Windows Neuinstallation nach Virus

VsteckdoseV

Commander
Ich habe mal eine Frage:

Nachdem ich mir einen Virus eingefangen hatte muss ich Windows (7 Professional 64bit)neu installieren.

wenn ich die CD einlege und von ihr booten lasse, kommt gleich das Fenster, bei dem ich die Partition wählen muss. Danach fängt er aber sofort in der gewählten Partition an zu installieren, ohne vorher zu formatieren.

Von XP her kenne ich das noch so dass man immer vor der installation gefragt wird ob man vorher formatieren möchte.

Hilft das gegen den Virus, einfach das System "drüberzuinstallieren"?
Meine alten Daten werden im Ordner "Windows_Old" gespeichert. Dort müsste dann auch der Virus sein. Bin ich den Virus los wenn ich diesen Ordner einfach lösche?

Hi,

du kannst hier doch sagen, dass du formatieren willst:

win7install-090205-7.png

Gruß

Ich würde das so nicht riskieren.

Besorge Dir lieber eine "Rettungs CD/DVD", und boote davon. - Anschlißend alle wichtigen Daten sichern (Dokumente, etc)

Danach das System komplett "platt" machen, und alle Partitionen neu formatieren, bevor Du Windows neu installierst.

Dauert zwar länger, ist aber die sicherste Variante, den Virus auch wirklich los zu werden.

@fr4g3r: oops, hab ich nicht gesehen, danke...

ich hab mehrere partitionen, und auf der kleinsten ist windows installiert. die kann ich schon plattmachen, da dort keine wichtigen daten drauf sind.
Die anderen partitionen würde ich gerne so lassen, da ich sonst erst alle wichtigen daten(ca 1tb) sichern müsste und ich auch keine externe festplatte habe, die so groß ist.
die frage ist, ob ich den virus dann entgültig los bin. kann sich so ein virus auch auf andere partitionen "einnisten"?

edit: blöde frage: warum geht das formatieren bei win7 so fix? man muss ja nur auf den "formatieren" button klicken und 3 sekunden warten und das wars anscheinend. bei xp war da immer ein fortschrittsbalken, da hat man u.U. Stunden warten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
die frage ist, ob ich den virus dann entgültig los bin. kann sich so ein virus auch auf andere partitionen "einnisten"?

quasi schon. ABER: er ist nicht mehr aktiv!
D.H. sollt eein Virus auf einer der Partitionen sein kann er erkannt und gelöscht werden.

Gruß Otzelot666

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass sich ein Virus auf einer weiteren Partition befindet, der aktiv handeln kann. Der Virus will ja in Dein System eingreifen und die Daten sind nun mal auf der Partition, wo Dein BS installiert ist.
Die Frage ist ja mehr, wie Du den Virus eingefangen hast. Lass auf jeden Fall ein Virenprogramm über die weiteren Partitionen laufen, da sich der Verursacher ja auch in einer rar, exe, zip etc. befinden kann. Eine Mail in Deinem e-Mail-Archiv würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.

Zurück
Oben