Windows Neuinstallation hat alles schlechter gemacht?

Michael Rosen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Mein PC war zugemüllt daher habe ich das System zurückgesetzt.
Als das fertig war kam eine Fehlermeldung dass es nicht funktioniert hat. Dann habe ich neugestartet und ich konnte mein
Benutzerkonto erstellen, was mich gewundert hat. Danach kam dann auch ein Bluescreen. Nach weiterem Neustarten lief alles ohne Bluescreen.

Ich dachte Windows hätte sich irgendwie selbst repariert und alles ist gut doch nun merke ich dass mein PC ziemlich schlechte Performance hat. Muss das was mit Windows zu tun haben oder sind 8GB ram und GTX 960 schon outdated heutzutage?
Direkt nach der Neuinstallation waren die Performance Verschlechterungen noch nicht da, erst nach ein paar Tagen.
Kann die Neuinstallation alles schlechter gemacht haben? Oder was kann noch ein Grund für Underperformance sein?
 
vergleiche mal das system bei userbenchmark.com und teile hier uns den link zu deinem system dort mit
 
hast du keine ssd? also ich wuerde eine ssd kaufen und windows neu installieren. windows reparieren und zuruecksetzen ist immer so eine sache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Terrier
Das ist mir auch aufgefallen als ich die Ergebnisse angesehen hab, sollten eigentlich 2x4 sein.
 
lade dir mal cpu-z runter. dort gehst du auf memory und stellst das hier rein.
Ergänzung ()

@slashchat : das wäre auch für mich der erste schritt zum aufrüsten.
 
780201

Sieht aus als wären tatsächlich nur 4 da ich glaub ich muss mal nachdrücken
 
dein ram läuft im single channel. das musst im bios auf dual umstellen.
du bist dir sicher, dass zwei ram riegel verbaut sind?
Ergänzung ()

geh mal in cpu-z in SPD und schau in den slots 1-4, was da steht
 
Zwei sind verbaut das weiß ich sicher, vermutlich einer nicht ganz drin?
Bei SPD steht dass slot 1 belegt ist und slot 2 nicht (hab nur 2)
 
Michael Rosen schrieb:
Sieht aus als wären tatsächlich nur 4 da ich glaub ich muss mal nachdrücken
Hast du das schon gemacht?
 
das ist möglich, dass der ram riegel nicht richtig sitzt.
ich weiss jetzt nicht, wenn die bios einstellung auf single steht, ob der zweite riegel dann erkannt wird.
schau doch mal geschwind, ob er richtig sitzt.

system aber dabei unbedingt vom strom trennen.
 
also der zweite ist jetzt richtig drin und beide sind jetzt auch im dual
hier ist der neue Test https://www.userbenchmark.com/UserRun/16799599
Augenscheinig läuft es jetzt logischerweise etwas schneller aber ich bin mir noch nicht sicher was es mit "installation fehlgeschlagen" bei der neuinstallation von windows auf sich hat.
 
Da liefen einige Prozesse im Hintergrund. Was hast du da laufen?

High background CPU (27%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC).
 
Da waren mein Browser und sonst nur Windowsprogramme, war direkt nach dem Boot
 
OK. Also der beste Rat ist wirklich, eine SSD kaufen und Win neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ok dann werde ich das machen, ich dachte immer eine SSD wäre nur luxus
danke für die hilfe
 
ich würde dir auch raten, eine ssd, wie z.b. diese hier zu verbauen. da wirst mal richtig was davon haben.
auf diese dann nur dein win und programme und vielleicht die games, die du gerade aktuell zockst.
eine grössere ssd für alles wäre natürlich top.

ausserdem würde ich dir dazu raten, deinen ram auf 16gb auf zu rüsten. 8gb sind in der heutigen zeit oft zu wenig.
und ram gibt es zur zeit auch recht günstig.

deine hdd kannst dann immernoch als datengrab verwenden.
 
16gb habe ich schon gekauft, pc geht nur nicht an wenn die drin sind (das ist dann ein nächstes völlig anderes problem) ich vermute dass das problem am bios liegt, da es von 2015 ist
 
Zurück
Oben