News Windows-Konkurrenz aus Weißrussland

WinXP gibt's in der Russerei für umgerechnet 15$. Und wir sprechen hier von Originalversionen. Mal abgesehen davon: Linux ist kostenlos. Sicher gibt's Distributionen, die Geld kosten, aber wenn erstmal einer eine gekauft hat, hält den niemand mehr davon, das Teil tausend Mal zu brennen. Es lebe Opensource und GNU. Das Kopieren von LinuxDistributionen ist nämlich meines Wissens ausdrücklich erlaubt.

Von mir aus auch von da. Macht für den Preis keinen wirklichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Preis her doch echt mal eine Alternative aber wie gesagt bei den Treibern ist Windows einfach noch top, schauen wir mal was die Zeit bringt.
 
e-Laurin:
Hab ich ja auch schon gemeint, aber irgendwie verbindet Jeder hier gleich Weissrusland mit Ukraine.

EDIT:
Also das macht schon was aus.
Ich hab mal sowas gehört das der durchschnitts Bürger aus Moskau, im Monat ca. 26 € verdient. Auch wenn das 3 € wären, für die Leute ist das viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herby53: Windows und Linux enthalten genauso Hintertürchen. Es gibt in den USA eine Verordnung, die den Verkauf von Software untersagt, die keine Zugriffsmöglichkeiten für Geheimdienste enthalten!

Immer dieses EX-Sowjetunion=Kommunismus=Verbrecher=Alles Mist - Denken!
 
zitat

"was mit nur 12 Dollar zumindest preislich mit Microsofts Monopol-Produkt mithalten kann"

ROFL.:n1
 
@23, 18, 16, 6, 4,

ReactOS, allerdings handelt es sich noch um eine pre-alpha. Es gibt aber auch eine Live CD sowie eine in qemu zu emulierende Variante um das ganze mal zum Spaß auszuprobieren.

Laut Aussage der Entwickler (http://www.reactos.org/ ) soll "ReactOS [...] binary-kompatibel sein und dies sowohl für Anwendungen als auch für Treiber von NT- und XP- Betriebssystemen." Wenn ich es aber Recht verstanden habe, auch für alle MS Betriebssysteme welche auf dem NT-Kernel basieren - also auch z.B. 2000.

wichtiger EDIT:
ReactOS ist nicht das weißrussische OS!!! Mein Post konnte dahingehend mißverstanden werden - sorry!
Ich wollte nur auf ein Open-Source Windows-Clone als Alternative zu MS aufmerksam machen.
Aber wer kennt nun den Namen des weißrusischen Projekts oder besser dessen Link?
 
Zuletzt bearbeitet: (1. post)
Snake-Dsl schrieb:
@herby53: Windows und Linux enthalten genauso Hintertürchen. Es gibt in den USA eine Verordnung, die den Verkauf von Software untersagt, die keine Zugriffsmöglichkeiten für Geheimdienste enthalten!

Immer dieses EX-Sowjetunion=Kommunismus=Verbrecher=Alles Mist - Denken!

Na wenigstens einer der hier keinen Mist verzapft.
Also erst einmal ist Russland nicht Weißrussland! 2tens: Russlands durchschnitts Lohn liegt bei mehr als 20€:freak: sondern 249€ (weißrussland: 222US$). Man muss aber auch bedenken, dass dort die Produkte um einiges günstiger sind als in West-Europa. Ausserdem geht es hier nicht darum ein Betriebssystem zu erschaffen für Gamer sondern für Leute die den Computer für Briefe schreiben, surfen, ect. Linux is dafür nicht so gut geeignet da es für einsteiger sehr kompliziert ist. Es ist gut das sich eine Regierung überhaupt mal darum Gedanken macht das mehr Menschen in den Genuß kommen können einen Computer zu bedienen. Und in Russland kostet die original Version von Windows XP Pro 139US$.
 
@27: Ich habe Sowjetunion nicht Russland geschrieben. Und Weißrussland war Teil der Sowjetunion?!?! Falls ich nicht gemeint war, dann vergiss das Posting!
 
Ist das ding wenigstens für spiele geeignet und halbwegs stabil? Bietet es alles was man braucht? Ich mein 12 dollar - okay. Aber das soll dann auch mit high-end-systemen klar kommen, wenn es wirklich ein konkurrenzprodukt sein will.
 
Windows-Konkurrenz ?

Na, davon kann mal wohl noch nicht sprechen, doch damit sich das neue OS durchsetzen kann muß es min. genauso zu bedienen sein wie Win.
Und überhapt, glaubt dich eh keiner ernsthaft, das man in Weißrusslang auch nur 1 $ für Software ausgibt. ;)

Meine Meinung.
 
Hollowman1986 schrieb:
... sondern für Leute die den Computer für Briefe schreiben, surfen, ect. Linux is dafür nicht so gut geeignet da es für einsteiger sehr kompliziert ist. ...
Was ist bitte daran komplitziert auf Gnome auf "Evolution" zu klicken und den dann zu bedienen? Evolution ist einer der einsteigerfreundlichsten E-Mail-Clients. Oder meinst du eine System-Installation die meiner Meinung bei Mandriva, Fedora und Ubuntu einfacher ist als bei Windows? Wenns nur um Mails und OpenOffice geht kannst du mit genannten Distributionen ohne Vorkenntnisse auspacken, einschalten, loslegen, Probleme tauchen erst auf wenn der Anwender loswieint: "Muäh, meine AVM Fritzcard DSL USB läuft nicht", was aber in Weißrussland kein Problem ist, weil AVM dort nicht verkauft und in Weißrussland sowieso Analog-Dial-Up das Maß der Dinge ist wer dort mehr hat hat entweder Ahnung oder hat einen extra angestellten Systemadministrator, der sich darum kümmert). Sogar mit PC-BSD und Desktop-BSD funktioniert das dermaßen einfach.

Wenns darum geht TV-Karten zu konfigurieren wirds schon weniger einsteigerfreundlich, aber das gilt für alles was nicht die breite Erstklasse-Unterstützung der Industrie hat, da wird es ein noch so gutes Minsk-OS nicht besser haben.

Naja momentan ist halt irgendwie wieder eine Zeit wo aus jeder Ecke neue offene Systeme kommen, OpenBeOS, OpenDarwin, ReactOS, OpenSolaris jetzt Minsk-OS...
 
Zuletzt bearbeitet:
@28
Sag doch einfach Weißrussland. Die SU existiert seit 15 Jahren nicht mehr. Deutschland nennst du doch nicht Westdeutschland & DDR.

@29
Das wird nur eine Art Arbeits-OS werden, also surfen, eMail, ne Art Word, Musik hören & Video gucken. Spiele wird es da wohl nicht viele für geben - es sei denn es basiert auf Linux. Aber das hört sich nicht so sehr danach an.

@30
Aja, kannst du mir dann verraten, wie die weißrussische Wirtschaft überleben tut, wenn niemand was auch nur für einen Dollar kauft? Schau mal über deinen Tellerrand hinaus.

Wie doof kann man nur sein?
 
Habt ihr euch das OS mal angeguckt? Sieht ein wenig aus wie Win2k. Da es die Windows-Treiber (zukünftig auch WDM) und Anwendungen verarbeiten kann, könnte dieses System selbst für machen von uns eine Alternative darstellen. Der Resourcenhunger ist garantiert geringer, und da es OpenSource ist werden Fehler schneller behoben, Erweiterungen schneller integriert, man kann es anpassen wo Windows nicht will und kann jede "hintertür" wieder herausprogrammieren, sofern eine vorhanden seien sollte.
 
ja und wenn schon. Ich meine, wenn alle Treiber & games mit dem System funktionier, dann ist das doch Prima, vlt ist es ja dann auch noch stabiler? Also ich finde das super. Und wir wissen ja, Produkte die aus Russland kommen sind nicht schlecht, Kaspersky. ;)
 
@ E-Laurin

<Klugscheißmodus>
wenn schon muss das BRD und DDR heißen :D
</Klugscheißmodus>

@Topic
Naja ob das jemals konkurenz für Microsoft sein könnte is ziemlich unwarscheinlich. Nvidia und ATI wissen ja warscheinlich noch net mal, dass es die firma gibt :lol: . Vom Treiber ganz zu schweigen. Un ob alle Treiber für den NT-Kernel auf dem OS klappen sei mal dahin gestellt
 
Respekt fuer die dortige Arbeit aber die Ueberschrift ist doch eine recht optimitische Formulierung;)
 
e-Laurin schrieb:
@30
Aja, kannst du mir dann verraten, wie die weißrussische Wirtschaft überleben tut, wenn niemand was auch nur für einen Dollar kauft? Schau mal über deinen Tellerrand hinaus.

Wie doof kann man nur sein?
Ich denke das mit dem einen Dollar bezieht sich nur auf Software und nicht auf andere Güter. #30 möchte nur darauf anspielen, daß man in Weissrussland Software nicht kaufen tut, sondern es blüht dort sicherlich die Raubkopiererei.
 
Snake-Dsl schrieb:
@herby53: Windows und Linux enthalten genauso Hintertürchen.

Du schreibst völligen Unsinn. Welche eingebaute Hintertür besitzt Linux denn angeblich, die natürlich noch niemand entdeckt hat, obwohl der komplette Quellcode frei verfügbar ist. Ich erwarte jetzt zwar von dir keine ernsthafte Antwort, aber wäre schonmal lustig zu erfahren, aus welchen Quellen so ein Quatsch verbreitet wird.

Es gibt in den USA eine Verordnung, die den Verkauf von Software untersagt, die keine Zugriffsmöglichkeiten für Geheimdienste enthalten!

Achja? Wenn es eine offizielle Verordnung ist, wirst du uns ja auch sicher eine geeignete Quelle angeben können, wo wir das nachlesen können. Wirst du natürlich ebensowenig können, wie bei der ersten Ausgabe, daher empfehle ich dir mit der Verbreitung solcher Gerüchte vorsichtig zu sein.

--Thomas
 
ich verstehe nicht warum noch ein system kommen muss?
mit linux und bsd sind bereits open-source systeme auf unix basis und mit reactos ein open-source system auf windows basis.

und reactos hab ich in der firma laufen(zum testen). das läuft mit dem nvidia treiber(derzeit noch über registrierungeseintrag zu installieren) und bereits mit einigen programmen(open-office, winrar, quake2, ut etc).

warum muss man also ein neues system entwickeln anstatt vorhandene systeme zu unterstützen?
 
Zurück
Oben