Windows neu aufsetzen bei neuem System

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich möchte meinen PC erneuern. Neues Mainboard, neuer Prozessor und RAM. Nun zu meiner Frage... Muss ich die Alte Festplatte zwangsläufig neu formatieren und alles neu installieren also Windows usw oder kann ich die alte Festplatte mit dem alten System und all meinen Daten einfach nur einbauen und die Treiber ändern ohne gleich alles löschen zu müssen?

Vielen dank an euch Profis für eure Auskünfte!

mfg Dino aus Luzern

Erfahrungsgemäß ist Windows 10 recht mobil. Auf einen Versuch kommt es an. Wird zu 95% klappen.
Im Anschluss vielleicht noch das Treiberpaket vom Mainboardhersteller durchlaufen lassen.

Im Zweifel ist Windows 10 aber schnellstens neu installiert.

es kommt immer drauf an, von was man wechselt und welches Betriebssystem man verwendet.

um Probleme zu vermeiden, wäre es aber ratsam Windows neu zu installieren

Du kannst es mal versuchen.

Falls er anfangs Probleme macht, ein paar mal Windows Update gefolgt von Neustart versuchen - so werden eventuell nötige Treiber gezogen und installiert.

Ich würde zu dem Anlass auf jeden Fall ein Backup machen. Entweder alle wichtigen Dateien sichern (inkl. Eigene Dateien, Desktop, Anwendungsdaten, Lesezeichen, usw.) oder gleich mit z.b. Clonezilla-Live ein Backup/Image des ganzen Laufwerks machen.

Wenn du danach irgendwelche unreproduzierbaren Fehler mit dem neuen System bekommst könntest du erstmal versuchen mit einer sauberen Neuinstallation (am besten auf einem ansonsten leeren Laufwerk) die alte Installation als Grund auszuschließen.

Ich finde aber z.b. einen Systemwechsel alle paar Jahre eine gute Gelegenheit, das System neu zu installieren. Dabei kann man überflüssige Dinge gleich weglassen oder ein neues Backup einer sauberen Installation anlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung : <)
Also der Wechsel von Skylake auf Ryzen hat beim Start ein kleines bisschen gedauert bei Windows 10, da er Treiber aktualisiert hat, lief aber absolut Problemlos danach.

Muss da mal in die gleiche Sparte schlagen und den Thread wieder rauskramen.

Habe hier 2 Rechner:
Meiner mit Intel i7 4970k 16GB RAM und RX480 und der meiner Frau mit "uralt" Bulldozer AMD FX8150 16GB RAM und RX480.

Habe eben Ryzen 5, RAM und MB bestellt, damit sie auch Freude an BFV haben kann und nicht rumruckeln muss. ;)

Möchte eigentlich auch einer Neuinstallation vom OS entgehen.

Da ich in unserem Haushalt derjenige bin der etwas leistungshungriger ist würd ich gerne meinen i7 in den Rechner meiner Frau verpflanzen und mir den Ryzen einsetzen. Und das am besten ohne ein oder im schlimmsten Fall sogar zwei mal Windows neu aufzusetzen (da wird meine Holde nicht sehr begeistert sein, wenn ich sie ständig frage wo ich welche Daten sichern soll.)

Ist das denkbar oder macht's mehr Sinn ihr den Ryzen zu verbauen und mein System so zu belassen. (Mal vom Aufwand des schraubens abgesehen.)

Asus Prime X470-Pro
AMD Ryzen 5 2600X
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Das war ja nicht meine Frage, mir geht's primär um das Thema: Hardware tauschen ohne das OS neuinstallieren zu müssen.

Wenn auf beiden Windows 10 läuft geht das ja.
Windows 7 kann auch funktionieren, aber bei Win 10 hat es bisher immer funktioniert.

Das wollt ich doch hören ;)

Ja WIN10 rennt auf beiden.

Mein Umstieg von Skylake auf Ryzen lief sehr gut ohne Neuinstallation. Habe nur ein bisschen Geduld beim ersten Starten :)

Okay merk ich mir!

Hat wunderbar geklappt. Hab mich dazu entschieden den Ryzen einfach bei meiner Frau einzubauen. Musste gar nichts gemacht werden...einfach altes Board mit Ram und CPU raus und neues Board wieder rein. Neue Chipsatztreiber installiert...fertig...rennt wie Hulle.

Zurück
Oben