Windows-Notebook für Unterwegs bis max. 1'000 CHF

volcom96

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Für einen Architekten benötige ich ein Windows-Gerät, mit dem er auf die Baustellen kann und dort Daten in sein Administratoren Programm einfügen kann (Systemvoraussetzungen angehängt). Zusätzlich soll es für MS Word Arbeiten, Mail und Browsing gebraucht werden.

Meine Idee war das Microsoft Surface Pro 4 mit 12" Bildschirm, i5-6300U, 4 GB RAM und 128 GB Speicher für 895 CHF plus noch das Type Cover. Die M3 Variante kostet in der Schweiz genau gleich viel.

Das Lenovo Miix 700-12 (12", Intel Core M5-6Y54, 8GB RAM, 256GB , Win 10, inklusive Tastatur) kostet 1049 CHF, wäre sicherlich auch verkraftbar :)

Habt ihr noch eine bessere Idee oder welches Gerät würde sich eignen? Wäre sehr dankbar.

Anhänge

Wenn das Surface mit dem i5, der Core M5-6Y54 im Lenovo ist ne ziemliche Krücke und kaum geeignet für einen Architekten.
Stifteingabe wäre ja sicherlich ein Plus für die Arbeit Vorot bei der Baustelle - von dem her würde das Surface schon passen.

Vielen Dank für die Antworten.

Neben der Kompatibilität mit der Software ist die Mobilität das Wichtigste. Ein Note-/ Ultrabook habe ich mir natürlich auch schon überlegt, ich frage mich, nur ob dies so angenehm ist, um auf einer Baustelle von Zimmer zu Zimmer zu gehen und für ein paar Wörter und Zahlen einzutippen, das Notebook immer wieder aufklappen zu müssen.

Die Bildschirmauflösung vom Surface ist irgendwie leicht übertrieben für diesen Gebrauch :) Jedoch wäre es wahrscheinlich praktisch wegen der Kamera, bislang wurden die Fotos immer mit seinem iPhone 5s gemacht.

Das Surface ist eine gute Wahl - er sollte sich nur nach einer robusten Hülle umschauen. Baustell + schickes Tablet klingt erstmal gefährlich und für Alternativen, die für Baustellen gebaut sind, ist das Budget leider viel zu klein. :D
Bezüglich Tablet vs. Notebook: Wenn er sehr viel, längere Texte tippt und das außerhalb des Büros, dann lieber ein Notebook.

Model schrieb:
Das Surface ist eine gute Wahl - er sollte sich nur nach einer robusten Hülle umschauen. Baustell + schickes Tablet klingt erstmal gefährlich und für Alternativen, die für Baustellen gebaut sind, ist das Budget leider viel zu klein. :D
Bezüglich Tablet vs. Notebook: Wenn er sehr viel, längere Texte tippt und das außerhalb des Büros, dann lieber ein Notebook.
so etwas? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...composite-tablet-tasche-5738945?tagIds=82-537

Ich denke es sind nur kurze Texte. Längere wird er wahrscheinlich wie gewohnt an seinem Desktop PC im Büro schreiben

Zurück
Oben