Windows / MemTest86 Freeze nach Verbau von neuem RAM

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hallo zusammen,

zuerst mein System:

i7-4770K
ASRock Z87 Pro4
Crucial 1TB SSD MX500
Bisher: 3*4GB Team Group Vulcan DDR3-1600

Wieso 3x4GB? Weil ich zuvor Vollbestückung 4*4GB hatte, aber irgendwie ein Riegel defekt war... gefunden mittels MemTest86. Das war vor ca. einem Jahr, hatte den Riegel entfernt, lief alles problemlos stabil.

Keine Komponente ist Overclocked, alles mit Standardsettings.

Nun wollte ich RAM upgraden.
Gekauft: 2*8GB DDR3-1866.

1. Test:
Habe einen 4GB Riegel entfernt, und die 2x8GB Riegel eingebaut.
Praktisch so in die Slots: 4 / 8 / 4 / 8
-> MemTest86 vom USBStick gebootet, nach ca. 10min wurden zwar 0 Errors angezeigt, aber der Rechner ist einfach freezed, d.h. die "Dauer" wurde nicht mehr geupdated und ist einfach auf 10:06min stehengeblieben.

Weitere Tests:
Habe es dann in der Reihenfolge 8 / 4 / 8 / 4 in den Slots versucht, gleiches Spiel.
Habe dann NUR die beiden 2*8GB Riegel getestet, sowohl so: 8 / leer / 8 / leer, also auch so: leer/8/leer/8.
Jeweils gleiches Spiel, immer nach einigen Minuten gefreezed.

Konnte zwar Windows auch starten und nutzen, auch hier gab es eben nach kurzer Zeit einen Freeze (keinen Bluescreen, die Anzeige am Monitor ist einfach stehengeblieben und ich musste einen Hard Reboot machen).

Wenn ich nur einen einzigen 8GB Riegel nutze, dann konnte ich sowohl MemTest86 als auch Windows jeweils 1h problemlos nutzen, keine Freezes, nichts.

Nun die Frage:
Der RAM scheint ja auf den ersten Blick insofern i.O. zu sein, als dass er keine Errors zeigt.
Woran könnte es liegen? Wie könnte ich hier weiter diagnostizieren?
Liegt es an der Vollbestückung? In der Vergangenheit ist mein Mainboard ja mit 4*4GB Vollbestückung auch klargekommen.
Gut, nun habe ich Vollbestückung mit verschiedenen RAM-Riegeln, sowohl was die Größe angeht (2*4 und 2*8) als auch von den Frequenzen her. Wobei ja komischerweise auch alleine die beiden DDR3-1866 zusammen (also OHNE die 2*gb Riegel) nicht funktionieren.

Bin etwas irritiert, wieso MemTest86 keine Errors anzeigt.

Ideen?
Vielen Dank vorab!
 
Was wird denn im Bios erkannt/eingestellt wenn du den 1866 mit dem 1600 ram betreibst? Werden alle auf 1866 gestellt oder 1600? Denn es wird nur mit 1600 laufen ohne anpassung von Spannung etc. etc., ansonsten mal im Bios gucken und Mhz/Spannung manuell einstellen. Die Konfig 8-4-8-4/4-8-4-8ist übrigens gut gewählt da dann auch Dualchannel funktioniert.

Wa sind die 1866 denn für welche, also Hersteller? Die 8er Riegel wurden jeweils ne Stunde einzeln betrieben?

Neueste Biosversion installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Danke für Deinen Post, werde ich später mal checken. Aber mich irritiert eben, dass schon die 2*8GB1866er nicht alleine laufen, also wirklich nur 2*8GB ohne die 2*4gb 1600. Das Mainboard sollte das ja hergeben... :(

EDIT:
Wa sind die 1866 denn für welche, also Hersteller? Die 8er Riegel wurden jeweils ne Stunde einzeln betrieben?
Kingston HyperX. Genau, 1*8GB lief jeweils mal kurz zum Testen wohl in MemTest86 als auch in Windows ca. eine Stunde stabil.
 
Mach mal ein Cmos Reset am Mainboard, danach Memtest laufen lassen (ohne XMP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155 und Viper1982
Das oben beschrieben und dannach nochmals die Defaults laden und dann eben die Geschwindigkeit manuell im Bios auf 1600 stellen.
Timings kontrollieren der 1600er läuft mit 9-9-9-24 der 1866 10-10-10-32 bei 1,5 Volt, wenns der ist den ich jetzt ausfindig gemacht habe.

Aber das kannst du vor Ort sicherlich besser sehen, da es ja meist auf den Riegeln selbst steht. Könnte natürlich sein, dass der 1866 selbst bei 1600 die 9er Timings nicht schafft.

Wobei ich das nicht glaube, aber das lässt sich ja mit CPU-Z oder HW-Info64 etc. rausfinden bei welchen MHz und Spannung was welcher Riegel kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
DSC_0224.JPG

Um auszuschließen, dass jetzt irgendwas ein Grad heißer als vorher und plötzlich gerade so zu heiß wird, weil der Prozessor jetzt seltener auf den RAM warten muss oder was auch immer, könnte man ähnliches machen, was ich gerade in meionem PC aufgrund eines ähnlichen Problems als vorübergehenden Bugfix nutze.

Bei mir ist das mit der Instabilöität und plötzlichen Shutdowns plötzlich aufgetreten, als ich bei meinem alten Board von DDR-1333 auf DDR-1600 gewechselt bin. Bei mir war es entweder die Northbridge oder die Prozessorspannungswandler - der Lüfter in meinem Bugfix erwischt beide gleichzeitig.

Muss nicht daran liegen, klann auch sein, dass der Speichercontroller im Prozessor irgendwa snicht mag oder irgendwas an der Mainboardgestaltung komisch ist oder oder oder, aber manchmal hilft ein bisschen mehr Luftstrom auf den Teilen, die keine Temperaturschutzmechanismen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Danke für Eure Antworten.
Was habe ich so versucht über den Tag hinweg?

1. Test:
Nur die beiden 2*8GB Ram Riegel verbaut und mit CMOS Clear gearbeitet.
Immerhin ist dann sowohl DOS-MemTest86 als auch dann unter Windows Prime95 jeweils ca. ne Stunde gelaufen, MemTest auch ohne Fehler, aber dann ist Windows wieder gefreezed. Ist noch zwei mal passiert.

Dann 2. Test:
So wie von Viper vorgeschlagen:
8 / 4 / 8 / 4 verbaut und im Bios manuell auf DDR-1600 gestellt.
Was mich wundert: In DOS-MemTest werden die richtigen Frequenzen der einzelnen Riegel angezeigt inkl. Timings (ja, Viper danke, korrekt recherchiert: 1600er mit 9-9-9-24; 1866 mit 10-10-10-32), im Bios werden die Riegel, wenn ich die Frequenz nicht vorgebe, mit DDR-1333 angezeigt. Wenn ich nur die 2*8GB verbaue, dann wird korrekt DDR3-1866 angezeigt. Siehe Screenshots von unten. EDIT: Macht doch Sinn, der TeamGroup Riegel scheint normalerweise ohne Nutzung von XMP als 1333 erkannt zu werden (bin nun auf die alten Riegel 3*4gb zurück vorerst).

Habe dann manuell die Frequenzen auf DDR3-1600 mit Timings 10-10-10 gestellt... leider auch hier wieder nach 20min in MemTest86 Freeze. Bleibt einfach stehen.


Hier noch ein paar Bilder:

Nur 2*8GB verbaut, KORREKT DDR3-1866:
Clipboard01.jpg


Alle 4 Riegel verbaut, in MemTest86 werden die Riegel korrekt angezeigt:
WhatsApp Image 2020-05-23 at 22.47.25.jpeg


Timings und Frequenz im BIOS für den 4GB Riegel. Läuft als 667Mhz? (alle 4 Riegel verbaut)
WhatsApp Image 2020-05-23 at 22.47.25 (1).jpeg


Timings und Frequenz im BIOS für den 8GB Riegel.
Läuft als 900Mhz? (alle 4 Riegel verbaut)
WhatsApp Image 2020-05-23 at 22.47.25 (2).jpeg


Alle 4 Riegel verbaut, so wird es auf der Übersichtsseite angezeigt (4*1333), sofern ich die Frequenzen nicht manuell auf DDR-1600 stelle:
WhatsApp Image 2020-05-23 at 22.47.26.jpeg
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Update mal dein Bios ...klick... , du hast die version 1.70

schau auch mal nach ob die Wärmeleitpaste auf der CPU noch frisch ist, es kann sein das die Furtztrocken ist und der PC wegen zu hoher Temperatur dann stehenbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
08/15 Base schrieb:
Update mal dein Bios ...klick... , du hast die version 1.70

schau auch mal nach ob die Wärmeleitpaste auf der CPU noch frisch ist, es kann sein das die Furtztrocken ist und der PC wegen zu hoher Temperatur dann stehenbleibt.
Biosupdate -> hatte ich auch überlegt, andererseits steht im Changelog nur etwas von neuen unterstützten Prozessoren und nichts von RAM. Hab etwas Respekt davor, gerade jetzt mit den ständigen Freezes. Habe nun geupdated.

Und zum Thema Temps:
1h Prime95 erzeugt ~67° bei der CPU.
Ich werde mal mit dem alten RAM die Temps checken...
Aber MemTest86 sollte ja prinzipiell die Temp nicht so hoch katapultieren oder? Und dort habe ich ja auch Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem zusätzlichen Kühlen der Spannungswandler und Bridge-Chips ruhig mal probioeren, denn das sind genau die Stabilitätssymptome, die man dann bekommt. Die CPU-Temp dürfte bei aktuellen Prozessoren dafür weniegr bedeutuend sein, weil sich jede halbwegs aktuelle CPU von Intel und AMD selbst ganz ohne irgendeinen Kühler weit genug runtertaktet um stabil (nur eben grottenlahm) zu bleiben. Ich glaube Tom's Hardware hatte das vor zehn Jahren schonmal mit einem Desktop-Core2Duo getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Okay, alter RAM läuft ohne Freeze. Damit dann BIOS Update gemacht.
Gleichzeitig habe im Bios noch die Lüftersettings höher gestellt, einfach grundsätzlich damit die CPU auch in Prime95 tendentiell unter 70° bleibt.

Was die alten RAM Riegel angeht: Scheinbar laufen die Standardmäßig ohne XMP immer nur auf 1333, auch wenn MemTest86 diese als 1600-XMP anzeigt (hatte das XMP übersehen).

Passt also, dass im Bios DDR3-1333 angezeigt werden, wenn ich alle 4 verbaue. Dass ich gestern manuell auf DDR3-1600 gestellt hatte, war also ein Fehler. Werde nochmal mit DRR3-1333 und langsameren Timings (10-10-10 statt 9-9-9) alle 4 Riegel testen und gleichzeitig, wie von MountWalker vorgeschlagen, nen zusätzlichen Lüfter einbauen. Mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Kannst auch mal auf 1,55/1,6V bei der Speicherspannung gehen gerade bei Vollbestückung.

Wenn man die genaue Bezeichnung hat mal beim Hersteller gucken was die so können. Meine alten 2400 Kingsten DDDR3 brauchten Werkseitig auch 1,65V liefen damit aber auch Vollbestückt auf Z87 Sabertooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Also habe mit Vollbestückung bis auf 1,61v angehoben. Hat nichts gebracht.

Zwei zusätzliche Lüfter sind installiert, Just in Case.

Die Timings hatte ich auf gemeinsame 10-10-10 und auf ddr3-1333 gesetzt, auch in Kombination mit erhöhter Spannung. Auch nicht erfolgreich.

Vllt Mag mein Mainboard die Kombination dieser RAM Riegel einfach nicht... Dann müssen sie eben zurück gehen. :-(

Edit: 2*8gb alleine mit Timing/Frequenz auf Auto und Spannung=1,55v laufen seit 8h in MemTest86 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Alle Module sind dual rank.
Die 4GB haben daher nur ahlb so große Chips, was sich in einer wesentlich niedrigeren tRFC neiderschlägt.
Ich würde die tRFC auf jeden Fall mal von hand setzen.

Ebenso würde ich zusätzlich zur vdimm mal die Spannungen vccio und vccsa leicht anheben.

Ist halt mal wieder klassischer Fall von Kingston Modulen mit pnp-Profil.
Es gibt nicht schlechteres zum Aufrüsten als RAM mit pnp-Profilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
System Agent (vccsa) habe ich gefunden, vccio irgendwie nicht.
Habe die vccsa +0.1v gesetzt.
Sonst die Gesamtspannung vom Ram sogar auf 1.61 V.
Die Timings habe ich mal auf langsame 11-11-11-32 gesetzt.
Und tRFC auf 240, das war der langsamere Wert von beiden Riegeln.
Freezed wieder.

Gibt es noch Settings, die du siehst, die notwendig sein könnten?

6546ae07-4b50-4dff-8f6e-4008d002d01b.jpg


e37642a2-a507-4908-a246-566ad9806de9.jpg


20f9fbaf-fb39-491d-9bb3-b7a585598d4d.jpg


45afcd5e-4e24-4ef4-beff-66d21ee8ed78.jpg
 
Zurück
Oben