Windows klonen von SATA SSD zu NVMe SSD

CoolKid

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem Umzug von einer SATA SSD zu einer NVMe SSD.

Ich wollte meine OEM Micron 1100 512GB gegen eine WD SN550 1TB upgraden und habe diesbezüglich von einem cleanen System ein Disk-Backup und ein System-Backup mit AOMEI erstellt.

Dafür habe ich zuerst mit Media Creation Tool Win10 auf die WD installiert und danach versucht über AOMEI das alte System (mit OEM Software) wiederherzustellen.
Zuerst habe ich den Disk-Backup wiederhergestellt, nach Fehlermeldung "Acess to Boot Media failed", habe ich das System-Backup wiederhergestellt.
Auch hier habe ich ein Bluescreen und Windows kann nicht booten!

Kann jemand mir weiterhelfen und sagen ob ich etwas falsch gemacht habe?
Danke euch im voraus!
 
Altes System von SATA mit der eingebauten NVMe einmal booten und wieder runterfahren, Danach clonen und dann sollte es auch von der NVMe starten.
 
Den Upgrade hab ich auf nem Laptop gemacht und hab leider nur ein M.2 Slot.
Dementsprechend habe ich auch den Backup auf einen USB-Stick draufegespielt.
Weswegen ich auch zuerst über Media Creation Tool Windows und anschließend AOMEI installieren musste..
 
Ich würde es hiermit versuchen:
https://www.ebay.de/itm/333441476952?hash=item4da2a92958:g:VDYAAOSwFZNd90nH
Die SATA-SSD in den Adapter, die NVMe in den Laptop und mit einem Clon-Programm deiner Wahl, ich nutze immer den MiniTool Partition Wizard Portable, von der SATA auf die NVMe klonen, ohne irgendwelche Clean-Install oder so.
Aber wichtig, die SSD im Laptop vor dem Ausbau sicher runterfahren, nicht in irgendein Standby/Ruhe-Modus....

Alternativ:2 Klonvorgänge:
1. SATA im Laptop -> klonen auf externes Medium (USB HDD oder Stick)
2. NVMe im Laptop -> klonen von ext. Medium auf SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolKid
ist das eine legacy oder eine UEFI installation?
Es kann durchaus sein dass dein Notebook SATA im Legacy Mode booten kann, aber NVMe nur um UEFI Mode.
Die OEM Micron 1100 512GB bootet weiterhin normal?

Der Umweg über den USB Adapter bringt nichts.

Der Umweg dass das System mit der NVMe SSD 1x booten musste war nur unter Windows 7 nötig, da W7 keinen NVMe Support hatte, der wurde dadurch erst installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolKid
Danke für eure Antworten!

Also eine nackte Installation von Win10 auf die NVMe über MCT war möglich und hat wunderbar funktioniert.
Allerdings um einige OEM Features mitzunehmen und auch einige Treiber Probleme aus dem Weg zu gehen wollte ich gerne eben einen eins zu eins Backup von der Micron auf die NVMe WD draufspielen.
Das hat jetzt nach mehreren Versuchen (AOMEI, Macrium und Windows eigene Systemimage) auf einen Stick zu kopieren und anschließend auf die SSD zu spielen nicht geklappt..
Immer gab es denselben Boot Error (Bluescreen).
Lag auch nicht an Bios einstellungen, ich vermute das so ein Kopieren von USB auf eine interne Systemplatte schlichtweg Probleme mit sich bringt 🤷‍♂️
 
Windows "kennt" die NVMe als Laufwerk noch nicht und Treiber nicht aktiv daher kein Zugriff beim starten.
 
Und das trotz vollkommenen System-Backup des anderes SSD's?

Also ist die einzige möglichkeit, ist das installieren über MCT, oder übersehe ich etwas?
 
Zurück
Oben