Windwos kann auf dem Datenträger nicht installiert werden

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier ien Lenovo Y500 Notebook, auf welches ich Windows 7 Prof 64 Bit Installieren möchte.

Das Notebook hat eine 1TB Platte mit einem 16GB SSD Cach, bei der Installation, kann ich allerdings nur die 1TB oder die 16GB als Partition auswählen, nicht beides zusammen, sollte das nicht eigentlich zusammen sein, damit er die wichtigen Daten in den SSD Cach lädt ?

Dann komme ich auch nicht mehr weiter, auch wenn ich auf der normalen 1TB Platte installieren möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung, Windows kann auf dem Datenräger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers Aktiviert ist.

Aktiviert muss ja alles sein, er lief ja auch vorher und ist hochgefahren nur hab ich jetzt die Platte formatiert und komme nicht mehr weiter.

Daher meine Frage, wie komme ich in der Installation weiter und bekomme das hin, dass er den SSD Cach in die Partition mit eingebschließt.

mfg

nein, du installierst auf der 1tb platte. das caching erledigt der treiber.

kann ich ja nicht komme ja nicht weiter, da ich nur diese Fehlermeldung bekomme.

bzw, ich wieso kann ich von den 16GB überhaupt ne eigene Partition erstelen, ich kenne das eigentlich nur so, dass die SSD nen interner Cache ist und man den eigentlich gar nicht belegen kann, aber wie ich das sehe, hat das Notebook ne richtige 16GB Hardware SSD und ne Art Raid welches die SSd mit der HDD zusammenschaltet, oder sehe ich das Falsch ?

war vorher win8.1 installiert?

Hatte das selbe Problem bei einem Samsung UC3 Ultrabook,
verwende ein USB CD Laufwerk um Windows zu installieren.
Das Bios scheint, wenn von einem USB CD Laufwerk gebootet wird in einen speziellen Setup Modus umzuschalten, wo der SSD Cache für das Setup zunächst ausgeblendet wird.

ja ausgeliefert wurde es mit Win 8.1, danach war schon mal win 7 installiert worden von jemandem, aber ohne den SSD Cach nur auf der HDD.

Ich installiere vom internen Laufwerk, wie meinst du das wenn ich jetzt von USB CD Laufwerk installiere macht er eine Partition drauf und es geht oder wie ?

Alternativ mit Rufus einen bootfähigen USB Stick erstellen mit GPT Partitionierung. Dann im Bootloader (i.d.R. F11 oder F12) dann den "UEFI: USB Stick" Eintrag wählen, booten und läuft.

mal ne Frage, ich hab das Gerät gerade aufgeschraubt, könnte ich eigentlich auch das 16GB Modul gegen ein größeres tauschen und darauf dann Windows installieren und die normale HDD dann als zweite Platte für Daten nutzen ?

Es handelt sich um eine SSHD. Das heißt Flash und HDD Speicher befinden sich auf EINEM Laufwerk. Demnach kannst du den Flash Speicher nicht auswechseln. Wenn dann kannst du dir überlegen, ob du das DVD Laufwerk ausbaust, eine SSD kaufst und diese anstelle der SSHD einbaust. Die SSHD kannst du dann über einen Laufwerksadapter anstelle des DVD Laufwerks einbauen.

um genau das handelt es sich ja gerade nicht, dann währe ja alles kein Problem, es handet sich um eine 1TB HDD und eine 16GB MSATA SSD die in eine Art komischen Raid verbund laufen den Windows 7 nicht erkennt.

In dem Laptop ist eine separate mSata SSD verbaut. Um diese als Cache zu nutzen brauchst du die Software ExpressCache: http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds035460

Mit dem Intel Rapid Storage Driver (wenn denn verbaut) soll es auch ohne dieses Tool gehen, muss dann aber im RAID-Modus installiert werden (was bei dir vermutlich schon der Fall ist?)

hab jetzt ne 128er mSATA SSD bestellt und werde die einbauen ist am sinnvolsten in mein Augen.

bzw nur mal sonne dumme Frage, kann ich die 16GB auch in ein anderes Book verbauen, und die mittel der Software als Cache für die normale HDD verwenden ?

Zurück
Oben