Windows mit vhdx file aufsetzen

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich würde langsam gerne auf Win11 umsteigen und dafür einen Neuinstallation machen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine VM aufzuseten, dort langsam alles zu installieren und einzurichten was ich brauche und dann, wenn alles fertig ist mit dieser vhdx Datei Windows neu aufzuseten. Bzw den Inhalt der Datei direct auf die SSD zu klonen.

Funktoniert sowas? Es würde mir recht viel Stress ersparen, da ich mir beim einrichten Zeit lassen kann.
Genug andere Hardware um Win11 auf einem anderen PC aufzuseten und dann alles auf meine Platte zu schieben hab ich leider nicht. Müsste alles über virtualisierung laufen.
 
Boerny schrieb:
Genug andere Hardware um Win11 auf einem anderen PC aufzuseten und dann alles auf meine Platte zu schieben hab ich leider nicht.
hast du keine Datensicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Wieso nicht einfach upgraden und alle Daten behalten wenn du soweit bist?
Eine saubere Neuinstallation wäre es dann ja so oder so nicht und ein Upgrade wäre hier definitiv noch das sauberste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
hast du keine Datensicherung?
Hab ich aber wie hilft das weiter?

Malaclypse17 schrieb:
Wieso nicht einfach upgraden und alle Daten behalten wenn du soweit bist?
Weil ich nicht alle Daten behalten möchte. Viele Programme müllen meine Rechner zu die ich eigentlich nicht mehr brauche. Einige Sachen funktionieren nicht richtig und machen immer wieder Probleme. Deshalb eine Neuinstallation
 
Klingt für mich nach einem etwas künstlich gemachten Problem, setz doch einfach Windows 11 frisch auf und installiere erstmal den Kern der Programme die du brauchst, das dauert vielleicht einen Tag.
Das mit der VM wäre höchstens Frickelei, die am Ende nicht klappen muss, zumindest habe ich sowas im Alltag noch nie probiert, da taucht nur der gegenteilige Fall auf (z.B. Bare-metal Server zu VHDX konvertieren und als VM laufen lassen).
 
Windows auf VHD geht erstmal, auch nativ. Egal ob man das per DISM macht oder in einer VM. Wichtig ist aber, daß die VHD(x) NICHT dynamisch sein darf - daher beim Anlegen eine feste ausreichende Größe vergeben.

Dann einfach die VHD(x) in Windows mounten und mit bcdboot im Bootloader registrieren.

Von da an kann man die auch wie jeden anderen Datenträger einfach klonen.

Nur eins geht nicht: native Buildupgrades, warum auch immer. Da stellt sich MS quer.
Für solche Upgrades muß man wieder hyperv hernehmen, VHD(x) einbinden, VM starten und damit das Upgrade ausführen.


Aber um ehrlich zu sein.... die Erfahrung zeigt, daß das als Umsteigemethode nicht viel taugt.
Entweder bleibt man eh bei seinem altgewohnten System.
Oder man bleibt bei der neuen Instanz.
Ständig wechseln wird sehr schnell sehr alt, das macht man nicht lange mit.

Daher wäre mein Vorschlag eher, in den Apfel zu beißen und:
  • Backup mit "Stand: Sofort" anzulegen
  • System mit Win11 zu aktualisieren
  • Gucken ob das so paßt
  • Wenn nicht, Backup zurückspielen.

Das kostet vor allem auch eine Lizenz weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Schade das Windows hier solche Probelme macht. Gerade da es deren Virtualisierungssoftware ist, hätte ich hier mehr erwartet.

Einfach umsteigen werde ich nicht. Ist mir zu viel Stress und wenn es dann nicht gefällt war es eine menge verschenkte Zeit.
 
Outsource doch einige Applikationen die auch ohne schwere Grafikhardware laufen in die W11 VM, tendenziell die welche eh derzeit Probleme machen

Dann hast Praxis mit dem Ding und benutzt es auch nach Möglichkeit regelmäßig
 
Zurück
Oben