SSD wird nicht mehr richtig erkannt, falscher Parameter

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallo zusammen,

irgendetwas ist mit meiner zweiten SSD geschehen. Darauf installiert sind vor allem Spiele und große Programme (also keine sensibles Daten, deshalb auch kein laufendes BackUP, nur zeitaufwendiges neu Herunterladen im Falle von Verlust)

- Das Booten dauert im Vergleich zu sonst seeehr lange, sonst sehe ich das Herstellerlogo vom MB immer nur 1-2s maximal jetzt eher 20-30. Beim Neustart (windows standardvorgehen ^^) hat er kurz die Computerreperatur / Laufwerksüberprüfung auf E: laufen lassen, war aber schnell durch.

- Die Partition hat ihren Namen im Explorer verloren. (evtl erst nach chkdsk?) Beim Aufruf erhielt ich: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden." und etwas mit " Falscher Parameter??". Jetzt nach chkdsk kommt "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
chkdsk hat die Bereitstellung des Volumes aufheben müssen, ich denke deshalb der geänderte Fehler.
image.png

- chkdsk lief und brach in Phase 2 mit zwei Unbekannten Fehlern ab. (Ausgabe im Spoiler)
Ich habe keine Ahnung ob man aus den Fehlern infos ziehen kann, und wenn, wie.
Code:
C:\WINDOWS\system32>chkdsk E: /f/r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird.  Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet SSDATA.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  460800 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  15 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Unbekannter Fehler (696e647863686b2e 532).
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 1713).

  • Die Datenträgerverwaltung erkennt das Dateisystem nur als eine große RAW-Partition
  • Easeus Partition Master kann aber die volle Struktur erkennen (

- Laut CrystalDiskInfo sind alle SMART-Werte in Ordnung? Ich bekomme aber keine Temperatur (ich kann mich leider nicht erinnern ob das vorher anders war). Die B4 "Unbenutzte NAND-Reserveblöcke steht auf 0. Aber ich nehme an, dass das eher meint das alle unbenutzt sind?
image.png

- google ergab, dass der Fehler "falscher Parameter" vor Allem bei externen Laufwerken vorkommt.
Die Lösungsmöglichkeiten chkdsk und Buchstaben ändern haben mir leider nicht geholfen :-/
Auch ist die SSD nicht "übervoll" (mWn)

Mein nächster Schritt wäre zu versuchen die Partition auf eine ext. Festplatte zu kopieren (zuerst per Partition Manager, wenn das fehlschlägt mit Recovery Programmen).

Hat jemand noch andere Ideen? Es scheint ja wieder mal nur Windows zu sein, dass irgendwo infos verloren hat und jetzt falsch mit der SSD umspringt?
 
Und das ganze von heute auf plötzlich . Was wird hier nicht erwähnt um die Fehlerquelle einzugrenzen .
SSD zu alt oder du zu müde .
webtaz schrieb:
Auch ist die SSD nicht "übervoll" (mWn)
Wann zuletzt überprüft . Sollte nicht mehr als 80% sein . Und nicht erst wenn der Frosch geküsst werden will .
 
ggf. auch mal den sitz der kabel checken und/oder das sata kabel tauschen. das kann wunder bewirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und ando99
Entweder Kabel oder SSD hat einen Treffer...
 
Es war tatsächlich von vorgestern auf gestern. Alles gut, noch gespielt, - heruntergefahren ~8h später dann gestartet und der Start war langsam und E war nur noch "Geist"

Ich konnte leider zuerst nicht einsehen wie der Speicherstand ist,
Der gezogene Clone hat 96 / 111GB belegt, also ~86%

bzgl Firmware bekomme ich für die M500 die MU5 (von 2014) als Neueste angezeigt.

Ich werde jetzt mal das Kabel prüfen und direkt tauschen.
Falls negativ, lohnt es sich überhaupt die Platte zu formatieren und den Klon zurückzuspielen?
 
Auch das Strom Kabel/Stecker ggf auf beiden Seiten prüfen. Du hast einige Stromunterbrechungen gehabt.
 
Towatai schrieb:
ggf. auch mal den sitz der kabel checken und/oder das sata kabel tauschen. das kann wunder bewirken
Der Rohwert vom Attribut C7 ist doch 0, von daher dürfte es nie Probleme mit dem SATA Datenkabel gegeben haben.
webtaz schrieb:
lohnt es sich überhaupt die Platte zu formatieren und den Klon zurückzuspielen?
Wieso überhaupt klonen? Dateiweise mit dem Explorer kopieren, sollte eigentlich reichen, denn Klonen muss man nur die C: Partition mit Windows darauf. Wenn das Filesystem Fehler hat, übernimmt man diese beim Klonen nur mit auf den Klone.

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, von daher würde ich mal einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn korrupte Dateien und Filesysteme sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Achso Ja, dateiweise zurückspielen würde natürlich auch gehen, ich nahm einfach nur an dass Klonen schneller geht als 5 millionen einzeldateien zu kopieren :D

Mögliche Erklärungen für die Stromunterbrechungen sind evtl hardresets und echte Stromausfälle.
Wohne in einem naja "Altbau", und hier hat es zeitweise ziemlich oft eine der Hauptsicherungen im Keller durchgeschmolzen (die für 1/3 der Wohnungen zuständig ist, oder so). In den letzten Monaten aber nichts.
Wie/wo liest man die denn aus den SMART werten raus?

Ich hatte kein anderes SATA kabel mehr da, also habe ich das meiner HDD mit der betroffenen SSD getauscht (System läuft über eine andere SSD, die blieb unangetastet).
(Ebenso Stromkabel )
Jetzt bekomme ich im CrystalDiskInfo auch wieder eine Temperatur. Und die Partition funktioniert wie zuvor o_O
Also evtl wirklich nur ein Wackler an einem Kabel?


Werde den Speicher auch noch testen.
-2 Durchgänge ohne Ergebnis. Volle 6 Pass dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Deine Firmware ist von 2014... https://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware erstmal updaten dann nochmal berichten.
es gibt keine neuere firmware für die M500..

es gab doch mal so ein problem bei crucial SSDs, wo es geholfen hat, die SSD eine längere zeit am strom zu lassen, aber das datenkabel abzuziehen.
ich weiß nicht mehr um welches problem es da ging, aber google dürfte hier weiter helfen.

-andy-
 
ich hatte letztens auch probleme mit dem SATA Kabel an einer meiner älteren Crucial M4. In den SMART Werten war davon auch nichts zu sehen. Kabel getauscht, Problem weg.
 
webtaz schrieb:
Mögliche Erklärungen für die Stromunterbrechungen sind evtl hardresets und echte Stromausfälle.
Richtig, die Anzahl ist angesichts des Alters und der Zahl der Einschaltungen auch nicht dramatisch hoch.
webtaz schrieb:
Wie/wo liest man die denn aus den SMART werten raus?
Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, also Probleme mit dem Datenkabel, findet man im Rohwert vom Attribut C7, bei dieser ggf. noch in B7. Die unerwarteten Spannungsabfälle werden bei dieser im Rohwert vom Attribut AE gezählt.
webtaz schrieb:
hatte kein anderes SATA kabel mehr da
Da bei C7 und B7 die Rohwert 0 sind, dürfte es daran auch nicht gelegen haben.
webtaz schrieb:
Also evtl wirklich nur ein Wackler an einem Kabel?
Wenn dann wohl am Stromkabel.
 
Zurück
Oben