Windows Konto erstellt aber keine Anmeldung möglich

Tulol

Admiral
Hi,

wollte grad für meine Tochter ein lokales Konto erstellen auf meinem PC(damit sie mir nicht über meine Einstellungen fährt).

Soweit so gut. Aber ich kann weder das Konto wechseln noch taucht sie auf dem anmeldebildschirm auf, mehr noch, ich kann überhaupt keinen anderen Benutzer anmelden als mich selber.
Auch die Option den Benutzer zu wechseln geht nicht.

Was mache ich falsch? Kannte das von früher bei Windows7 zuletzt, das man da einfach ein Konto(lokal) erstellt hat und fertig, ne Sache von 3-4 Minuten.

redjack1000 schrieb:
Danach klicken Sie auf das Drei-Punkt-Menü neben "Abmelden". Hier können Sie jetzt den neu erstellten Benutzer auswählen, um sich mit dessen Konto auf dem Computer anzumelden.
Genau das kenne ich auch so von der Arbeit.

Nur habe ich hier dieses dreipunkt menü nicht und ich verstehe nicht wieso. bin schon paar Anleitungen durch gegangen.

Drück mal auf deinen Benutzernamen unten links und wähle abmelden

1768761662481.png

Cu
redjack

Der Benutzer muss Mitglied einer lokalen Gruppe sein (Benutzer oder Administratoren) > über die Computerverwaltung hinzufügen und Windows neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Du wolltest ... aber hast du's denn am Ende auch getan?

Poste doch bei Gelegenheit auch wie, und mit welchem Ergebnis (Anzeige, Screenshots, ...).

Screen1.jpg
Screen2.jpg
Screen3.jpg
Screen5.jpg
Screenshot 2026-01-19 042613.jpg
Screenshot 2026-01-19 044045.png
Screenshot 2026-01-19 044233.jpg
Scree4.jpg

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Du wolltest ... aber hast du's denn am Ende auch getan?

Poste doch bei Gelegenheit auch wie, und mit welchem Ergebnis (Anzeige, Screenshots, ...).
Was? Was wollte ich? Was habe ich getan/nicht getan?

Füge den Account mal testweise zu der Gruppe der Administratoren hinzu und prüfe, ob er dann am Loginscreen aufscheint.

Ist der Rechner Bestandteil einer Windows Domäne?

Standard ist das bei einem Win10/11 Pro

1768833863075.png

Versuche es lokal mit folgenden Daten

.\(benutzename)

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000
Das ist Aktiviert weil das, unter anderem, bei der Google Suche "empfohlen" wurde bei meinem Problem.
Ja ich habe gegoogelt bevor ich hier im Forum gepostet habe.

Tulol schrieb:
Was? Was wollte ich? Was habe ich getan/nicht getan?
Bin jetzt nicht sicher was die Fragen bedeuten, aber so ganz ohne Kommentare und Zusatzinfos helfen mir die Screenshots alleine jedenfalls nicht.

Ist das dein eigener, lokal und von dir selbst installierter Rechner, mit Windows Home ...? Oder OEM?
Oder Arbeits-PC mit Prof-Lizenz, IT-Administration u. Richtlinien?
Firewall- bzw. Sicherheitssoftware zusätzlich installiert, außer Defender ...?

Normal sollte das ja kein Problem sein, wenn dem nichts entgegen steht.
Also einfach mal weiteren Benutzer hinzufügen, evtl. mit Admin-Rechten, und diesen testen.
Ggf. Wartezeiten u. Reboot(s) in Erwägung ziehen.

eYc schrieb:
Ist das dein eigener, lokal und von dir selbst installierter Rechner, mit Windows Home ...? Oder OEM?
Privat, von mir selbst installiert vor ca 2 Jahren nach umfassendem Hardwareupdate frisch, lokal, Win11Pro 25H2(26200.7623), keine OEM Version(ehem. Win7Ultimate-->Win10 Pro Lizenz).

Ich habe in der Vergangenheit(win2k, xp, 7, 10) öfter mal lokale Konten erstellt und auch mal wieder entfernt. Keine "echten" Probleme gehabt. Sowas wie jetzt hier hatte ich aber noch nie.
Ich hab vorallem keine Ahnung wo ich den Hebel ansetzen soll. Ich kann hier beliebig Konten erstellen, aber anmelden kann ich mich nicht weil .... es gar keine Option dazu gibt. Im Anmeldebildschirm habe ich auch keine Möglichkeit einen anderen Benutzer als den derzeitigen anzumelden.
Ich bin da echt Ratlos.

Firewall- bzw. Sicherheitssoftware zusätzlich installiert, außer Defender ...?

Weiteren, oder weitere Benutzer hinzufügen, evtl. mit Admin-Rechten, und diese testen.
Ggf. Wartezeiten u. Reboot(s) in Erwägung ziehen.
Schnellstart deaktivieren (falls akiviert), damit Windows richtig herunterfahren kann.

Ereignisanzeige kontrollieren, vielleicht gibt's brauchbare Hinweise.

gib mal
PS>
Get-LocalUser | Select Name, SID

ein und schaue, ob die Benutzer dort gelistet sind.

C:\Windows\System32>net user
sollte auch gehen

Wenn ich über
lusrmgr.msc
Max & Moritz
hinzufüge, werden sie gelistet und erscheinen auch im Anmeldemenü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch gerade getestet, und über Einstellungen - Konten - Andere Benutzer - Konto hinzufügen einen neuen Standardbenutzer hinzugefügt, 2x Passwort und drei Antworten auf Sicherheitsfragen eingegeben. Dieser "Test-User" wurde nach Abmelden direkt als "zweite" Anmeldeoption angezeigt, und die Anmeldung funktionierte nach PW-Eingabe auch problemlos.
Windows-11-24H2_Konten_Andere-Benutzer_2026-01-19.png

Win 11 24H2 Home

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben