News Windows Media Player 11 auch für Windows XP

Warum sollte Microsoft gerde denn WMP vorenthalten.

Anders als nen IE (denns ja auch für XP als backport geben soll) "braucht" Microsoft die WMP Technologie bei einer möglichst großen Masse an Leuten.

Warum ist das so?
Weil die mit den WMPs orgentlich Geld machen.
Und zwar über DRM. Denn kostenlos dürfen die Rechteinhaber dieses DRM auch nicht nutzen.
Wenn man jetzt nen "tolles" (:p) WMP11 DRM entwickelt hat, dann will man (MS) damit Geld machen.
Das beste Verkaufsargument für das WMP DRM ist hierbei die weite "Nutzung" von WMP(10/11/x).
Je mehr Installationen, desto besser, sprich: Je mehr Platformen (und ggf. (Halb-)Automatische Updates auch für XP auf WMP11) desto besser. :p

Neues DRM in neuem Player -> neuer Player für alle (noch offiziell unterstüzten Platformen).

Die EU hat gerade aus solchen Gründen MS für WMP einen "reingedrückt" ;)
MS baut da nämlich schon an seinem nächsten Quasi-Monopol, dem DRM-Monopol.

Nicht also, dass die an die armen XP-User denken, die denken in erster Linie/nur an ihr eigenes Sparschwein.
 
Ich finds nur nett, die bringen ständig en neuen Player raus, aber wirklich was neues war nie drinn. Seit WMP8 hat sich nix gravierendes getan, in WMP9 gabs nur die neuen Codecs und ne andere Optik, in WMP10 gabs irgendwie garnix ausser schonwieder ner neuen optik und wenn ich lese das bei dem WMP11 auch nix sonderlich neues bei seien soll.... was machen die dann eigentlich?

/edit: ausser das zeuch mit dem DRM ^^ aber rechtfertigt das ne neue Version? wohl eher nicht!
 
Rache Klos schrieb:
2. Es wird in Loghorn garnicht integriert sein, da MS das Konzept wieder fallen lassen hat

Guck mal in die vorletzte CT... ;)
Ich benutzte den Mediaplayer gar nicht und deswegen ist mir des auch ziemlich egal...
cu
 
Rache Klos schrieb:
Schön dass alle über TCPA lästern ;)

1. Es heist schon lange nicht mehr TCPA
2. Es wird in Loghorn garnicht integriert sein, da MS das Konzept wieder fallen lassen hat
3. DRM stört nur, wenn man auch mit DRM geschützte Stücke nutzt, ohne DRM kann man sie aber auch erst garnicht abspielen ;)
1. Die TCPA wurde geschlossen, weil sie, wie die EU ohne Verfassung, einfach nicht mehr handlungsfähig war. Dafür wurde die TCG aufgemacht, die handlungsfähig ist und die alten Ziele weiterverfolgt.
http://de.wikipedia.org/wiki/TCPA
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group ;)

2. Microsoft hat sich von den Zielen der TCG verabschiedet, weil Microsoft die anderen Kopfmitglieder nicht dazu bewegen kann mit den Überwachungs- und Ristriktionstechnologien so weit zu gehen, wie Microsoft gehen will. Microsoft ist zwar weiter einer der sieben führenden Köpfe der TCG, will dem Anwender aber nicht soviel Freiheit lassen, wie die TCG das will.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group
http://de.wikipedia.org/wiki/NGSCB ;)

3. DRM stört auch, wenn ins EFI, sozusagen der zukünftige Ersatz fürs BIOS, der bereits seit Jahren bei Itanium eingesetzt wird, ein DRM-Modul vorinstalliert wird, was bei EFI ohne weiteres möglich ist, und in Folge dessen nur noch Software gebootet werden kann die ein DRM-Zertifikat besitzt. Ein Zertifikat kostet freilich Geld, folglich ist das ganze eine Katastrophe für freie Software wie beispielsweise GNU, Linux und die freien BSDlight-Derivate. Mit NGSCB wird die gleiche Sache langfristig auch bei Windows-Betriebssystemen integriert, so dass dort auch nicht mehr einfach so ein in den USA illegaler W32codec oder ein ebenfalls in den USA illegaler XviD-Codec oder ein ebenfalls in den USA, aber auch in Norwegen und und und verbotener DVD-Descrambler von VLC, Media-Player-Classic usw. genutzt werden können wird. Sicher wird sich Microsoft das nicht mit einem Schlag mit Longhorn einführen, das kommt schrittweise, nahezu kriechend, aber es kommt. Blackcomb (Longhorn-Nachfolger) wird ohne EFI schonmal nicht funktonieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Also ich brauche den WMP 11 auch nicht wirklich.
Nutze iTunes und Winamp und fahre damit sehr gut.
Scheinbar wird sich ja auch ausser einer neuen Oberfläche nichts ändern, sodass man gleich bei WMP10 bleiben kann
 
ich nutz auch meistens winamo, aber für den normal user wird der sicher wieder als update angeboten und der bekommt das dann gar nicht mit, also insofern find ich das ganz gut!
 
Was soll man in nen Player auch großartig neues rein machen? Außerdem hat Microsoft ja auch noch die XP Media Center Edition. Würden sie mit dem WMP11 auf solch ein Niveau kommen, würde sich das ja keiner mehr kaufen.

Ich nutze den WMP10 eigentlich nur für Musik. Für Videos (DVB-S und DVD) benutze ich PowerDVD und für DivX oder XVid Sachen den DivX-Player.

Von mir aus kann der WMP11 wieder irgen so ne quitschbunte Version werden, hab ich nix dagegen. Bei Playern macht das nix.
 
Ich nütze den WMP schon lange nicht mehr .
Winamp gut zum Music hören .. VLC Player Perfekt für alle Video Formate , nur die neue Winapm 5.91 stürzt mir beim Start immer für ca.30 sec ab dann geht er auf das nervt eek: !!!. Finde keine 5.8 Version mehr ....
 
Bevor ich den WMP 11 nutze möchte ich wissen was für neue Funktionen der überhaupt hat
Bessere Übersichtlichkeit?
Besserer Ripper?
Unterstützung von anderen Dateiformaten (m4a ...) bzw neue(bessere) Codes?
Bessere H.264 Codec Unterstützung?
Verstärkter DRM Zwang?
...
Gibt es irgendwo eine Liste mit geplanten neuen Features?
 
Spacy schrieb:
Was soll man in nen Player auch großartig neues rein machen?


Warum sollte man dann einen neuen Player machen wenns nix neues gibt? Würden dann ned Updates reichen? Aber nein, immer weiter und weiter in der Versionsnummer, irgendwann steht als einzige Neuerung in der Changelog für den WMP20 "- Corrected a mistake in the help file" .... toll, auf sowas kann ich auch verzichten....
 
Ist doch nett, wobei ich den Player von meiner Creative Audiokarte benutze.
Jetzt wo wieder Werbung für XP gemacht wird, kommt sowas doch gut ;) .
 
Der WMP ist wirklich nicht so schlecht, wie alle sagen. Hab auch schlechte Erfahrungen mit dem Winamp Player gemacht.
Und wenn er nicht gefällt, dann nimmt man eben einen anderen. Ich benutze auch mehrere Player
 
Sorry aber wenn man mehrere Player brauchst, dann brauchst du ja keinen Media Player! Kannst dir ja gleich eine Player für jedes Format "antun"! Jedenfalls mölchte ich einen Player mit dem ich alles abspielen kann, und wenn das der neue WMP ist, dann ist er bei mir herzlichst wilkommen!
 
lesneh schrieb:
Ist doch nett, wobei ich den Player von meiner Creative Audiokarte benutze.
Jetzt wo wieder Werbung für XP gemacht wird, kommt sowas doch gut ;) .


MediaSource? Jup, den nehm ich auch hauptsächlich. Nur bei WMV-HD-Videos muss ich den WMP nehmen damits vernünftig ausschaut.... aber das liegt für mich eher an MS als an Creative.

edit: welcher andere Player kann schon DVD-Audio abspielen aufm PC wemma kein MLP-fähiges Laufwerk hat ;) - is doch geil wenn die Software meine Hardware richtig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MediaSource ist sehr gut, wie ich finde, aber leider kann man nicht alle Formate abspielen.
Aber trotzdem zum WMP, schlecht ist der auch nicht, selbst im Linux Bereich kenn ich kein Player, der alles abspielen kann, ist auf jeder Plattform so. VLC kann da schon sehr viel, nur zum Musikhören finde ich ihn nicht so prickelnd.
 
Also ich hatte am Wochenende ne Microsoft Promo für MCE und da hab ich mir den WMP11 mal drauf gemacht....Mein Urteil ist, er stürzt recht oft ab(grad bei verschiedenen Video codec geht er platt) was mir sehr gut gefallen hat war die neue Mediienbibliotheke, den diese ist nun sehr übersichtlich, man hat ne cd mit namen links dann die Titel usw ... das muss man sich einfach mal ansehen...ist nicht schlecht wenn da nicht die vielen negativen dinge wären...aber die haben ja schon 10 andere mitgeteilt.

ach ja VLC ist auch nicht grad das mass der dinge den Bildquali und Stabiliät bei mehr als einer Videodatei in der Wiedergabeliste und er kommt ins schleudern...TILT absturz
 
Zurück
Oben