Windows Key überprüfen - Welche Version?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.430
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, oder eigentlich eher eine Frage.
Habe einen gebrauchten Laptop (HP Elitebook) bekommen, welcher eine Windows Lizenz besitzt.
Nur welche ist nicht zu sehen.
Da ich noch einen Windows 7 Key hatte, habe ich den verwendet und bin somit
vorerst nicht auf den Key angewiesen.

Jetzt würde mich aber schon interessieren, was denn für eine Lizenz unter dem Gerät klebt.
Dem Aufkleber oben auf dem Laptop würde ich entnehmen, dass es Windows Vista ist.
Der Lizenzaufkleber ist allerdings so verschlissen, dass nur noch wenige Details lesbar sind.
Wenigstens der Lizenzschlüssel lässt sich noch relativ gut erkennen.
Da es ein Firmenlaptop war, würde ich auf ein Vista Business tippen.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, zu welcher Version der Key gehört?
Wenns ein Vista ist, kann man dafür auch ein Iso wie für Win7 downloaden.

PS: Mir ist klar das Vista kacke ist, würde es evtl. für nen älteren LAN-PC verwenden, der noch auf XP läuft.
PS2: Wenn sich keine schnelle Lösung findet, werde ich wohl mal die Hotline anrufen.

Danke schonmal für jeden Tip.

MFG. DJ.
 
Im Grunde brauchst du nur eine orginal Vista DVD, da sollten alle Versionen von Vista drauf sein... der Key entscheidet was es wird.
 
Ist bei Vista nicht wie bei Windows 7 zu sehen wenn man auf Dem Arbeitsplatz auf Eigenschaften geht welche version das ist ?!
 
Hallo,

so wie ich das gelesen habe, hat er es aber (noch) gar nicht installiert...


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal auf der VORDERseite - da klebt doch meistens ein nettes "Designed for..."-Logo drauf.
Alternativ: Notebookmodell googeln - wann kam es raus? IdR. sind Laptops zwischen 01/2007 und 09/2009 mit Windows VIsta ausgeliefert worden. Das könnte auch ein Hinweis sein :)
 
die Lösung wurde schon gepostet. Es gibt KeyChecker Tools, die die Windows API nutzen um den Key zu überprüfen. Die sagen dir zu welcher Edition er gehört.
 
AMDUser schrieb:

Sowas habe ich gesucht. Scheint aber nicht zu funktionieren. Bekomme immer den selber Fehler "PIDGenA faild",
egal was ich eingebe.

@Die Anderen:
- Nein wie geschrieben habe ich kein Vista installiert, sondern einen Windows 7 Key verwendet, den ich noch hatte.
- Der "Designed for" Aufkleber sagt, wie auch schon geschrieben, Windows Vista
- Werde wohl einfach mal probieren mir ein Vista iso oder ne DVD zu besorgen und schauen was bei dem Key rauskommt

Danke an alle.
 
Ich benutze das Tool schon länger. Und es funktioniert normalerweise einwandfrei.

Sicher, dass du keinen Verdreher bei der Eingabe hattest oder evtl. einen Lesefehler beim Ablesen/ Erkennen des Product-Key.
 
Ja habe den Key 3mal überprüft.
Es ist völlig egal was ich eingebe, selbst bei Hanswurst kommt der gleiche Fehler.
Teste es heute Abend mal zu Hause. Liegt evtl. am Proxy.
 
Das tool hat zu Hause wunderbar funktioniert.
Es ist ein Vista Business Key.
Hatte sogar noch ne Vista DVD liegen und konnte den Key erfolgreich verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo CB'ler,

ich habe diesen Fred über die Sufu ausfindig gemacht, also sorry, das ich so ein altes Tema aus der Versenkung graben muss, aber wollte kein neues Thema erstellen, da Ihr evtl. dies kurz und knapp beantworten könnt.

Ich habe den Product Key Checker benutzt, aber das tool sagt mir nur, das es eine Windows 8 Lizens ist. Ich würde aber gern noch wissen ob es eine Enterprise oder eine Professional ist. Das es sich um eine 64bit Version handelt, bin ich mir ziehmlich sicher.

Danke!!!

EDIT: Ich glaube ich hab was gefunden. Nach dieser Page (http://d-fault.nl/PidCheck.aspx) geht der key für ne ganze Menge :D (Description: Win 8 RTM Professional;ProfessionalN;Enterprise;EnterpriseN )

Ist die Aussage zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal ein anderes Tool probieren. Meinen Key wo hochladen würde ich schon gar nicht machen.

Wenn nur Windows 8 dasteht, wird es einfach das "normale" Windows 8 sein - also kein Professional o.ä.
Vergleichbar mit Windows 7 Home Premium. Seltsam aber, dass bei Dir was anderes rauskam. Aber gut, ich würde der Seite eh nicht trauen :)
 
makiyt schrieb:
Meinen Key wo hochladen würde ich schon gar nicht machen.

geht mir auch so. Es gibt genug Offline PID checker.
 
Zurück
Oben