Windows nach BIOS Update beschädigt

I

incursio_

Gast
Wollte vor 2 Wochen ein Simples BIOS Update an meinem Mainboard durchführen, nach dem Update hatte ich vollen Zugriff aufs BIOS usw. Leider war das Betriebssystem danach irgendwie Tot, nach dem Booten stand da "Automatische Reparatur wird vorbereitet" dran. Der Abgesicherte Start sowie die Fehlersuche haben nicht funktioniert. Ich habe das Problem selbst behoben und zwar hab ich eine ISO-Datei von Windows auf einen USB-Stick gezogen und den PC eingeschaltet, Der Bildschirm bliebt ca. 2 Minuten schwarz bis ich mich bei Windows wieder anmelden konnte. Meine Eigentliche Frage ist: Wie kann so etwas passieren und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ich habe schon mehrere BIOS geupdatet und es gab nie Probleme, nur jetzt trau ich mich nicht mehr. Kann mir da einer weiterhelfen?

OS: Windows 10 Pro 64Bit
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D
BIOS-Version(vorher) F20
Neue Bios Version: F21
 
Mit CSM ist auch eine UEFI (GPT) Installation möglich.
incursio_ schrieb:
soweit ich weiß soll man das bei Intel auch deaktiviert lassen
Bei Intel CPUs ab GEN 11 muss CSM Aus sein wenn man die iGPU nutzt.
CSM wir es aber eh bald nicht mehr geben, gibt schon Mainboards ohne.
CSM braucht man eigtl. nur noch:
Wenn man Windows im MBR-Partitionsstil installieren will, warum auch immer,
und wenn man eine Grafikkarte nutzt, die kein VBios mit UEFI Support hat.
Das CSM ist so gut wie Geschichte, braucht keiner mehr.
Ergänzung ()

Von der Bios Version F21 gibt es übrigens kein Zurück mehr.
 
Bei den letzten Boards die ich in den Fingern hatte war AHCI immer der Default, würde mich wundern wenn das hier nicht so wäre.

Einen Update vom BIOS oder auch UEFI macht man genau dann, wenn damit ein Problem behoben wird oder in den Release Notes etwas steht das für einen von Vorteil ist UND wenn man in der Lage ist die Defaulteinstellungen nach dem Update wieder anzupassen.
Wenn man nicht sicher ist, dann lässt man die Flossen davon und wenn man es trotzdem wagen will, dann macht man eben Screenshots von den Einstellungen die im BIOS gemacht wurden um diese danach wieder korrekt einzustellen.
Die Einstell- und auch Verstellmöglichkeiten sind bei modernen Boards manigfaltig und können das schlichte Gemüt für diese Thematik recht schnell überfordern. :D
 
maxi der II schrieb:
Hättest du mal AHCI Modus im BIOS eingestellt
AHCI ist doch seit gut 10 Jahren die Standard Einstellung bei den intel Boards.
es gibt dann nur noch RAID als Auswahl.

IDE gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, das wurde schon längst abgeschafft, das gabs glaub ich schon beim Sockel 1151v1 nicht mehr
 
Ob CSM oder AHCI eingestellt war, ist vor dem Biosupdate einmal dahingestellt.
Das Prozebere ist doch folgendes.
1. Ins Bios starten und die "default" Einstellungen laden
2. Neustarten und das Bios aktualisieren
3. Der Neustart nach dem Biosupdate kann nunmal mehrere Minuten dauern
4. Ins Bios gehen und die Ursprünglichlichen Einstellungen wieder herstellen
Wer mit den eigenen Bioseinstellungen nicht vertraut ist, sollte die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht an einer Einstellung liegen, ich habe ja von F9 auf F20 auch Installiert, würde es an einer eintellung liegen dann hätte es da schon Probleme gegeben. Die Ursprünglichen Einstellungen wurden auch immer geladen.
 
incursio_ schrieb:
Das kann nicht an einer Einstellung liegen, ich habe ja von F9 auf F20 auch Installiert
Geändert wurde halt von von F20 auf F21, das UEFI only aktiviert wird, also CSM wird deaktiviert und Intel PTT wird aktiviert. Das beides wird halt benötigt, das man auf win11 Upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incursio_
Zurück
Oben