Windows löscht sich aus dem nichts.

FloixTV

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie ihr schon aus den Titel entnehmen könnt wurde mein Windows einfach komplett von meiner SSD gelöscht und das schon zum zweiten Mal, genau so wie beim ersten Mal habe ich mein PC gestartet und aufeinmal kam der Screen Select Proper Boot Device. Daraufhin bin ich schnell schnell ins Bios gegangen alles normal außer das kein UEFI bei meiner SSD stand. Ich dacht mir, das kann nichts gutes bedeuten. Ich habe dann mein USB-Stick mit Windows geholt und gesehen dass die SSD einfach leer ist. Da ist nichts drauf, so als wäre sie neu. Ich bin dann sehr ausgerastet weil dort sehr viele wichtige Daten waren. Ich musste Windows also neuinstallieren.
Nun jetzt habe ich mir eine neue SSD bestellt die kommt morgen (am 09.09.2020) und ich werde Windows dann nochmals neuinstallieren und alle Programme wieder drauf machen.

ABER: meine Festplatte wo alles andere an Sachen drauf sind, ist unberührt gewesen (bei beiden male wo der PC den "Fehler" hatte)
Nun bin ich sprachlos, weil ich sowas noch nie erlebt habe, dass von der einen zur anderen Sekunde sowas passieren kann.

Ich habe Windows wieder installiert, es läuft alles gut aber wieso passiert sowas?? Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.

PC SPECS:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3,6 GHz (Turbo Boost bis 4,2 GHz)
GPU: MSI NVIDIA RTX 2060 Super - 8GB
RAM: 16 GB 3000 Mhz - Corsair Vengeance RGB Pro
Motherboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
Wasserkühlung: Cooler Master Masterliquid ML240L RGB
PSU: 600 Watt - Be quiet! System Power 9
SSD: 240 GB - Crucial BX500
HDD: 2 TB - Seagate Barracuda

LG

Ich würde jetzt einfach Mal von einem Defekt der SSD ausgehen. Bei diesen gehen bei einem Fehler sämtliche Daten verloren. Das ist nicht wie bei Festplatten, dass nur einzelne Sektoren fehlerhaft sein können.

Eigentlich kann die SSD dann auch gar nicht mehr angesprochen werden, aber kann ja auch ein Fehler des SSD Controllers, oder was auch immer sein. Ich habe bisher auf jeden Fall noch nie eine defekte SSD gehabt.

Um welches Modell handelt es sich?

Wenn die SSD defekt ist, kann die andere Festplatte ja auch ohne Probleme laufen.

Vielleicht solltest du auch Mal über ein Backup deiner Daten nachdenken?

FloixTV schrieb:
SSD: 240 GB - Crucial BX500
Ich habe bestimmt 8 MX500 verbaut, nie Probleme gehabt.
Nur am nur am Wohnzimmer-PC wollte ich Geld sparen und habe dort auch die BX500 verbaut. Irgendwann fehlten meinem Linux plötzlich Dateien, sodass es nicht mehr booten wollte.
Die MX500 gibt's immer häufiger für unter 90€, an SSDs spare ich seit der Geschichte nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Crystal Disk Info ... und SMART werte posten.

Hatte ich so ähnlich auch schon. Ich habe allerdings nicht viel herumprobiert, da noch Garantie auf die SSD war. Das erste was ich machen würde, wäre auch mal mit einem Diagnose-Tool drauf schauen, wie Crystal Disk oder eines vom Hersteller.

Soo, danke für die ganzen Nachrichten. Ich habe jetzt Crystal Disk gestartet und das kam raus.
SSD.png

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe bisher auf jeden Fall noch nie eine defekte SSD gehabt.

Ich habe zwei. Kannst eine abhaben :D

Eine OCZ Vertex 4 und ne ADATA SU900.

Wenn ich die Vertex anschließe geht am PC gar nichts mehr. Alles friert ein oder, sofern ich sie vor dem Einschalten anstecke, kommt nicht mal mehr der BIOS screen.

Die ADATA ist plötzlich schreibgeschützt gewesen. Nach 9TB Schreiboperationen.

Dass eine SSD auf einmal komplett leer ist hatte ich jedoch auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
FloixTV schrieb:
Da ist nichts drauf, so als wäre sie neu. Ich bin dann sehr ausgerastet weil dort sehr viele wichtige Daten waren. Ich musste Windows also neuinstallieren.
Tjoa, damit hast du auch jeden Versuch der Datenrettung sinnlos gemacht.

Kein Backup und dann die SSD direkt mit Neudaten überschrieben? Du hast falsch gemacht, was falsch zu machen geht.

Bleibt noch abzuwarten, ob du lernfähig bist.

Ich glaube immer noch, dass womöglich was am SSD Controller sein könnte, aber ich hab mal noch eine steile These:
Ich würde die Möglichkeit nicht ganz außer Acht lassen, dass du auf deinem Laufwerk D: eine Schadsoftware hast, die dir C: löscht. Hattest du schon wieder paar Sachen installiert/ausgeführt, als es das zweite mal passierte? Würde vielleicht mal zumindest nen Virenscan drüber laufen lassen.

FloixTV schrieb:
Ich habe jetzt Crystal Disk gestartet und das kam raus.
Deine Platte hat 8,5 TBW runter und ist angegeben mit 80TBW, sprich es sollte keine Verschleißerscheinung sein.
Evtl. Schadsoftware. Was komisch ist, das dein Problem ja erst nach einem Neustart zum Vorschein kommt, und SSDs sind nicht flüchtige Speicher, fehlender Strom sollte also nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind schwebende Sektoren sichtbar was auf einen Defekt hindeuten kann. Entweder Kompletttest und/oder, falls noch Gewährleistung, retour.

Zurück
Oben