaspersky-Internet-Security öffnen

oben rechts auf Einstellungen

linke Spalte Programmkontrolle ... da dann auf den Button Programme

im linken Bereich gibt es einen Abschnitt "nicht vertrauenswürdig"

WENN in diesem Bereich Einträge app.html, Default.html, photoapplication.html zu sehen sind dann diese anklicken, dann rechtsklicken und zu "schwach beschränkt" verschieben

dann unten auf übernehmen / ok

in der linken Spalte auf Firewall ... da dann rechts auf den Button Einstellungen

dort gibt es den Bereich "nicht vertrauenswürdig" auch (ganz unten)

WENN in diesem Bereich Einträge app.html, Default.html, photoapplication.html zu sehen sind dann diese anklicken, dann rechtsklicken und zu "schwach beschränkt" verschieben

dann unten auf übernehmen / ok

danach funktionierten auf MEINEM Rechner alle Apps aus den Kacheln wieder wie sie sollen bei LAUFENDER Kaspersky-Internet-Security 2013

gruß
 

Thotmacher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
147
Hi,

Kaspersky hab ich nicht am Laufen. Und ja der normale Browser funktioniert sowohl auf dem Desktop als auch in der Windows 8 Oberfläche (übrigens hier funktioniert auch die Store-App).
 

O._.O

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
@motzerator: Das Problem dürfte sein: es gibt keine Webseite, die in ähnlich aggregierter und aufbereiteter Form die Nachrichten darstellt, wie z.B. die Standard Win 8 News App. Da liegen wirklich Lichtjahre dazwischen.

@TE: das hört sich wirklich nach einem übereifrigen Virenscanner an.
 

Thotmacher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
147
Ist der Windows Defender, sonst war auch nichts installiert. Ich verstehe es einfach nicht. Klein werden immer die aktuellen Meldungen per "Live Kacheln" angezeigt, doch wenn ich die jeweilige Kachel anklicke kommt die Fehlermeldung "Kein Netzwerk" bzw. "Offline".
 

jens aus B

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
771
noch ne Frage dazu ... wenn du das Netzwerk- und Freigabecenter aufmachst...
welcher Netzwerktyp steht unter "Aktive Netzwerkverbindungen anzeigen"??
Privates Netzwerk?
hab ma irgendwo gelesen dass die Kacheln nur dann funktionieren
iss nur ne Idee

gruß
 

Thotmacher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
147
Da steht privates Netzwerk, Zugriffstyp Internet.
Ich denke so wie es sein muss.

Gruß
 
Top