Windows kostenlos per USB installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogamedia

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo

Ich baue gerade mit einem Kumpel einen PC und habe alle Teile für den PC schon bestellt, jetzt hab ich ja davon gehört das man von einem anderem PC, Windows 10/11 auf einen USB Stick laden kann, um es dann auf den neuen Pc zu booten. Genauso hab ich auch gehört das das komplett kostenlos sei und man dafür nur einen Pc mit installierten Windows 10/11 braucht. Ich hatte es auch schon bei einem anderen Rechner gemacht und wollte daher Fragen, ob man da irgendwelche Nachteile hat?

Denn eigendlich kostet Windows 10/11(inklusive USB) ja so auf einigen Plattformen 5-20€
oder man kauft einen Kompletten Key mit Lizensrechten für über 100€

Wenn ich es ja installiere kann ich ja einfach den Schritt mit dem aktivieren des Keys überspringen oder?

Danke schonmal im Voraus ; )
 
"

Windows kostenlos per USB installieren?​

"
Die Installation kostet nichts, wenn man keine Lizenz hat, darf man testen.

Mogamedia schrieb:
Denn eigendlich kostet Windows 10/11(inklusive USB) ja so auf einigen Plattformen 5-20€
Da könnte halt auch bei zeiten irgendwann mal der Anwalt um die Ecke kommen. ist einfach so. das ist mindestens Grauzone, wenn nicht direkt illegal. Das ist soweit ab vom offiziellen Preis...

Wenn es nichts kosten darf ist natürlich Linux auch immer eine Option, da gehst du auch 0 Risiko ein, das da mal nen Anwalt um die Ecke kommt, weil du 80 Euro sparen wolltest...

Und das Thema gabs natürlich auch schon 5000 Mal. Kannst dir ja auch gerne von der Awaltskanzlei Solmecke auf Youtube dazu mal deren Rechtliche Bewertungen und fälle ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SSD960
Du kannst mit dem Media Creation Tool eine "kostenlose" Windows Installation durchführen. Eine Lizenz hast du danach natürlich nicht und Windows ist nicht aktiviert. Das muss dann mit einem kostenpflichtigen Schlüssel nachgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, drago1401, Terrier und 2 andere
Nein. Du kannst zwar über das Media Creation Tool eine Iso-Datei zum installieren verwenden, brauchst aber eine Lizenz, die du kaufen muss. Versionen für 5-20 EUR sind KEINE Lizenz. Ein Original Windows kostet rund 120 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Terrier, AB´solut SiD und eine weitere Person
Der Stick ist ja auch nicht umsonst. Es sei er ist gekla.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ohne lizenz ist es halt nicht legal, die OEM Keys für wenig Geld sind halt bestenfalls Grauzone. Dann Doch lieber raubkopieren. Dann finanzierst du keine Betrüger.

Der Download und die Installation sind kostenlos. Die nutzung hingegen nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
@florian. Ich bin kein Anwalt, das darf man nicht vergessen, ob es Grauzone ist oder zu einer Strafe kommt Entscheidet dann das Gericht.
Fakt ist und das kann jeder Easy mit kühlem Kopf so beurteilen, das der Preis bei 20euro rum der nicht von Microsoft kommt in dem Fall so weit ab vom Offiziellen Preis ab ist, das da irgendwas vermutlich nicht stimmt.

Und komm jetzt auch keiner damit, das ist von Amazon ... bla bla - die dürfen das nur verkaufen, wenn das legal ist...
Tja, die und auch viele andere Shops haben mittlerweile eine Organisation als Plattform, da verkauft jeder Hinz und Kunz - und die reagieren auch erst, wenn die beschwerde schon da ist.. und DU hast dann den ärger davon.
 
man kann windows mit seinem MS Konto aktivieren, wenn man selbiges auf einem pc genutzt hat welcher ausgemustert wird.
 
Wenn der Anwalt kommt, dann nur zum Verkäufer.
Bei größeren Firmen und Systemhäusern kommt es vielleicht noch sporadisch zu eine Überprüfung der Lizenzierung, aber da sind auch zwei-drei Zehnerpotenzen mehr an Geld, um die es geht. Privatleute prüfen ist den Aufwand keinesfalls wert.

Es kann höchstens sein, dass dein Windows wieder deaktiviert wird - falls sich Microsoft überhaupt die Mühe macht, etwas zu tun.

Oder man kann es auch unlizenziert lassen und mit den Einschränkungen leben.

SSD960 schrieb:
Der Stick ist ja auch nicht umsonst. Es sei er ist gekla.....
Werbegeschenk-USB-Sticks tuns auch und kosten dich nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und OSx86
Rickmer schrieb:
Wenn der Anwalt kommt, dann nur zum Verkäufer.
Das ist nicht ganz richtig, Mein Bruder hat zum Beispiel Besuch bekommen. (Nen Brief natürlich) . Selbst wenn du nicht beschuldigt wirst hast du am ende ggf. damit zu tun.
 
Wurde ja schon alles gesagt, aber:
man dafür nur einen Pc mit installierten Windows 10/11 braucht.
Du kannst einen Windows Stick auch unter Linux erstellen, hab ich auch schon gemacht. ;)

E: Win11 pro hat 3 Monate Testzeit (habs ausgereizt und dann kurz vor Ende aktiviert), glaub waren 150€ oder so, müssten 10€ oder 20€ weniger sein ohne pro. Bei der Nutzungszeit (Jahre!) ist das auf die Zeit gerechnet auch keine große Summe... Und dann aber natürlich zum Launch Vollpreistitel "Goldedition" für 90€ kaufen... :freak:
 
Wenn die Kohle fü'n Rechner da ist muss es auch für Windows langen, ganz einfach.
Kauf dir eine Lizenz von Win 10/11 und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, wolve666 und Terrier
K3ks schrieb:
Win11 pro hat 3 Monate Testzeit
Es gibt seit Win 8 keinen Testzeitraum mehr, bei Win 7 war das 'Initial Grace' als Aktivierungsstatus für 30 Tage. Seitdem gibt es nur noch 'Notification' oder 'Licensed'.

Als Testversionen werden nur die EVALs von MS so kommuniziert.

Davon abgesehen läßt sich Windows (mit einigen Einschränkungen) unbefristet ohne Aktivierung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DefconDev
Mogamedia schrieb:
jetzt hab ich ja davon gehört das man von einem anderem PC, Windows 10/11 auf einen USB Stick laden kann, um es dann auf den neuen Pc zu booten. Genauso hab ich auch gehört das das komplett kostenlos sei und man dafür nur einen Pc mit installierten Windows 10/11 braucht.
Jain,
man kann eine bestehende Lizenz übertragen, wenn z.B. der alte PC ausgemustert wird. Hierfür muss dann natürlich die Windows-Lizenz auf ein Microsoft Konto laufen. -> alten PC aus dem Konto entfernen -> neuen PC mit dem Microsoft Konto verknüpfen.

Das installieren an sich geht zu jederzeit direkt via Microsoft wie bereits mehrfach geschrieben.
 
Lord B. schrieb:
alten PC aus dem Konto entfernen -> neuen PC mit dem Microsoft Konto verknüpfen.
Nicht einfach entfernen!!! Auf dem neuen System die Problembehandlung der Aktivierungs-Settings nutzen, um die Lizenz umzuziehen. Wird die einfach entfernt, ist nichts zum Umziehen da ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Lenneth und Terrier
Windows hat sich auf meinem Board (Neuware lt. Verkäufer Arlt, habe Zweifel) von alleine aktiviert:
"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

Legal oder Raubkopie?
 
Sofern du dir keinen VolumenKey andrehen lässt, sondern einen OEM Schlüssel, gibt es nichts einzuwenden. Der OEM Key ist nur für eine Installation zulässig, und kann gegenüber der Retail Lizenz nicht auf einen anderen PC übertragen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben