Windows kann auf Festplatte nicht zugreifen "Falscher Parameter" Ubuntu Problemlos

Gruffler

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,
ich habe meine externe Festplatte 2TB verliehen und zurückbekommen habe ich sie so, dass ich auf Windows nicht mehr drauf zugreifen kann. Es wird erkannt dass etwas eingesteckt wurde, im Geräte Manager als USB-Massenspeicher, aber im Explorer nur als "Lokaler Datenträger" und ohne Speicherplatzanzeige angezeigt. Wenn man auf sie zugreifen will lädt Windows ein bisschen und gibt "Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter." aus.
  • Eigenschaften-Tools-Fehlerüberprüfung -> geht nicht, weil kein Zugriff möglich ist.
  • "chkdsk /r /f /x" -> problemlos, keine Fehler, x Files , x belegter Speicherplatz, aber immer noch kein Zugriff.
  • Windows Datenträgerverwaltung -> Dateisystem RAW obwohl eigentlich NTFS
  • Ubuntu gebootet -> normaler Zugriff möglich, einsehbar und abspielbar.
Die Daten sind nicht besondern wichtig und gibt es auch ein Backup, aber ich bin für längere Zeit im Ausland und daher weit weg davon. Auch kann ich nicht die Daten einfach über Ubuntu von der Festplatte runter, formatieren und wieder rauf, weil mir einfach der Zwischenspeicherplatz fehlt.

Im Moment habe ich die Analyse von Testdisk laufen und de Ergebnisse werde ich posten. Aber was ich dann tun soll weiß ich nicht und daher wollte ich jemanden mit ein bisschen mehr Ahnung fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Ubuntu zum Dateisystem der Festplatte?
Hört sich ja fast so an als ob es nicht mehr ntfs ist.
 
korbenm schrieb:
Was sagt denn Ubuntu zum Dateisystem der Festplatte?
Hört sich ja fast so an als ob es nicht mehr ntfs ist.

Ja es ist ziemlich sicher NTFS, denn es war vorher NTFS und alle Diagnosetools zeigen mir NTFS an.
 
Hallo Gruffler,

Es ist sehr unangenehm, was du beschreibst.
Es könnte sein, dass die Platte nicht gesichert vom Computer abgeklemmt wurde / oder wurde abgestürzt. Hoffentlich wird Testdisk in der Lage sein die Partitionierung wiederherzustellen.

Hast du schon die Kabel (mit einem anderen Kabel die Platte probieren) und die Anschlüsse für Korrektheit überprüft? Bei mechanischen Fehler werden manchmal sie beschädigt.

Viele Grüße
Titania_WD
 
Titania_WD schrieb:
Hallo Gruffler,

Es ist sehr unangenehm, was du beschreibst.
Es könnte sein, dass die Platte nicht gesichert vom Computer abgeklemmt wurde / oder wurde abgestürzt. Hoffentlich wird Testdisk in der Lage sein die Partitionierung wiederherzustellen.

Hast du schon die Kabel (mit einem anderen Kabel die Platte probieren) und die Anschlüsse für Korrektheit überprüft? Bei mechanischen Fehler werden manchmal sie beschädigt.

Viele Grüße
Titania_WD

Dass die Platte nicht gesichert entfernt wurde ist sehr wahrscheinlich die Ursache gewesen.
Glücklicherweise konnte Testdisk die Partitionen wiederherstellen und nun funktioniert sie wieder einwandfrei!
 
Zurück
Oben