Image, Klonen - von groß(er HDD) auf klein(e SSD)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Welches Imageprogramm kriegt es bitteschön hin eine »große« HDD auf eine »kleine« SSD zu… kopieren oder auch klonen? Gehet um W10, da müssen ja auch die Hilfspartitionen und das Booten mit.

Natürlich verlange ich keine Wunder! Die SSD ist eine ~110er, die HDD ist netto deutlich kleiner. Passt also locker.
Macrium z.B. scheint es einfach nicht zu packen die viele Luft aus der C-Partition herauszulassen und sie einfach verkleinert auf die SSD zu bringen - oder übersehe ich da eine Einstellung?

Welches Tool also klebt nicht blind an den Partitonsgrößen sondern an Nettoinhalten um diese so zu verkleinern wie es logischist - bei Boot- und Wiederherstellungspartition wäre dem ja nicht so, die müssen (effektiv) 1:1 rüber, aber C kann geschrumpft werden.

CN8
 
Kannst du evtl. selbst die viele "Luft aus der Partition lassen" vor dem Kopieren? Will heißen die Partition erst selbst verkleinern und anschließend dann nur alle benötigten Partitionen kopieren und die "Luft" weglassen?

Edit: Da hatte wohl jemand die selbe Idee zur selben Zeit. ;)
 
Die ganzen hier immer angepriesenen Kostenlos-Programme können nicht clonen und dabei die Partitionsgröße anpassen. Das kann zum Beispiel Acronis - kostet aber auch.
 
macrium reflect ist das 1., wel;ches mir einfaellt was das kann und kein Geld kostet.
AOMEI Backupper und Samsung Magician sollten das auch koennen
 
yxcvb schrieb:
Die ganzen hier immer angepriesenen Kostenlos-Programme können nicht clonen und dabei die Partitionsgröße anpassen.

Komisch, ich habe das mit dem kostenlosen Partition Wizard schon oft gemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GuddiXXL
Vieleicht kannst du so ein Tool sogar kostenfrei beim Hersteller deiner SSD laden?
Crucial z.b liefert oft so eine abgespeckte Acronis TI Version mit. Samsung liefert Data Migration Software.
Andere SSD Hersteller liefern sowas womöglich auch mit. Die sollten das dann auch können.

Acronis TI (Kaufversion) kann es definitiv, dort kann man es vor dem klonen einstellen. Auch kann man das später nutzen um z.b regelmässige Backups zu erstellen.
 
leipziger1979 schrieb:
Komisch, ich habe das mit dem kostenlosen Partition Wizard schon oft gemacht. :)
Ich kann Dich da nur bestätigen!
Meine ganzen HDD Umzüge zu SSD mache ich mit diesem Tool.
Top Programm und kostenlos.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

PS: Um die genaue Bezeichnung hier noch mal zu nennen, du musst "Copy Partition Wizard" verwenden. Hierbei wirst du durch die einzelnen Schritte geleitet und kannst die Partitionsgrößen durch einfaches verschieben von "Balken" anpassen.
 
aomei partition assistant hat mir auch schon paar mal weitergeholfen was Änderungen an Partitionen angeht
ist auch kostenlos und kann soweit ich das sehen konnte praktisch alles mit ner Partition anfangen

Im Endeffekt selbes Spiel wie meine Vorredner vorschlagen: Partition verkleinern, dann clonen
Verkleiner sollte eigentlich auch mit der Windows Datenträgerverwaltung gehen
 
• Verkleinere doch das Laufwerk vor dem Clonen.
Sagen wir einfach - ist verboten.
Und dann müsste das Kopiertool mit dem Leerraum zwischen C und WH ordentlich verwursten; WH würde ich nicht wirklich gerne verschieben.

• und anschließend dann nur alle benötigten Partitionen kopieren
Nun, ich wüsste das ganz einfach im Geiste zu machen. Aber das zugehörige Tool müsste mitmachen. Welches würde das bewerkstelligen (wenn wir das Verkleinern mal theoretisch annähmen)?

• Das kann zum Beispiel Acronis - kostet aber auch.
Tja, Feldversuch mit 2014 - das beitet das an. Aber auch nur halbherzig. Boot und WH sollten immer original bleiben, 2014 will skalieren. Aber vernünftig Größen in einer Platten-Übersicht zu regeln soll ich mit Zahlen jonglieren. (Geht nicht brauchbar da die Datenträgerverwaltung nicht anseht um mir Größen zu liefern!!)
Oder wirklich Partitionen zu greifen (vgl. Macrium bei denen die letzte das nehmen muss was bleibt.
In der Tat, nicht ausgegeoren. Wenn durch ist muss ich sehen was der Klon so treibt.


• macrium reflect ist das 1., wel;ches mir einfaellt was das kann und kein Geld kostet.
Nö, das kann eben gnau das nicht (mit anderen Kombis mehrfach vergeblich probiert). Außer du kannst mir die Stellschrauben nennen die das bewerkstelligen.

• Komisch, ich habe das mit dem kostenlosen Partition Wizard schon oft gemacht
Und was treffe ich wenn ich «Partition Wizard» google? Und der klont Laufwerke auf kleinere ohne an der Quelle was zu verändern?

• Vieleicht kannst du so ein Tool sogar kostenfrei beim Hersteller deiner SSD laden?
Intenso [nein, nicht meine SSD, ich bekomme sie nur auf den Tisch…] dürfte da nichts anbieten

→ Die Krux ist nicht stöchiometrisch zu klonen (also alles zu skalieren) sondern Boot und WH 1:1 zu überragen und nur C einzupassen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
OK. morgen.
Momang, Missjöh - Minitool..?? Das habe ich drauf (hier), aber noch nie nach "Copy Partition Wizard" gesucht. Wenn das tut wäre es ein Segen.

• aomei partition assistant hat mir auch schon paar mal weitergeholfen was Änderungen an Partitionen angeht
Nun denn, An der Quelle sollte nichts verändert werden.


Auf den Punkt meldet es sich…
:utripper:
Acronis ist fast durch und verlangt einen Reboot - bei 2 Platten an 2x USB-Adapter??? Ich glaub das nicht… Also reboote ich mal.

Nun nun sb in den eigentlichen Rechner…
Donnerlippchen! Obwohl die Partitionierung grausam ist (bissl Nichts, Boot, C. Nichts, WH, Nichts) bootet das Ding!
Aber morgen werde ich mal nachfassen was Minitool mir Gutes tun kann!

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das anpassen einer Partitionsgröße schon oft mit Acronis TI gemacht, aber auch schon mit Veeam Windows Agent for Windows und zuletzt auch schon mal privat mit Macrium Reflect Free.
Aber immer zuerst ein Backup gemacht und dann beim Recovery die Partition verkleinert.
 
Macrium reflect:
1. Source und Target auswählen
2. gewünschte Größen eingeben

Im yweifeldfall kann man die partitionen auch einzeln per drag and drop ziehen und die größen direkt anpassen
 
Macrium kann das sehr wohl siehe post von @madmax2010. Es ist nicht so "offensichtlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@ Art Vandelay
So sollte man es stets angehen :)
Nur heißt das Problem Acronis… Was ich mit der 2014 wahrhaftig mühelos hinbekommen aber macht die 2019er nicht [oder ich bin seit TI V7 zu blöd es zu benutzen…] ich finde keine Option die genau das so bietet.


@ madmax2010 & alQamar
Dazu will ein Step-By-Step sehen.
Was da vorgeschlagen wird geht bei mir schlichtweg nicht. Da sind keine Stellschrauben unter MR die Partitionen »am Ziel« zu verkleinern. Ich habe da wahrlich genug rumprobiert! Auch den Schieberegler-Knopf habe ich bemüht.


CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
@ Art Vandelay
So sollte man es stets angehen :)
Nur heißt das Problem Acronis… Was ich mit der 2014 wahrhaftig mühelos hinbekommen aber macht die 2019er nicht [oder ich bin seit TI V7 zu blöd es zu benutzen…] ich finde keine Option die genau das so bietet.

Ich hab die ganzen letzten Jahre mit der 2015er Version gearbeitet und ende letzten Jahres auf die damals aktuelle 2020 aktualisiert. Einen Mehrwert habe ich aber beim Szenarion Booten vom USB Stick und Image Datensicherung auf USB Datenträger oder auch Clonen einer Partition nicht gesehen.
Aber ich meine eigentlich, dass TI während der Wiederherstellung auf den Zieldatenträger drauf hinweist, dass der Zieldatenträger kleiner ist und dann automatisch eine Verkleinerung vornimmt.

Meine letzte Aktion war ein Umzug eines Windows System von einen Desktop Rechner auf einen anderen mittels Macrium Reflect von einer 512GB 2,5" SATA SSD auf eine 256GB M.2 SSD. Und dort kann man während der Wiederherstellung genau designen wie die Partitionen auf dem Zieldatenträger aussehen soll, inkl. Verkleinerung natürlich.
 
:o Ich bin bis jetzt mit 30 Jahren EDV davon ausgegangen alle nötigen Knöpfe und Funktionen eines Tools zu erkennen, besonders so essentielle.
Eine «Cloned partition properties» sollte ich zum Kuckuck doch sehen, oder wie dick sind bei mir die Tomaten..??
Da muss ich hinterher wenn die andere… Druckstelle… nicht mehr drückt.

CN8
 
Habe gerade letzten Monat mit Acronis TI 2019 das praktisch bei einer notebookaufrüstung so gemacht und es hat automatisch bei Laufwerk Klonen alles prima funktioniert. Punkt Laufwerk klonen findet man im Programm V2019 unter Extras, 4. Kachel von oben auf der linken Seite.
 
Das einzig Dumme was ich nicht finde ist eine überflüssige Lizenz von ’19 :D
Und (oh herrlich…) viel mehr ein SOS-Meduim (Stick) davon das der auf jeder Plattform bootet Ob ich eine ISO mit Rufus umfrisieren kann habe ich noch nicht geprüft, in ’19 kann man nur erstellen aber das war’s auch.

Und wie das Leben so spielt - ich habe gerade nichts physisches bei der Hand mit dem ich ’19 oder auch MR mal genauer testen kann. Schade eigentlich, denn ich würde gerne erleben wie es klappt.
(Allenfalls könne ich prüfen mit MR aus dem Archiv allein die C-Partition auf der Quell-Platte zu ersetzen, die die ich so weit leerte, dass alles netto auf die SSD passen sollte:)

CN8


Kotau
Heute Zeit für einen Versuch gehabt (weils da mit ins Tragewerk passte). SSD’s C-Partition nach Update auf größere HDD zurückgeschoben (da kam das alles her… aber per TI’14) und mit der auffällig-unauffälligen Option (die ich ewig übersehen habe) den Leerraum ›zugezogen‹
Andersrum ist aber noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben