Windows Lautstärkeregelung

spader1302

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Lautstärkeregelung von Windows 7.
Bei voller Lautstärke funktioniert alles ganz normal, wenn ich die aber runterregeln will, wird nur der linke kanal leiser (stereo). Der rechte bleibt unverändert. Auch die Balance-einstellungen haben keinen Effekt auf den rechten Kanal, der immer auf voller Lautstärke bleibt.
Problem tritt bei Lautsprechern und Kopfhörern auf, liegt also iwo am Pc.

P.S. Habe die Asus Xonar DX.
Neuen Treiber habe ich mir schon geholt, hat aber auch nicht geholfen..

schonmal in der Xonar software geschaut was da eingestellt ist @ Regeln .

im xonar mixer kann ich die einzelnen kanäle einstellen, die gesamtlautstärke beeinflusst trotzdem immer nur den linken kanal..

und jedes mal da beide kanäle umstellen ist was lästig^^

Ah das schaffst du schon :lol:

Ansonsten wie immer: Deinstallieren, installieren, deinstallieren, installieren, deinstallieren, neustart, neustart, installieren, deinstallieren, neustart, installieren, neustart. Im Gerätemanager / Software und überall wo du etwas mit Sound findest. (das selbe auch mit windows)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisches Problem, in der Form noch nie gehört.

Ich würde... backup machen --> Windows neuinstallieren.

Tritt das Problem weiterhin auf --> Backup zurückspielen und Karte wegen Defekt umtauschen.

Wenn es dann läuft --> anfangen alles neu einzurichten. :p

Wenn Du noch einen anderen PC zur Verfügung hast, auch mal darin probieren.
Das wäre die beste Möglichkeit um schnell einen Defekt auszuschließen.

also hardwareproblem kann ich ausschließen.. bei nem anderen pc funktioniert alles reibungslos.
werde dann mal gucken wann ich dazu komme windows neu draufzupacken -.-
evtl auch gar nicht, weil ich mir die tage eh ein neues soundsystem zulegen werde, wo ich dann nen zusätzlichen regler auf dem tisch habe. dann bleibt die von windows halt auf 100%..

Zurück
Oben