Windows neu installieren

bounty1410

Lt. Junior Grade
servus leude,

mich regt mein pc mal wieder auf.

er ist wiedermal sau langsam und total zugemüllt.

ich werde demnächst windows neu installieren.
nun will ich diesmal gleich ein von grund auf gut organisiertes system aufbauen.
nur wie stelle ich das an?

also meine systemfestplatte ist 80 gb groß.
hier soll windows, user daten (excel, word,...) und die ganzen programme drauf.

dann habe ich noch 2x 160 gb s-ata platten.

hier will ich filme & images speichern.

ist es sinnvoll spiele und programme mit auf der systemplatte zu installieren oder soll ich dafür eine von den160ern nehmen?

was für programme sind denn eurer meinung nach ein muss für ein neu installiertes system.
ich mache da immer erstmal folgendes:
alle treiber
antivieren programm & firewall
windows patches
brennprogramme
sonstige tools drauf.

fehlt euerer meinung nach noch was in dieser palette oder reicht das aus?

ich dachte mir auch schon, dass ich nach der installation von den windows patches erstmal ein backup vom system mache, um beim nächsten mal die ganze installationsprozedur zur sparen.

wie geht ihr denn immer so vor?

mfg rené

Also fangen wir mal an:
- 80 GB sind für die Systempartition völlig ausreichend
- die anderen beiden Platten würde ich aufteilen: 160 GB Spiele, Videos, etc.; 160 GB Sicherung der Systempartition, Daten, Savegames oder halt ein Image, evtl. auch mal über RAID nachdenken?
- wichtige Progs: SP2, alle Patches und Updates, Antivirprog, Firewall, Adaware, Spybot,...
- eine schlanke XP-Installationscd erstellst du mit nlite

nöö...also ich würde die 80iger nehmen, um dort alle programme und spiele drauf zu machen.
du hättest eh keinen vorteil, die progis und spiele auf einer anderen partition/platte zu machen, da bei einer erneuten installation diese eh nicht mehr laufen. wieso also?
hatte ich früher auch so gemacht..ist aber total unnötig!

ansonsten halt:
xp-cd mit nlite erstellen --> diese enthält das sp2 sowie alle patches, die nachdem sp2 rausgekommen sind! super sache!

dann directx, net.framework, mediaplayer11 usw. installieren

dann die treiber installieren!

dann deine progis und spiele drauf machen!

tja..welche programme sind sinnvoll?!
je nach pers. geschmack halt! :)

standard ist bei mir z.b. irfanview, nero, oodefrag, antivir, zoomplayer, ffdshow, winamp, spybot, ccleaner!

das war's! :D

klar...kannst auch gleich noch office, tw. deine programme, treiber etc. drauf machen.
wäre ich allerdings vorsichtig mit....klappt nämlich nicht immer. von daher besser nur das reine xp + sp2 + patches! da biste auf der sicheren seite!

aber die installationsdateien von den ganzen proggis kann ich doch mit drauf bruzeln in nem extra ordner (so hat man die dann gleich alle zusammen auf einer cd)

ist schon ne weile her seitdem ich nlite benutzt habe.
konnte man da auch eine art autostart menu basteln?

ohha...jetzt wird's kompliziert!
ob ein ordner mit dem namen ''XY'' die installation stört, kann ich dir nicht sagen!
wäre aber ein versuch wert...! :)

ansonsten mal die nlite faq's nutzen...die sind sehr gut!

Zunächst mal ist es nicht sooo unsinig die Spiele auf eine andere Partition zu machen, und sie laufen sehr wohl nach einer Neuinstallation. Wenn man einen NoCD Crack nimmt. Und nein, er ist nicht illegal, sofern man das Spiel original Zuhause hat. Wenn ich alle meine Spiele immer neu installn müsste, wäre ich 9 Stunden über eine Neuinstall meines Windows. Ich brauche ja jetzt schon 4.

Zum zweiten: Die Windowspartition würde ich keines Falls mit 80 Gig machen. Mach aus der 80ger eine 10er und von mir aus ne 70er. Denn mehr als 10 Gig kann Windows als Systempartition nicht vernünftig Verwalten, und legt natürlich eine Tempdatei an die so große WERDEN KANN, wie die HDD theoretisch ist. Dann ist dein Win nach keuzer Zeit so träge, das du nicht mehr vernünftig Word öffnen kannst. hehe, Übertrieben, aber ist wirklich schlimm.
Also mein Tip: 10 Gig für Win und 70 für die Progs. Den Rest wie oben schon mal jemand schrieb, Aufteilen für Spiele, Multimedia (Musik. Videos) und was du sonst noch hast.

wenn du in Zukunft mal windows Vista installieren möchtest, leg die Systempartition etwas grösser an als 10gb, Vista braucht da etwas mehr. 15-20gb sollten aber dick ausreichen. Man muss hier auch immer dran denken, dass viele Programme etc. einstellungen, Spielstände im Ordner eigene Dateien landen. Je nach dem, ob du ein Festplattenverwaltungsprogramm hast, kannst du auch zwischen der Windows PArtition und der Datenpartition platz frei lassen.

auf alle Fälle leg dir ein Image programm zu und mach ein Image von der Systempartition mit allen installierten Programmen.

verwende am besten Acronis True Image dazu.
folgendes Angebot ist durchaus einen Blick wert, wenn du noch ein Partitionsverwaltungsprogramm brauchst:
http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=ati9_add10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben