Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Pronlem mit neuem 2. PC

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein neues Zweitsystem aufzubauen und stoße bei der Installation von Windows an meine Grenzen.

Die Komponenten sind
Asus ROG Ramapge IV Formula
i7 3930k
SanDisk SSD

Installiert werden soll Windows 10 Pro von einem SanDisk USB Stick und Windows hab ich über die offizielle Website auf den Stick gespielt.

Wenn ich nun die Partition auswählen möchte, kommt die Meldung
20180315_142949.jpg

Das merkwürdige ist, dass ich die Partitionen bereits gelöscht und neu erstellt habe, da ich vorher diese Fehlermeldung bekommen habe:
20180315_134324.jpg

Ich bewege mich also irgendwie im Kreis, da keine der beiden Arten möglich ist und ich mit meinem Latein echt am Ende bin.
Als weitere Info hier nochmal ein Bild vom BIOS des mobos
20180315_144507.jpg

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar, wenn ich noch mehr informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Wenn du Windows im UEFI Modus installieren willst, muss es GPT sein.
Wenn du Windows im BIOS oder CSM Modus installieren willst, muss es MBR sein.

Du solltest die SSD einfach komplett löschen, keine Art Partitionstabelle haben. Dann kann Windows selber nutzen was es will. Und naütlrich ein UEFI oder BIOS Installationsmedium haben und das UEFI vom Asus Board auf die richtige Art eingestellt haben.
 
Im Installationsmenü Shift + F10 für CMD
diskpart
list disk
select disk [deine Platte]
clean
convert gpt
exit
= Profit.
 
@desmoule das mit dem Löschen habe ich auch gelesen und gemacht. Vorher war ja der GPT Stil drauf und dann habe ich es gelöscht, weil im Internet stand, dass Windows sich dann den richtigen Stil aussucht. Aber danach kam eben die andere Meldung, dass der Datenträger eine MBR Tabelle enthält und man einen GPT Datenträger benötigt. UN was ist denn die richtige Einstellung im Uefi? Ich hab bisher eigentlich nie wirklich im BIOS/Uefi rumgespielt und kenne mich deshalb da gar nicht aus.

@lexoon Die SSD ist per Sata angebunden.

@BrainLagg Werde ich gleich mal ausprobieren, zumindest dann, wenn ich fertig bin mich zu schämen, habe es gerade geschafft mit deiner Anleitung meinen USB Stick zu wipen, schon doof, wenn usb stick und SSD gleich groß sind...
 
Wenn du das Boot Menu Aufruf ( F8 ) erscheint bei mir der stick zwei mal , ein mal mit UEFI und ein mal ohne , nimm mal ohne dann sollte es klappen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Gerade wenn man noch nicht so viel Ahnung im BIOS/UEFI hat, sollte man Google benutzen oder das Handbuch vom Mainboard zu Rate ziehen, da man dort doch relativ falsch machen kann, was in einem Streik des PCs/Windows enden kann, wenn andere Einstellungen angegeben sind als vom BS erwarten werden.

Wenn das BS im UEFI-Modus, sprich GPT-Partiton installiert werden soll, muss du in den Boot-Optionen das DVD-Laufwerk/USB-Stick mit einem vorangestellten "UEFI:" auswählen, da auch nur dann auf den UEFI-Bootsektor der DVD/des Sticks zurückgegriffen werden kann. Wenn das BS im Legacy-Modus, sprich mit MBR-Partition installiert werden soll, muss das DVD-Laufwerk/der USB-Stick ohne den "UEFI:"-Zusatz ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, während windows 10 wieder auf den USB Stick gespielt wird, möchte ich nochmal eben das weitere Vorgehen planen. Die SSD enthält jetzt ja eine MBR-Partitionstabelle, deshalb werde ich gleich die nicht-UEFI Version nehmen und bei PCI ROM Priority "Legacy ROM" einstellen. Dann sollte es rein theoretisch klappen, oder?
Ergänzung ()

@Hyourinmaru Und ja, da hast du wohl recht mit dem einlesen vorher, ich hatte nur bisher nie Probleme mit einer Windowsinstallation per USB Stick und ich hab wer-weis-wieviele Installationen bereits durchgeführt.
Ergänzung ()

Jetzt bekomme ich noch eine neue Fehlermeldung, diesmal ohne ein bestimmtes Format:
20180315_161436.jpg

Die Bootoptionen im Bios waren folgende:
20180315_162133.jpg

Sollte ich sonst jetzt nochmal die Disc per cmd cleanen und schauen, was passiert?
Ergänzung ()

Habe dank eurer Tipps es jetzt geschafft, windows per UEFI und GPT-Datenträger zu installieren, jedoch bin ich jetzt aus irgendeinem Grund in einem Installations loop gelandet. Sobald Windows 10 Pro installiert ist, muss der PC neu starten und ich lande wieder im Installations setup :/ Da ich eh gleich zur Arbeit muss, leg ich das für heute erstmal auf Eis, wenn jemand für das neue Problem eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten werde ich mich morgen mal durch das Internet wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick schnell abstecken beim 1. Neustart.
Bild 7 wenn Aktion wird abgeschlossen zu Ende ist.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Die Bootoptionen im Bios waren folgende:
keine SSD zu sehen.
Bei den Bootoptionen im Bios kommt als 1. deinen Festplatte(SSD) als 2. oder 3. dann dein USB Stick oder was du sonst noch hast.

Wenn mal nicht die Festplatte (SSD) mit Windows booten soll sondern der Installations USB Stick, dann brauchst du nur mit F8 oder ? F11, F12, beim starten den USB Stick auswählen mit Uefi vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Den Trick mit dem Abziehen habe ich schon anderswo gelesen, jedoch klappt das bei mir nicht, dann lande ich nur automatisch im bios und "Boot Option Priorities" ist dann auch ausgegraut, also nichts auswählbar. Allerdings habe ich das nicht direkt nach dem ersten Neustart gemacht, sondern erst beim 2. Versuch, muss ich jetzt einfach nochmal die Partitionen der SSD löschen und sie nochmal per cmd cleanen, um dann nochmal "zum 1. Mal" installieren zu können?

Ich hab jetzt einfach die ssd nochmal per cmd bereinigt und windows neu drauf installiert und dann den USB Stick gezogen, leider mit dem gleichen ergebnis. Wenn ich beim starten f8 drücke kommen ja die möglichen boot devices und bei diesen ist auch nur Uefi:USB und USB aufgeführt und nicht die SSD, diese wird dort gar nicht gelistet. Könnte es denn an einem Defekt auf der SSD liegen? Ich habe diese von meinem Vater bekommen und der hatte die längere Zeit rum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, erscheint mir doch momentan etwas undurchsichtig zu sein.
Ich gehe mal davon aus, dass du den USB-Stick mit dem Media Creation Tool von MS bespielt hast, sollte eig. nichts schiefgehen.

1. Boot-Reihenfolge mit SSD auf First und den UEFI: USB-Stick auf Second festlegen
2. Beim Booten F8 drücken und im Boot-Menü das Starten von "UEFI: USB-Stick" erzwingen
3. Alle vorhandenen Partitionen löschen (mit cmd brauchst du nix zu machen, da beim löschen alle Daten und Partitionstabellen gelöscht werden. beim neu anlegen der partitionen werden die jeweiligen partitionstabellen angelegt, je nach modus (gpt bei uefi, mbr bei legacy/nicht-uefi))
4. Neue Partitionen anlegen
4.1 Willst du nur eine Partition, einfach auf Weiter klicken, das Setup erstellt alle benötigten Partitionen automatisch
4.2 Bei 2 oder mehreren Partitionen auf Neu klicken und die entsprechende Partitionsgröße in MB angeben
4.3 Wenn alle Partitionen angelegt sind, entsprechende Partition zum Installieren auswählen und auf Weiter klicken

Da die SSD im UEFI nun immer als First festgelegt ist, wird beim Neustart automatisch von dieser gestartet und du braucht den Stick nichtmal abzuziehen. Dass du beim Abziehen des Sticks im UEFI landest, könnte darauf hinweisen, dass es keinen gültigen Boot-Datenträger gibt. In der Boot-Order aus deinem Post #9 sehe ich auch die SSD nicht, was das verhalten erklären könnte.

Ich weiß nicht, wie die Alterung bei SSD bei Nichtgebrauch ist, aber eig. sollte diese keinen Defekt aufweisen, wenn sie ne längere zeit rumlag. SSDs sind auch nicht mehr so empfindlich wie noch die HDDs. kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das alle Kabel richtig sitzen.. ;)

Hängt die SSD am Intel Sata oder einem anderen Controller Port?

Wenn die SSD nicht mehr im Bios (=Uefi) erkannt wird, mal einen BIOS Factory Reset probieren. Oder mal ein BIOS Update durchführen.

Ich hatte mal eine SSD, die wurde zwar im Bios erkannt, ließ sich aber auf Teufel komm raus nicht formatieren, genauer Windows installieren. Erst ein "Secure Erase" machte diese wieder brauchbar.
 
Wenn wie in seinem Screen zu sehen ist bei Bootoption 1 keine Festplatte auszuwählen ist sondern nur der USB Stick, dann kann Windows auch nicht von der Platte booten.
Es wird halt immer wieder von USB Stick gebootet und wenn kein USB Stick steckt oder anderes Bootmedium gefunden wird, wird halt gar nicht gebootet udn man landet im Bios.

Da muss an 1. Stelle die Platte stehen und das braucht man auch nicht zu verstellen.
Ausgewählt wird der USB Stick bei Bedarf einfach über F8.
 
Hab es jetzt endlich geschafft, hab heute morgen einfach mal ne andere platte eingebaut und es ging sofort. Hab dann einfach nochmal nen anderen sata port genommen und es ging auf einmal. Danke euch für die Hilfe, ich hoffe, dass ich nie wieder so eine komplizierte Installation bekomme :D Schönes Wochenende euch :)
 
Zurück
Oben