Windows Laptop für CaptureOne und DaVinci / CapCut - 1000 EUR

FTPFreezer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
109
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Stationär habe ich einen potenten Rechner. Es muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CaptureOne, Davinci Resolve (Studio), CapCut

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14", Berührungsempfindlich nicht nötig, hohe Farbraumabdeckung wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

:)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11 Pro. Kann ich aber auch nachinstallieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design unwichtig, Haptik sollte angenehm sein, Verarbeitungsqualität hoch. Solange es kein Pink oder Rosa ist (oder Regenbogenfarben...), bin ich flexibel.
Gewicht max. 1.5kg.
Ich habe mich die letzten Wochen gezwungen, das Touchpad zu nutzen (bisher nur Trackpoint) und komme damit erstaunlich gut zurecht. Das Touchpad sollte auch entsprechend gut und auch als "Clickpad" gut nutzbar sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind. 1x USB-A wäre schon nützlich. Ansonsten das übliche: USB-C, vor allem auch Lademöglichkeit darüber. HDMI oder DP wünschenswert. Kartenleser nicht zwingend nötig.
Ich könnte auch einen Studentenrabatt in Anspruch nehmen, oder auch Corporate Benefits.
Wartungsmöglichkeit sollte natürlich vorhanden sein. Ich möchte mind. den Akku mal tauschen können und gerne auch mal die WLP der CPU wechseln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 EUR, auch gebraucht.


Hi Leute, bisher habe ich bei Notebooks hinsichtlich der Performance keine großen Ansprüche gehabt. Daher habe ich mich immer mit gebrauchten Thinkpads zufriedengegeben - aktuell ein X1 Carbon aus 2017. Zuhause steht mein PC, der mehr als ausreichend Leistung bietet.
Nachdem sich mein Anwendungsszenario nun verändert hat und ich öfter wochenlang unterwegs bin, möchte ich auch unterwegs schon anfangen, meine Bilder und Videos zu bearbeiten und schneiden.
Ein Notebook mit dedizierter GPU wäre hinsichtlich Performance wohl die besser Wahl, aber da habe ich meine Sorge hinsichtlich Gewicht und Dicke des Geräts.

Ich bin so ein bisschen beim IdeaPad Pro 5 14 hängengeblieben, insbesondere eines mit dem Ryzen 7 6800HS. Allerdings lese ich dann wieder irgendwo etwas von Intel und Quick Sync, welches wohl bei DaVinci von Vorteil sein soll. Leider finde ich nur extrem wenig Erfahrungsberichte zu den Themen und die schiere Vielfalt und Modellbezeichnungen mit unterschiedlichen Architekturen innerhalb einer Reihe machen das ganze nicht einfach.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welche Auflösung haben denn die Videos? Schon 4k oder noch höher? Welche Codecs?
Wie umfangreich sind die Videos?

@ GPU Acceleration: https://beginnersapproach.com/davinci-resolve-fix-gpu-issues/
Rendern über GPU geht wohl nur in der Studio version, Timeline-scrubbing wohl mittlerweile auch so.
Da dürfte Nvidia als auch AMD gehen.

Eine Möglichkeit bei 14": https://geizhals.de/acer-swift-x-sf...ay-nx-k6kev-002-a2789268.html?hloc=at&hloc=de
Würde ich jetzt allgemein nicht einem Ideapad 5 Pro vorziehen. Die reine CPU-Leistung wäre wohl schwächer, aber eine RTX 3050, sofern sie von der Anwendung genutzt wird, würde das ganze stark beschleunigen können.

Achtung: https://www.notebookcheck.com/Acer-...-Unterforderter-i5-1240P.645293.0.html?#toc-5
Im Akkubetrieb ist die RTX 3050 wohl schwächer als eine XE-Grafik. Damit nur am Strom sinnvoll benutzbar.
 
Für ernsthafte Videobearbeitung würde ich auch auf eine dedizierte Grafikkarte gehen und zusätzlich 32 GB Ram bevorzugen. Das ist mit dem genannten Budget durchaus möglich:

Screenshot 2023-06-27 071422.png


https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ad-pro-5i-gen-8-(14-inch-intel)/83alcto1wwde1

In Verbindung mit dem hellen und hochauflösenden 14" 2,8K-Display mit 100 % sRGB und 120 Hz ergibt das eigentlich das optimale Gerät für dich.
 
Hi, danke für die Rückmeldungen!
Videos wären max. 4k mit h264 und h265. Videos sind oft nicht mehr als ein 1-2 Minuten, selten mal über 3 Minuten, aber das sind dann Zeitraffervideos. Wobei ich tatsächlich den Fokus eher auf die Arbeit mit Capture One lege. Wenn Videos unterwegs auch schon möglich wären, wäre es nett, aber dafür ein halbes Kilo Mehrgewicht und weniger Portabilität ist auch wieder unschön, dann lieber schlank und leicht.
Ich schaue mir die erwähnten Geräte genauer an!
 
Mal ne blöde Frage.. Ich finde ums Verrecken nicht, wie schwer das IdeaPad 5i Pro 14 mit der RTX 3050 sein soll. Was wiegt so eine dedizierte Grafikkarte normalerweise? Ohne GPU wird das Gerät mit 1,46kg angegeben.
 
FTPFreezer schrieb:
Was wiegt so eine dedizierte Grafikkarte normalerweise?
ca. 50 Gramm. Das kann man also quasi vernachlässigen. Beim IdeaPad wird da kein nennenswerter Unterschied spürbar sein.
 
Bei Laptops ist es keine "grafikkarte" an sich, lediglich der Grafikchip, der auf dem PCB zusätzlich mit verlötet ist, sowie die Speicherchips dazu (und evtl zeug wie Stromversorgung, etc).
Wenn du schon mal eine desktop-CPU in der Hand hattest, leichtet als das ^^
 
Ok :-D Ich baue meine PCs tatsächlich immer selber zusammen, meine 3090 wiegt gut 1,5 kg.. Die Laptop-GPUs sind schon deutlich schwächer, aber ich hätte gedacht, dass da auch mehr Kühlung verbaut wird. Kenne mich bei Notebooks einfach nicht aus.

Aber dann ist das Angebot nicht übel, Freundin sei dank kriege ich den Studentenrabatt und komme so auf ziemlich exakt 1000 EUR
 

Anhänge

  • 2023-06-27 21_48_07-Warenkorb _ Lenovo Deutschland - Brave.png
    2023-06-27 21_48_07-Warenkorb _ Lenovo Deutschland - Brave.png
    123,6 KB · Aufrufe: 76
Manchmal verbauen die Hersteller in den Geräten mit dGPU auch etwas mehr Kühlung, aber auch 2-3 Heatpipes und ein paar anderer Kram wiegt nicht deutlich mehr als 100-200g (eher weniger). Platz auf dem PCB usw. wird ja auch bei den iGPU Modellen gelassen, sodass die vllt 50g schwerer sind, als sie es müssten.

Der Kühler der RTX3090 muss ja 400W (oder wie viel auch immer genau) abführen können, dein Einstiegs-Gaming-Laptop der günstiger ist als die RTX3090 führt maximal 140W ab (zumindest ist das Netzteil so dimensioniert). Also völlig unterschiedliche Welten. :D
 
Bin gespannt, ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Sollte, sofern die Angabe stimmt, in knapp zwei Wochen da sein. Danke für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Viel Spaß damit und bitte berichten wenn es da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Hi Leute, das IdeaPad 5i Pro ist nun angekommen und ich konnte es schonmal ein bisschen testen.

Das Touchpad ist leider gar nicht so gut, wie das von meinem vorherigen X1 Carbon. Der Klick ist unangenehm laut. Wie auch beim X1C ist der Druckpunkt auch unterschiedlich und im oberen Bereich vom Touchpad kann man überhaupt nicht klicken.
Aber das wäre noch verkraftbar, wenn da nicht der absurd hohe Stromverbrauch bei aktivierter dGPU wäre.

Beispiel: Ich teste heute den Energiesparmodus in Verbindung mit Balanced-Profil in Windows. Ein normales YouTube Video (1080p!) benötigt satte 30W und da ist die Displayhelligkeit nur auf 50% gestellt. Bei deaktivierter dGPU geht es immerhin auf ca. 12-13W runter. Innerhalb von 30 Minuten, wovon 20 Min surfen und 10 Min YouTube waren, gingen 15% vom Akku weg.
Vom Stromverbrauch bei CapCut oder Davinci brauche ich gar nicht erst anfangen, ohne Steckdose in der Nähe wird das nichts.

Ich hätte Eingangs erwähnen sollen, dass ich wochenlang unterwegs >mit meinem Mini-Camper< bin und nie Landstrom nutzen kann. Strom habe ich zwar, aber muss damit natürlich sparsam umgehen.
Stationär ist das IdeaPad sicherlich nicht übel in der Performance, aber wenn ich die Performance eigentlich nur mit Steckdose nutzen kann, dann kann (und würde) ich gleich lieber am großen PC sitzen.

Ich teste jetzt noch ein paar Tage weiter ausschließlich mit der integrierten GPU und werde mich dann wahrscheinlich nach einem anderen Gerät umsehen. Abgesehen davon hat das Touchpad im Bereich unten links eine kleine Macke (man kann es quasi "zwei Stufen" runterdrücken), weswegen das Gerät so oder so entweder zurückgehen muss oder repariert werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTPFreezer schrieb:
Wie auch beim X1C ist der Druckpunkt auch unterschiedlich und im oberen Bereich vom Touchpad kann man überhaupt nicht klicken.
Das ist auch "normal" bei Windows Geräten.
Thinkpad Z13/Z16 haben ein sensorfeld ähnlich der Macbooks, und eben die macbooks.

Alles andere hat diese physische Wippe.
FTPFreezer schrieb:
wenn da nicht der absurd hohe Stromverbrauch bei aktivierter dGPU wäre.
Auch das ist mehr oder weniger keine überraschung, wobei 30w bei einem youtube video schon viel klingt.
FTPFreezer schrieb:
Beispiel: Ich teste heute den Energiesparmodus in Verbindung mit Balanced-Profil in Windows. Ein normales YouTube Video (1080p!) benötigt satte 30W und da ist die Displayhelligkeit nur auf 50% gestellt. Bei deaktivierter dGPU geht es immerhin auf ca. 12-13W runter. Innerhalb von 30 Minuten, wovon 20 Min surfen und 10 Min YouTube waren, gingen 15% vom Akku weg.
Watt angabe woher? Messgerät an der Steckdose? Hwinfo64 für den ganzen Chip? nur die Grafikkarte?

Displayhelligkeit verbraucht strom, wirkt sich aber auf den Stromverbrauch der Chips nicht aus.

Klingt aber etwas viel. Wie ist es bei 25% Helligkeit?
Beim nur surfen sollte es evtl kaum über 15-17% pro Stunde weggehen, schätze ich mal grob.

Hast du schon die Prozesse im Auge behalten oder Stromverbrauch der komponenten? Wie bewegt der sich?

Wie viel verbrauchen CPU / GPU denn, wenn du frisch ins System bootest, alles laden lässt und es dann nicht anfasst? Also im kompletten Idle.
FTPFreezer schrieb:
Vom Stromverbrauch bei CapCut oder Davinci brauche ich gar nicht erst anfangen, ohne Steckdose in der Nähe wird das nichts.
Das wird bei den wenigsten Windows geräten anders sein, vor allem die, die für mehr gedacht sind als office.
FTPFreezer schrieb:
Ich hätte Eingangs erwähnen sollen, dass ich wochenlang unterwegs >mit meinem Mini-Camper< bin und nie Landstrom nutzen kann. Strom habe ich zwar, aber muss damit natürlich sparsam umgehen.
Stationär ist das IdeaPad sicherlich nicht übel in der Performance, aber wenn ich die Performance eigentlich nur mit Steckdose nutzen kann, dann kann (und würde) ich gleich lieber am großen PC sitzen.

Ich teste jetzt noch ein paar Tage weiter ausschließlich mit der integrierten GPU und werde mich dann wahrscheinlich nach einem anderen Gerät umsehen. Abgesehen davon hat das Touchpad im Bereich unten links eine kleine Macke (man kann es quasi "zwei Stufen" runterdrücken), weswegen das Gerät so oder so entweder zurückgehen muss oder repariert werden müsste.
Verständlich, fände ich auch nicht gut.
Finde es generell unsinnig, dass Windows geräte im Akkubetrieb grundsätzlich gedrosselt laufen, und nur am Strom ihre volle Leistung haben - und trotz der drosselung am Akku nicht lange halten.


Es wird dir evtl nicht gefallen, aber ein Macbook wäre die Lösung für dieses Problem. Auf Akku die exakt gleiche Leistung, Stromverbrauch bleibt niedrig bei alltagskram wie youtube und surfen. Auch beim Videoschnitt bleibt es erstaunlich sparsam, bis es dann ans Rendern geht.

Je nach Model und je nachdem wie umfangreich der Schnitt sein wird, dürftest du einen vollen Arbeitstag auf Akku damit klarkommen.
Beim Rendern kann man mit dem Low Power Mode auch nochmal entgegen steuern, das begrenzt den Stromverbrauch auf x Watt (je nach Chip. Beim M1 sind es 4w), das reduziert zwar die Leistung, aber den verbrauch deutlich stärker.
Mein M1 verliert von 15w auf 4w runter z.B. nur etwa knapp die hälfte an Benchmark-Leistung. Könnte aber problemlos 8+h durch rendern.

Leider... ist bei 1000€ nur 256/8gb drin. 16gb ab 1100-1150€~ oder so beim M1 Air.
Da müsste das Budget also entsprechend hoch, vor allem wenn man leiber was größeres will, wie das neue Macbook Air 15" mit 512/16gb.
Aber es wäre in deiner Praxis immerhin benutzbar, ohne dass der Akku nach 3h youtube leer ist, und ohne dass du nur an der Steckdose vernünftig schneiden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
FTPFreezer schrieb:
wenn da nicht der absurd hohe Stromverbrauch bei aktivierter dGPU wäre. [...] Ein normales YouTube Video (1080p!) benötigt satte 30W und da ist die Displayhelligkeit nur auf 50% gestellt. Bei deaktivierter dGPU geht es immerhin auf ca. 12-13W runter.
Das ist völlig normal, wobei es bei YouTube etc. natürlich auch keinen Sinn macht die dGPU zu nutzen. Dieses Szenario ist somit eigentlich eher theoretischer Natur.

FTPFreezer schrieb:
Ich hätte Eingangs erwähnen sollen, dass ich wochenlang unterwegs >mit meinem Mini-Camper< bin und nie Landstrom nutzen kann. Strom habe ich zwar, aber muss damit natürlich sparsam umgehen.
Das wäre tatsächlich eine wichtige Info gewesen, wobei es halt so ist wie es ist: Leistung ist Arbeit pro Zeit. Wenn du also ein Video renderst und dafür 30 Minuten lang 30W benötigst, dann kommt am Ende der gleiche Verbrauch dabei raus wenn du alternativ 1 Stunde lang 15W aus dem Akku ziehst. Die Rechnung stimmt nicht zu 100%, da die Kurve nicht ganz linear ist, aber grundsätzlich ist das halt Physik.

Darkseth88 schrieb:
wird dir evtl nicht gefallen, aber ein Macbook wäre die Lösung für dieses Problem.
Das wäre tatsächlich eine Option, da die MacBooks da einfach deutlich effizienter sind. Oder das gesparte Geld in größere Akkus/Solar/Ladebooster im WoMo stecken.

Wenn du bei Windows bleiben möchtest, dann könnten wir alternativ aber natürlich auch noch mal nach einem Modell mit AMD + iGPU schauen. Das hat dann natürlich nicht die gleiche Power, aber hat auch weniger Spitzenlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen umfangreichen Beitrag! Ich versuche das wirklich noch etwas auszuloten, immerhin habe ich das Gerät für einen, wie ich finde, doch guten Preis bekommen. Da ich auch, etwas vorschnell, mein altes X1 schon meiner Schwester vermacht habe, bin ich in der Tat etwas "aufgeschmissen", wenn ich unterwegs bin da mir nur noch ein uraltes T60 und ein auch nicht viel besseres T420s zur Verfügung steht.

Die Messung führe ich mit HWInfo durch, das läuft seit heute Morgen im Hintergrund mit. Ich nehme ich vorallem die Entladerate des Akkus sowie die Leistungsaufnahme der CPU. Nebenbei protokolliere ich meine Nutzung schriftlich mit, später werte ich dann noch den batterymonitor-Report aus. Im nächsten Schritt werde ich auch mal die Messung an der Steckdose durchführen und unterschiedliche Modi durchprobieren.

Mittlerweile hat sich auch im Schnitt über die 7h ein durchschnittlicher Verbrauch von ziemlich genau 11,0 W gefestigt (gemessen an der Akkueentladerate). Die CPU liegt bei 5,3W im Durchschnitt.
Wie gesagt: mit deaktivierter dGPU, die nur die ersten 30 Min aktiviert war.
Also wenn das so bleibt, dann wäre das doch durchaus in Ordnung, zumal ich bei Bedarf und Möglichkeit, halt doch sehr gute Performance haben kann.

Ich ging naiver Weise davon aus, dass Windows das schon intelligent genug steuert und die dGPU auch nur dann triggert, wenn die Leistung der iGPU nicht ausreicht. Jedenfalls intepretiere ich so die Einstellungen dazu in der Systemsteuerung.

Ein MacBook hatte ich vor einigen Monaten mal aus Spaß ausprobiert, aber meine Lebenserwartung verkürzt sich gefühlt überproportional mit jeder weiteren Minute, die ich ein Apple-Gerät nutze. Ich werde verrückt mit den vielen Unsinnigkeiten (an die man sich zum Teil gewöhnen kann) und den vorsätzlichen Gängelungen, die einem nur das nächste Apple-Produkt aufzwingen wollen.
Leider ist die Hardware aber wirklich extrem gut und, ja, extrem effizient.. narf
 
FTPFreezer schrieb:
Mittlerweile hat sich auch im Schnitt über die 7h ein durchschnittlicher Verbrauch von ziemlich genau 11,0 W gefestigt (gemessen an der Akkueentladerate)
Das ist, für ein System mit H-CPU, völlig in Ordnung.

FTPFreezer schrieb:
Ich ging naiver Weise davon aus, dass Windows das schon intelligent genug steuert und die dGPU auch nur dann triggert, wenn die Leistung der iGPU nicht ausreicht.
Du kannst in den Nvidia-Einstellungen festlegen welche GPU für welche Anwendung genutzt werden soll. Ich habe es z.B. so eingestellt, dass nur die grafikintensiven Programme wie Photoshop, Lightroom und Premiere die dGPU nutzen dürfen, während der Rest mit der iGPU auskommen muss. Was ja auch Sinn macht, denn für Streaming, Office etc. braucht man die dGPU nicht.

FTPFreezer schrieb:
immerhin habe ich das Gerät für einen, wie ich finde, doch guten Preis bekommen.
Definitv, der Preis war absolut top.
 
Hi Leute, aktuell gibt es das IdeaPad 5 Pro mit dem Ryzen 7840HS für gerade mal rund 730 EUR. Die CPU hat eine etwas höhere TDP und es gäbe keine dGPU.
Bei dem Preisunterschied bin ich nun doch etwas am Überlegen.. noch könnte ich mein Gerät zurückschicken.

Würde ich mit der AMD CPU im normalen Alltagsbetrieb vielleicht etwas bessere Akkulaufzeiten erwarten können, aufgrund der moderneren Architektur?

Edit: Ich werde bei meinem Gerät bleiben. Die RTX3050 hat ggü. der 780M iGPU doch wohl spürbare Performancevorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTPFreezer schrieb:
Würde ich mit der AMD CPU im normalen Alltagsbetrieb vielleicht etwas bessere Akkulaufzeiten erwarten können, aufgrund der moderneren Architektur?
Moderner nicht, Intel's 13th Gen ist auch sehr modern und das neuste vom neusten.

Aber aufgrund vieler Parameter kann eine AMD CPU bessere laufzeiten bieten, so war es die letzten Generationen. Ob es in diesem expliziten Modell so ist, müssen aber Tests zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Zurück
Oben