windows 10 kann auf dem Datenträger nicht installiert werden

musikus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
60
Hi,
Computer Dell Optiplex 790 MT
Bisher ging eine Neuinstallation v. Win 10 Pro mit einer ISO Datei ohne Probleme.
Jetzt erscheint die Nachricht; Windows 10 kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.
Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger
nicht.Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers in BIOS des Computers aktiviert ist.
Muss evtl die Festplatte on MBR auf GPT konvertiert werden, oder Einstellungen in BIOS?
Gruß
musikus
 
MBR macht Sinn, wenn von einem Laufwerk gebootet werden soll und nur dann. So wie du schreibst, wird dir die Festplatte aber schon angezeigt im Windows 10 Setup, oder? Eine zerschossene Partitionstabelle sowie z.B. eine nicht sauber vorbereitete Platte aus einem ehemaligen RAID-Verbund kann dazu führen, dass Windows nicht ohne Weiteres in der Lage ist, den Datenträger zu formatieren.

Was ging denn voraus, dass du nun Windows neu installieren willst?
 
Je nach dem welches Bootverfahren der Rechner unterstützt muß die Platte mit GPT oder MBR partitioniert werden.
UEFI-Boot -> GPT
BIOS bzw Legacy-Boot -> MBR
Das Beste ist, die Platte vorher komplett zu leeren.
Gehe folgendermaßen vor:
Von USB oder DVD den Windows-Installer booten, dann über Shift-F10 die Konsole öffnen.
Anschließend diskpart starten
Dann "list disk" um die verfügbaren Platten anzuzeigen
Die richtige Platte mit "Select disk x" auswählen
und anschließend "clean" um die Platte zu bereinigen.
Anschließend kann Windows Setup ganz normal die Platte partitionieren und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke für die Nachricht. Durch eine Fehleingabe ist Win nicht mehr gestartet. Dann habe ich die Festplatte formatiert.
Die Installation mit der ISO Datei läuft an bis zu dem Punkt der Mitteilung.
 
musikus schrieb:
Dann habe ich die Festplatte formatiert.

Wenn du die Festplatte formatiert hast, heißt aber noch lange nicht, dass auch die Initialisierung von GPT oder MBR gelöscht worden ist ... Das passiert dadurch nämlich nicht.

Dieses erfolgt erst u.a. mit dem Clean Befehl von DISKPART!

Wenn du Windows 10 im UEFI Modus installieren willst, musst du auch darauf achten, dass der Stick mit dem Zusatz UEFI: gebootet wird ... gerade dann, wenn im BIOS die Einstellungen von UEFI+CSM aktiv ist.
Mit BIOS Einstellungen auf nur UEFI, erscheint der Stick auch grundsätzlich nur mit dem Zusatz UEFI: im BIOS BOOT Auswahlmenü. Und dann sollte die Platte am besten mit der Initialisierung gelöscht werden oder bereits mit Initialisierung auf GPT vorliegen.

Umgekehrt betrifft es auch den MBR bzw. eine MBR Installation!

Umgekehrt:

Wenn du Windows 10 im MBR Modus installieren willst, musst du auch darauf achten, dass der Stick OHNE den Zusatz UEFI: gebootet wird ... dazu muss im BIOS auch UEFI+CSM oder CSM only ausgewählt werden ...

Und dann sollte die Platte am besten mit einer Initialisierung auf GPT gelöscht sein oder werden ... oder bereits mit Initialisierung auf MBR vorliegen ...

Wenn du im Laptop ja nur eine Festplatte hast, ist diese auch Datenträger 0.
Eingabeaufforderung starten und mit diesen Befehlen starten:

diskpart
sel dis 0
clean

Gilt aber NUR bei einer Platte im System!

ansonsten noch mit dem Befehl "lis dis" oder "list disk" die Plattenbelegung anzeigen und mit "sel dis #" oder "select disk #" die Nummer auswählen, welche für deine Systemplatte als Datenträger gesetzt wurde ...
Unter DISKPART reicht es im übrigen aus, die ersten 3 Buchstaben eines Befehles zu verwenden ...
ACHTUNG: Der Befehl CLEAN von DISKPART löscht die Platte ohne Rückfrage!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben