Windows Media Player 10 -Vorsicht!

Arno-k

Lieutenant
Ich habe vor einigen Wochen den Media Player 10.0 installiert.
Hier meine Erfahrungen:

- Wer diesen Player einmal installiert hat, wird diesen nur sehr schwer los.
Nicht einmal über die Softwaredeinstallation der Systemsteuerung.
Nur eine Neuformatierung oder eine Systemwiederherstellung hilft.

- Windows Media Player deaktiviert vorhandene Decoder im System ?
Mit früheren Versionen konnte ich gekaufte DVD problemlos über den Media-Player
abspielen. Nun will WMP 10.0 gekaufte , also geschützte DVD`s nicht abspielen mit dem
Hinweis ein Problem mit dem Kopierschutz liegt vor. Tatsächlich fehlen aber die Decoder im
wmp 10, obwohl andere Player z. B. WIN DVD und zoomplayer problemlos laufen. Hier
habe ich noch keine Lösung gefunden.

- Gekaufte WMV-HD z. B. Tomb raider will wmp 10 nur abspielen, wenn eine aktive
Internetverbindung besteht. Andere Player, z. B. zoomplayer werden durch diese
Lizenzfunktion am Abspielender gekauften WMV-HD gehindert.

Fazit: Möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

Wer hat noch Hinweise zur Lösung der Probleme ?

Einen guten Rutsch !

Arno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man schon DVD's über den WMP 10 abspielen kann, allerdings muss zusätzlich ein DVD-Player wie WinDVD installiert sein. Hat bei mir zumindest völlig problemlos funktioniert. Der WMP 10 löscht sccheinbar vorhandene DVD-MPEG2-Codecs, bringt selbst aber keine neuen mit. Habe übrigens zuerst den WMP 10 und dann WinDVD installiert.

Gruß
Falcon99

@Falcon
DVDs konnte man schon mit WMP 8 & 9 angucken! Man musste halt nur einen Software DVD Player installiert haben. Ich bleib beim WMP 9, der ist besser als der 10er :rolleyes:

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe natürlich WINDVD installiert, läuft ohne Probleme.
Ich werde WinDVD zum 2. mal neu aufspielen.

WMP 10 spielt gekaufte, geschützte DVD`s bei mir nur im Rechner mit Internet-Anschluß.

Dieses Problem habe ich nur in meinem HTPC mit Projektoranschluß, der bewußt
keinen Internetanschluß hat, um die Software stabil zu halten.

Werde gleich über das Ergebnis berichten.

Gruß
Arno

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine wiederholte Installation von WINDVD nützt nichts !

WMP 10 spielt gekaufte, kopiergeschützte DVD`s auf meinem HTPC ohne
Internetanschluß nicht ab und meldet Fehler im Kopierschutz !

Gut, daß ich Zoomplayer habe !

Nun läuft wmp 10 mit einem AC3 Filter und nvidea Filter.
SPDIF will er nicht mit dem AC3 Filter.

Wie sich der Player wann warum welchen Filter holt, ist schleierhaft.

Zum uninstall:Msicuu.exe (Windows Installer Cleanup Utility) verwenden, das ist ein Windows Support Toll, findest du auf der XP CD oder irgend wo bei MS auf der Page.

Wenn du den MP dann weg hast kannst du den MP 9 wieder drauf hauen und dann sollte eigentlich alles wieder gehen also bei mir war das so. Achtung dass deinstaliren des MP 10 geht übrigens sehr lange möglicherweisse stürtzt auch der Installer ab. Ales schon vergekommen.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

PS:warum wilst du den eigentlich den neuen WMP der alte tuts doch auch?

Zuletzt bearbeitet:
Der 10er hat doch einen DVD-Decoder, man braucht also keinen installieren. Ich habe mit dem Player DVDs angeschaut, ohne einen anderen installierten Decoder.

Danke für die Info,

leider ist der WMP 10 schon aufgespielt.
Hätte ich gewußt, welcher Ärger bevorsteht, hätte ich es gelassen.

Werde eine Deinstallation mit Msicuu.exe (Windows Installer Cleanup Utility) versuchen und WMP 9 aufspielen.

Habe msicuu.exe aufgerufen.
WMP läßt sich hier nicht löschen, nur andere Aplikationen.
Es liegt ein festes Auswahlmenü vor, hier läßt sich nichts anderes anwählen.

Wie hast Du dies gemacht ?

Arno-k schrieb:
Habe msicuu.exe aufgerufen.
WMP läßt sich hier nicht löschen, nur andere Aplikationen.
Es liegt ein festes Auswahlmenü vor, hier läßt sich nichts anderes anwählen.

Wie hast Du dies gemacht ?

Kommisch bei mir war er drin,na ja dann must du per Systemsteuerung bei Softwre halt klasisch vorgehen aber das kann dann länger gehen weil der Media Player ein rollup macht. Wenn du dich in gedult übst und keine weiteren programme laufen läst sollte es gehen.

Viel glück

PS:Um solche probs zu vermeiden könnteste du ein toll instalieren das alles wass du instalierst überwacht, also ein spexeller uninstaller, es solte welche bei google zu finden sein die können dann solche problemme verhindern.

Mein Problem ist doch, dass ich andere Player und Filter (WinDVD, Zoomplayer..) installiert habe und WMP 10 dann nicht mehr mit DVD`s läuft. Das liegt sicherlich an einem Filterkonflikt.

Ist mir aber jetzt egal.

Ich nutze seit langem Zoomplayer mit verschiedenen Filtern (Windvd, Nvidea, fddshow...) für nahezu alle Filmmodi.

Nur WMV-HD Filme müssen mit WMP 9 oder 10 abgespielt werden. WMP 10 fragt online die Disk Lizenz ab, so dass andere Player nicht funktionieren.

Ich würde gerne wieder auf WMP 9 umsteigen, dies geht aber nicht ohne neue Formatierung. Alles bisher gesagte funktioniert bei mir nicht.

Na das ist ja ein Ding! Du kannst also nicht den WMP 10 deinstalliren? Na dann muste wohl oder übel format machen obwohl das doch sehr komisch ist. Na ja ein mall im Jahr muss Windows halt wieder neu drauf dann funkt alles wieder schnell und gut. Obwohl du kannst auch wenn du XP hast nur ne neu instalation machen dann haste alle Daten noch nur das OS wird Repariert.

Weis jemand von euch wo man beim Media Player 10 einstellen kann, welchen Decoder er für MP3s verwendet? Seit ich den AC3 Filter als Standarddecoder für mein Systemfestgelegt hat, versucht der MediaPlayer auf die Musik über den AC3Filter zu dekodieren, was sich SCHEISSE anhört! WinAMP hingegen funzt optimal, aber ich würde für Notfälle gerne den Media Player zur Hand haben!

Ach noch was: Warum ich den Media Player 10 überhaupt installiert habe? Der alte (v8) hat meine Filez nur mehr mit extremer Verzögerung bzw. Zeitlupe abgespielt! Kennt jemand dieses Phänomen?

VIELEN DANK! :)

Was habt ihr alle mit WMP10? Bei mir klappt alles bestens und er spielt auch alle DVD#s ab. Und nun die, die ich gekauft habe oder Filme die ich in der Videothek ausgeliehen habe. Bin ich wohl die Ausnahme.

Also mein WM 10 spielt auch ALLES ab....DVD, CDs.....bei mir gabs noch überhaupt keine Fehlermeldungen disbezüglich..

Zurück
Oben