Windows neuinstallieren dann PC wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

22alex2200

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
523
Hallo,

Morgen möchte ich meinen neuen PC zusammenbauen, aber die festplatten meines alten PCs kommen auch rein.

Ist es jetzt möglich auf meinem alten PC Windows 7 neu zu installieren, alle Festplatten formatieren , keine Treiber runter zuladen und dann in den neuen PC ein bauen ?
Und dann am neuen PC das Windows zustarten und dann die richtigen Treiber zuinstallieren .
 
Windows passt sich bei der Installation bereits an das System an. Würd Windows also erst auf dem neuen System installieren.
 
22alex2200 schrieb:
...möglich auf meinem alten PC Windows 7 neu zu installieren, alle Festplatten formatieren , keine Treiber runter zuladen und dann in den neuen PC ein bauen ?
Und dann am neuen PC das Windows zustarten und dann die richtigen Treiber zuinstallieren .

Wenn ich das richtig verstehe baust du dann leere Hdds in die neue Kiste rein? Ne, Spass bei Seite, Nilson hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, Windows passt sich an das System an. Sprich du wirst mit dieser Idee nicht weit kommen. Wenn ich mich aber recht entsinne ist das bei Windows 8 anders da passt sich das System jedes mal aufs neue an deine Hardware an.
 
Noch ne frage kann man alle Festplatten formatieren damit kein Windows mehr drauf ist ?
 
...ist möglich, nur sehe ich keinerlei Zeitvorteil die Platten erst noch im alten PC zu formatieren (Schnellformatierung, versteht sich) anstatt direkt im neuen. Zudem läufst du evtl. Gefahr dass eben doch irgendwelche Treiber für das alte System installiert werden (Windows bringt halt welche mit), die dann im neuen PC dazu führen dass der PC nicht bootet. Ob du nun Treiber proaktiv runterlädst/installierst oder nicht.

Bau die Platten in den neuen PC ein, starte die Installation dort.

Noch ne frage kann man alle Festplatten formatieren damit kein Windows mehr drauf ist ?
...ja? Was ist am Begriff "Formatieren" so schwer verständlich dass sich das nicht ergibt?
 
Ja, aber startet sich am neuen PC nicht gleich Windows mit ? Weil ich meine auf den Festplatten sind ja alle alten Treiber
 
Macht ja nix wenn des startet. Installierst ja eh neu, oder? Einfach im BIOS/UEFI das DVD Laufwerk bei der bootprorität höher einstellen als die HDDS, Win DVD rein und du landest direkt in der Installationsroutine
 
Ja, aber startet sich am neuen PC nicht gleich Windows mit ?
Wie gesagt, nicht zwangsweise. Kommt oft genug vor dass ein Windows das von einem alten System zu einem neuen "mitgenommen" wird einfach mal nicht startet. Mach doch die Installation am neuen PC, das läuft mit Sicherheit. Wo ist denn das Problem?

Weil ich meine auf den Festplatten sind ja alle alten Treiber

Wenn du das Setup von DVD/USB-Stick startest, werden die "Treiber" vom installierten System bzw. auf den vorhandenen Platten überhaupt nicht angerührt. Im Setup kannst du dann die Festplatten formatieren/neu partitionieren wie du lustig bist.
 
Deswegen stellt man im BIOS auch "Boot priority" auf das Laufwerk.
 
Während dem Vorgang der Windows Neuinstallation kannst du an der Stelle der Partitionswahl alles was du willst formatieren sodass das neue Windows auf eine schöne frisch formatierte Partition installiert wird
 
Ein Hardwarewechsel ohne neuaufsetzen des Betriebssystems kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Ich persönlich setze bei einem gravierenden Hardwarewechsel grundsätzlich immer neu auf um bei evtl. auftretenden Problemen nicht noch in dem alten Schmodder drin rumrühren zu müssen, sondern habe dann eine neue Basis, bei der ich dann auch ggfs. gezielt auf Fehler-/ Ursachensuche gehen kann.

Dass die Benutzer hier im Forum dabei geteilter Meinung sind, kann man z.B. auch an diversen Fundstellen der Suchfunktion sehen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/

Bitte die Suchfunktion benutzen, dass Thema ist in den versch. Varianten/ Variationen und Konstellationen mehrfach besprochen worden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben