Windows-Neuinstallation - SSD als Ziellaufwerk erscheint nicht

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
79
Hallo Leute!

Habe ein neues Notebook angeschafft und wollte als erstes Windows 10 neu installieren. Folglich habe ich mir über das Windows Media Creation Tool 21H1 eine bootfähige Externe HDD erstellt, so wie in der Vergangenheit auch.

Beim Versuch nun mit dem bootfähigen Medium die im Notebook verbaute SSD (M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC) zu formatieren, partitionieren und Windows darauf zu installieren, scheitert es schon daran, dass nur die externe "Boot-HDD" erscheint, nicht aber die im Gerät verbaute SSD. Logischerweise will ich ja Windows nicht auf die externe installieren, sondern auf die SSD.

Es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad 5 15ITL05 (Intel Core i5 1135G7).

Was muss ich tun, damit die im Notebook verbaute SSD erscheint und auf sie Windows neu installiert werden kann? Was muss ich im BIOS / UEFI umstellen?
 
Auf dem Laptop ist also bisher kein Windows?
 
Doch, Windows ist bereits installiert, aber eben mit viel zusätzlicher Software, die ich nicht brauche. Will eine saubere Neuinstallation machen.
 
Infraganti schrieb:
Hallo Leute!

Habe ein neues Notebook angeschafft und wollte als erstes Windows 10 neu installieren. Folglich habe ich mir über das Windows Media Creation Tool 21H1 eine bootfähige Externe HDD erstellt, so wie in der Vergangenheit auch.

Beim Versuch nun mit dem bootfähigen Medium die im Notebook verbaute SSD (M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC) .
Bist Du Dir sicher, dass die nötigen NVMe-Treiber auf der externen bereits enthalten sind? Sorry, habe Rufus benutzt, wäre aber logische Frage hier.
 
massaker schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass die nötigen NVMe-Treiber auf der externen bereits enthalten sind? Sorry, habe Rufus benutzt, wäre aber logische Frage hier.
Nein. Wie wäre denn da vorzugehen, mal ganz dumm gefragt? Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was NVME ist.
 
Eine M.2 auf PCIe Basis mit meist M-Key, nicht verwechseln mit SATA mit B-Key. NVME ist ein PCIe-Protokoll.
 
Infraganti schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was NVME ist.
Damit ist Deine PCIe-SSD gemeint, siehe oben, Dein eigenes Zitat:
Infraganti schrieb:
die im Notebook verbaute SSD (M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC)
Wobei das auch noch keine genaue Hersteller-/Produktbezeichnung ist.

Infraganti schrieb:
Es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad 5 15ITL05 (Intel Core i5 1135G7).
Dann wird dies hier der Fall sein:
-> https://community.acer.com/de/kb/ar...8e5d88e92&utm_medium=Awin&utm_campaign=399269

Gilt herstellerübergreifend:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-acronis-ahci-uefi.2036167/#post-25912194


Infraganti schrieb:
eine bootfähige Externe HDD erstellt, so wie in der Vergangenheit auch.
Für sowas besser USB-Sticks verwenden, die nur für diesen Zweck reserviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Für sowas besser USB-Sticks verwenden, die nur für diesen Zweck reserviert sind.
Das mach ich auch normalerweise, aber der Stick ist hinüber und hatte noch eine unbenutzte HDD zur Hand.


Werde das direkt mal versuchen mit dem in den Links genannten Treiber!
 
Der (die) M.2 Steckplätze können mit unterschiedlichen Protokollen angebunden sein. Und zwar NVMe oder SATA Protokoll. Welches Protokoll auf welchem Steckplatz durch das Motherboard unterstützt wird, steht im Handbuch. Eben diesem Protokoll muß auch die SSD entsprechen; steht auch in der Produktbeschreibung. Wenn das nicht zusammenpasst, wird die Platte nicht erkannt.

Und übrigens, wenn du einen frischen Stick mit dem MS Media Creation Tool erstellt, brauchst du (soll du) das Ziellaufwerk vorweg nicht formatieren oder partitionieren. Das machst du dann während des Installationsvorganges; am besten wäre es die Platte, wenn keine wichtigen Daten darauf sind, dort gleich zu löschen. Ebenfalls, so vorhanden, solltest du andere als die Systemplatte, während der Installation abklemmen.
 
Für die 11th Gen Intel CPUs werden für die Installation noch die RST Treiber benötigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben