Windows nicht mehr "bootbar"

J

Jeydane

Gast
Hallo Freunde!

Ich besitze 2 Festplatten:

* 200 GB geteilt in 3 Partitionen: C: (Windows XP Home SP3), D: und E:
* 160 GB geteilt in 6 Partitionen für Opensuse 11.1 (dazu habe ich die Ausgabe von "mount" und "fdisk -l": )


Code:
mount:

/dev/sdb6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)              
sysfs on /sys type sysfs (rw)              
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sdb7 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sdb1 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda5 on /windows/E type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda6 on /windows/F type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/jian/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=jian)
Code:
fdisk -l:

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        4063    30716248+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            4064       25841   164641680    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5            4064       22454   139035928+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           22455       25841    25605688+   7  HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x79e141fa

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        6493    52146990    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb2            6493       19457   104141331    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5            6493        6754     2104452   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdb6            6755        9365    20972826   83  Linux
/dev/sdb7            9366       19457    81063958+  83  Linux
Windows war als erstes installiert und nachträglich kam Linux zum Einsatz. Den Rest könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Ich habe kein Backup oder ähnliches durchgeführt.

Gestern wollte ich die HDD eines Freundes an meinem PC anschließen, um seine privaten Daten zu sichern. Dabei habe ich aus Versehen das SATA-Kabel der 160 GB-HDD (Linux) entfernt.
Resultat war natürlich, dass GRUB zerschossen war. Genauer, beim Start nach dem BIOS erscheinte nur eine Fehlermeldung:

("GRUB Loading stage1.5.
GRUB loading, please wait...
Error 22")

Ich dachte, einfach OpenSUSE-DVD einlegen und GRUB reparieren. Hat alles geklappt, leider kein Windows-Eintrag im Bootmenü zu sehen, sondern nur "SUSE-Linux".

Jetzt glaube ich, dass ich den Bootloader von Windows in irgendeiner Weise überschrieben oder entfernt habe, wie auch immer. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt zu tun habe, um mein Windows-System wieder normal zu starten?

Liebe Grüße
jeydane


EDIT: Bitte denkt daran, dass ich ein vollkommener Neuling bin und mit Fremdwörtern wahrscheinlich nicht viel anfangen kann. Also, wenn es geht, so leicht wie möglich formulieren (Windows-Kenntnisse und Erfahrung mit Computern relativ hoch). Vielen Dank!
 
ich würde die xp cd wieder reinlegen, und das system reparieren. ( ich weiß nicht wie das genau heißt aber so ähnlich?
 
hmm mit grub kenn ich mich nicht wirklich aus, aber den windowseintrag kannst du mit einer windows cd wiederherstellen.

dazu gehst du ins installationsmenue der windows cd, wartest bis du die auswahlmöglichkeit "[R] eine vorhandene Windows Installation reparieren" hast (oder so in etwa), wählst im darauf erscheinenden menue die (vermutlich einzige) windows installation mit dem dafür angezeigten zahlenwert (0 oder 1) aus & führst den befehl "fixmbr" aus.
bestätigen & mit quit beenden.
leider bin ich mir nicht sicher ob du dann noch dein grub hast oder ob das damit flöten geht, bei bedarf neu installieren.. eigentlich sollte grub dann den eintrag von windows berücksichtigen.
greets Mo
 
Hi

Grub wäre dann ganz weg und Windows würde sofort starten ohne Auswahl. Lass das erstmal sein und editiere deine grub.conf (menu.lst), welche du in /boot/grub/ findest. Das musst du mit root-Rechten machen, also z.B. sudo kwrite /boot/grub/grub.conf in eine Konsole eingeben. Anstelle von kwrite kannst du auch jeden anderen Texteditor nehmen.

Versuche es dann mal mit diesem Eintrag:

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


mfg
aki
 
@aki:

Genau das selbe Vorgehen wurde mir in einem anderen Forum vorgeschlagen und es hat wunderbar geklappt. Insofern danke für deine Mühe, das weiß ich zu schätzen. Auch an die anderen User, danke für eure Posts.

[gelöst]
 
Zurück
Oben