Windows neuinstallieren ohne Dateien zu verlieren, geht das?

FactionSkill

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe ziemlich ziemlich große Dateien auf meinem Computer. Eine Datei ist manchmal bis zu 5GB groß. Ja... jetzt wollte ich mein Windows neuinstallieren, ohne diese Datei zu löschen.
Ich will also die Datei dann irgendwie wieder auf das neu gesetzte System setzen.

Problem: Alle Rollinge, die 5GB groß sind, hab ich ausversehen zerkratzt:D , oder sind kaputt. Einen USB Stick hab ich zwar, welcher aber nur 1GB groß ist.

Wie mache ich das jetzt also am besten..?
Geht das denn überhaupt?

Vielen Dank!
FactionSkill

du kannst dir entweder einfach eine externe festplatte zulegen/ausleihen oder deine interne umpartitionieren, die datei da draufwuchten und nahc dem neu installieren wieder zurückschieben. halt etwas aufwändig für sowas ^^

du kannst eine reparaturinstallation versuchen, aber die ist nicht so gründlich wie eine neuinstallation, was gut ist wenn man seine programme (registry) und die meisten einstellungen behalten will.

Mh... ich würd gerne das mit der internen umpartition machen :)
Kannst du mir da vielleicht genauere Instruktionen gehen? Ich denke Risiken bestehen nicht, oder?

Momentan sind ca. 250GB belegt. Hab also noch ca. 400GB frei. Hoffe das reicht^^

Unter Vista einfach bei
Systemsteuerung>System und Wartung>Verwaltung>Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

Dann öffnet sich die Datenträgerverwaltung.
Dort die existierende Paritione C: anklicken und dann mit Rechtsklick auf >Volumen verkleinern...

Dann öffnet sich ein neues Menü, dort einfach bei "Zu verkleinernder Speicherplatz in MB" in deinem Fall mal 300000 eingeben (300GB).

Danach erscheint in der Datenträgerverwaltung ein schwarzer unpartitionierter Bereich auf deiner Fesplatte neben dem alten (nun kleineren) Bereich C:

Dann einfach den neuen schwarzen (leeren) Bereich wieder Rechtsklick >Neues einfaches Volumen.
Dort dann die 300000 wieder bei "Größe des einfachen Volumens in MB" eintragen und auf >weiter

Auf der nächsten Seite dann nen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuweisen (z.B. "L") und wieder auf >weiter

Auf der nächsten Seite dann den Punkt "Dieses Volumen mit folgenden Einstellungen formatieren" auswählen und als Dateisystem NTFS auswählen / Zuordnungseinheit ist auf "Standart" und Volumenbezeichnung kann "Volumen" bleiben. Kannst noch "Schnellformatierung" auswählen wenn du nicht lang warten willst...

Nach dem dem Klick auf >Weiter öffnet sich noch ein kurzer Kontroll-Überblick über die Einstellungen.
Dann auf Fertigstellen und das neue Laufwerk sollte im Arbeitsplatz zu sehen sein mit 300GB freiem Speicher.

Dort einfach deine Daten ablegen von C: , die du nach der Neuinstallation noch haben möchtest.

Bei der Neuinstallation dann einfach C: als Installationsort auswählen und nicht (in diesem Fall) "L:" ...

Das wars auch schon. Die zweite Partition empfehle ich dir dauerhaft beizubehalten, da du dort nun immer deine Daten "sicherer" ablegen kannst. Dies ersetzt allerdings kein externes Back-up...
Übrigens kanns du dann auch dein Home-Verzeichnis auf die 2. Partition verschieben und so in Zukunft bei nem Windoof-Crash Datenverlusten vorbeugen. Wenn du wissenwillst wie das geht, schreib mich nochmal an...

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt für XP :D

Sorry, ich hab vorher nicht gesagt das ich Windows XP benutze. Aber der Weg ist gleich? Werds mal ausprobieren!

Vielen dank schonmal für die kompetente Hilfe! Nur bin ich es leider nicht..^^

Unter XP geht das nicht so ohne weitere Zusatzprogramme.

Du kannst aber doch Windows neu installieren ohne die Daten zu verlieren, die werden doch nicht gelöscht, wenn Du die Platte nicht formatierst. Einfach XP in einen anderen Ordner neu installieren, dann hast Du anschliessend ein sauberes und ein älteres Windows und kannst zwischen beiden wählen.

Ich empfehle das Open-Source-Programm Gparted...ist zwar Linux aber in der aktuellsten Version kann man alles "zusammen-klicken"..

Einfach das Iso runterladen, brennen und dann den PC von CD starten.
>>>http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Hoffe allerdings, dass du da selbst zurecht kommst, sonnst müsst ich hier erst wieder meine VM's anschmeißen für ein genaues How-To...wenns aber nicht anders geht erbarm ich mich ;-)

Allerdings übernehme ich keine Verantwortung für Datenverluste :D
Vor solchen Dingen lieber immer ein Back-Up der wichtigsten Daten anlegen...deshalb wärs eigentlich das Einfachste, sich irgenwdoher ne Externe-Fesplatte auszuleihen...

BTW: Warum willst du Windows denn eigentlich neu installieren?

Zurück
Oben