Windows kostenlos per USB installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
till69 schrieb:
Legal oder Raubkopie?
Technisch gesehen besitzt du keinen Nachweis.

Ist ein einziges F*ck-Up, welches MS mit der Digitalen Lizenz angerichtet hat. Das System ist seit mehr als 4 Jahren kompromittiert :). Da leiden nur ehrliche Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
till69 schrieb:
MS sagt zu mir: "digitale Lizenz". Hinterlegt auf MS Servern ;)
Klingt zwar schön, aber normalerweise hättest du mindestens einen Key und (idealerweise) eine Kaufbestätigung oder COA. Läßt sich nachträglich schlecht beschaffen. Digitale Lizenz heißt automatisch generischer Key.

Also nein, du hast keinerlei Nachweis für den Fall, die Lizenz wird deaktiviert. Solange die läuft, OK, aber sobald sich das ändert, war's das.
 
Ich dachte immer, eine Studentenlizenz gilt nur so lange wie man studiert und nach Abschluss des Studiums braucht man eine andere/neue Lizenzart? :heilig:
 
nö.
Ich hatte da auch noch Glück, bei mir kam die MSDNAA Umstellung hinzu (hieß das damals Dreamspark?)
So konnte ich auf alle Schlüssel doppelt zugreifen und komme insgesammt auf zehn WIndows7/8 Schlüssel.
Die 32Bit Schlüssel ließen sich aber nicht für Win11 64Bit Verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein wenig gegooglet, einige Informationen lauten: für privat, für den nicht kommerziellen Einsatz erlaubt:schluck:
Es gibt aber auch andere Informationen, dass wenn man das "Arbeitsumfeld" verlässt seine Lizenz/Model erneuern muss.




Edit PS@mod=Sorry und Danke, nicht daran gedacht. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die der Meinung sind nur eine Lizenz die >120€ kostet sei legal:
Der Preis ist kein Beweis, dass es nicht legal ist. Es gibt zig Bericht im Netz.

In der EU darf man mit seinem Eigentum verfahren wie man möchte, auch verkaufen.
Mein Win 7 SB darf ich genauso verkaufen, wie OEM oder SB. Oder der Verwerter, der die Lizenzen von alten Laptops verauessert.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und florian.
Ist es so schwer zu verstehen, dass aber die meisten dieser Billig-Schlüssel eben nicht einwandfrei sind? Sie werden aus einer Firmenlizenz herausgelöst oder eben auch mehrfach verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Es ist immer wieder Interessant, dass man die Käufer verantwortlich machen will.
Warum will niemand die Verkäufer und die Verkaufsplattformen verantwortlich machen?

Wenn in einem deutschen Shop seit Jahren die Produkte angeboten werden.
Und das offensichtlich die Justiz und der Lizenzinhaber (Microsoft) nicht wirksam bekämpfen,
dann muss ich als deutscher Kunde von einem legalen Angebot ausgehen.
 
Nein, das muss man nicht, weil es hinreichend dokumentiert ist. Außerdem sind schon zahlreiche Händler verklagt und deren Geschäfte geschlossen worden, wie kommst Du also darauf niemand würde sie verantwortlich machen?
 
OEM = Darf legal Verkauft werden
Volumenlizenz = Darf nicht Verkauft werden

z.b. Lizensio schreibt:
https://www.lizensio.de/Rechtliche-Hinweise/
Zur Information: Wir verkaufen hier einen rechtmäßig erworbenen Artikel. Es handelt sich nicht um einen Artikel aus einer Volumenlizenz. Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift mit OEM gekennzeichnet wurde, wurde die entsprechende Kopie der Software, deren Lizenzschlüssel Sie erwerben, von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht.
Was lässt dich annehmen, das Lizensio lügt?
und warum ist es meine Aufgabe als Kunde, die Lüge nachzuweisen?
Haben wir hierzu nicht einen Rechtsstaat?

Lizenzgo wurde hops genommen, weil sie Volumenlizenzen Verkauft haben.
PcFritz wurde hops genommen, weil sie unter anderem gefälschte DVD und COA Verkauft haben.

OEM Verkäufe sind in Deutschland legal, auch wenn es (wie überall) schwarze Schafe gibt.
Man sollte also aufpassen, dass man kein schwarzes Schaf verwischt.
Und nicht OEM pauschal verteufeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Elbrathil und LencoX2
Wem ein E-Shop suspekt ist, braucht da ja nicht zu kaufen.

Aus meiner Sicht gibt es genügend legale Beschaffungsmöglichkeiten von OEM, SB LIzenzen, dass kein Grund besteht Key-Reseller unter Generalverdacht zu stellen.

Darüberhinaus bewerte ich das Risiko für mich selbst als gering:
Selbst wenn ich trotz aller Umsicht von einem schwarzen Schaf kaufen sollte, wird mir im schlechtesten Fall die Lizenz im Werte von 20€ entzogen.

Wer auf absolute Nummer sicher gehen will, soll halt für 120€ kaufen.
 
Nochmal zum "Testzeitraum" bzw. ob es den gibbet oder nicht: Hat mir das Windows 11 Pro @ Herbst 23 geladen und installiert, selbst so kommuniziert, ISO direkt von MS, und was und ob nach 90 Tagen so passiert wäre, keine Ahnung. Ich mein, Linux hat bzw. hätte es auch getan... "shrug"
 
LencoX2 schrieb:
Selbst wenn ich trotz aller Umsicht von einem schwarzen Schaf kaufen sollte, wird mir im schlechtesten Fall die Lizenz im Werte von 20€ entzogen.
Das ist nur bedingt richtig, es wurden wohl tatsächlich bereits Strafverfahren gegen Besitzer solcher Windows-Keys eingeleitet und es könnte durchaus sein, dass Verurteilungen anstehen.
 
@Firefly2023,

wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, dann ist es ja gut, sonst könnte es verdammt teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und BFF
Wo ziehst denn du die Grenze? ist ein Key für 35€ Legal?
-Link entfernt-

Microsoft macht hier das gleiche wie die Musikindustrie.
"Raubkopierer werden mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft"
Und dann kommen so keks, welche behaupten, dass man Youtube Musik nicht kopieren dürfte.
Vergessen aber, dass es in Deutschland Gesetze gibt, welche das Recht auf Privatkopie regeln.

Gleichzeitig gibt es in Deutschland das Recht, OEM Lizenzen weiterzuverkaufen.
Microsoft findet das Gesetz Blöd. Schön, ich find auch einiges Blöd, Interessiert nur niemanden.

Ich soll jetzt also entscheiden, ob der Shop die Keys aus einer Legalen Quelle hat?
Das sollte doch die Staatsanwaltschaft übernehmen, meinst du nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst doch verstehen das kann dir keiner sagen ob der Key Legal ist, besser die Lizenz. bei solchen Quellen und das ist das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben